Der Daumen

NeverMind19591

New Member
Bassix
ß0
Ich dämpfe oft mit dem Daumen ab meistns die b-,e- und die a-saite, den Rest mit andren Fingern, soll ich mir das nicht angwöhnen oda is des egal?

Also der Sound ist natürlich eine Sache, die andere Sache ist die Technik und der Aufwand mit dieser Technik eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen. Fingerpicking ist sehr ausbaufähig, vorallem muten beeinflusst den Sound ungemein. (Und natürlich die Geschwindigkeit)

Die Frage bei der ganzen Geschichte ist einfach, wie dämpfst du die H-(!!!), E-, oder A-Saite ab? (Etwas genauer erklärt meine ich damit [|)])

öh, hast du dir gleich mal nen 5-saiter angelegt oder wie?

wegn abdämpfen (ich bin 4-saiter) : ich dämpfe generell nicht mehr mitm daumen ab, weil mein lehrer hat gemeint das schaut noch ziemlich uncool aus, ich spiel auch noch nicht sooo furchtabr lang... und des schaut halt noch "unprofessionell" aus...
hmm und da du meinst du dämpfst gleich drei saiten mit dem daumen ab.. XD wie lang ist denn der, dass du des so gut hinbekommst (wenns der fall ist)
ich würde an deiner stelle den zeigefinger nehmen und einfach mal alle abdämpfen...des haut ganz gut hin finde ich

@kisuu: Wenn man zB. seinen Daumen auf die A-Saite "stellt" kann man ja sehr simpel die E- und H-Saite mit abdämpfen und quasi die D-Saite anschlagen. [|)]

Also mein Daumen ruht immer auf der E-Saite, egal auf welche der darunter liegenden Saiten ich spiele! (Ausser ich zupf mit ihm, daher mute ich mit dem Mittel-, Ring- oder kleinen Finger [:D])

Zuletzt bearbeitet:
^^ joa, ich habs mir eben anders angwöhnt, ist wohl auch "geschmackssache" :-)

EDIT: woops ^^ mir fällt erst jetzt auf, dass ich falsch gedacht hab XD weil ja das anschlagen-dämpfen und nicht das mit der greifhand-dämpfen gemeint ist ^^"

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch meistens den Daumen an der E-Saite kleben und dämpfe damit bei Bedarf die E-Saite ab (Viersaiter). Ausser natürlich, wenn die E-Saite angeschlagen wird, dann ruht der Daumen auf der PU-Kante. Die mit Zeigefinger angeschlagenen Saiten dämpfe ich bei Bedarf mit dem Mittelfinger ab. Die mit Mittelfinger angeschlagenen mit dem Zeigefinger. Man kann aber auch mit der Greifhand abdämpfen, indem man die gegriffene Saite durch kurzes Anlupfen der Fingerkuppe am Weiterschwingen hindert.

ich mach´s mal so, mal so. also mal daumen mitnehmen und alle saiten abdämpfen und mal daumen "oben" lassen. hab aber auch schon gesehn, wie jemand seinen daumen, zum abdämpfen, hinter (!) die saiten geschoben hat, als er höhere saiten gezupft hat.

Das Dämpfen der tiefen Saiten mit dem Daumen der Anschlagshand ist eine Technik, die durchaus eine gewisse Verbreitung hat. Ich hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt, sie mir selst anzueignen, habs dann aber doch sein lassen ... mit dem Alter gewöhnt man sich nicht so leicht um.

Wenn du dir die Technik von Anfang an sauber angewöhnst, hat sie den Vorteil, dass du das Mitschwingen der tiefen Leersaiten besser in den Griff bekommst.
Dem Kriterium, ob es doof aussieht, würde ich keine Beachtung schenken.

ich dämpfe gemerell (sofern es irgendwie möglich ist) mit der GREIFHAND ab. ist nicht ganz einfach, aber man kann in der folge schneller spielen, als wenn man das auch noch mit der schlaghand macht...

Hab zunächst auch 4-Saiter gespielt, jetzt seit nem 3/4 Jahr 5-Saiter.
Hatte zuerst das große Problem der mitschwingenden A-Saite bei schnellen Slap-/Pop-Einlagen auf D / G (bei 4-Saiter war hier dämpfen von E / A mit "Kaspergriff", also Daumen der Greifhand möglich) bzw mitschwingende B(international!)-Saite bei Slap/Pop auf A / G.

Hab mir daher angewöhnt beim Slappen den Handballen der Anschlaghand weitestgehend auf den zu dämpfenden Saiten ruhen zu lassen (dämpfe B/E aber gegebenenfalls immernoch mit Kaspergriff).
Bei Oktav-Slaps auf A/G dämpfe ich manchmal noch die B-Saite mit dem (übergreifenden) Mittelfinger.

Beim Fingerplay würde ich, wenn ich die D-Saite spiele, den Daumen auf der E-Saite liegen haben, was B/E dämpft, die A-Saite wird beim Anschlag von D automatisch gedämpft.
G wird durch die Greifhand gedämpft, je tiefer die zu spielende Saite, desto mehr höhere Saiten werden - logisch - dann ebenfalls durch die Greifhand gedämpft.

EDIT
Achja...
"I want a new mistake, lose is more than hesitate" [8D]

Zuletzt bearbeitet:

Ich nehme alles, was passt, gut klingt und spielbar ist, also alle restlichen Finger der Schlaghand und wenn die nicht wollen, dann eben die Greifhand, kommt immer auf die Tonabfolgen an. Manchmal hilft auch die Veränderung der Bassstimme, um Dämpfungsproblemen aus dem Weg zu gehen. Aber das ist kein Weg auf Dauer...

ich dämpfe eigentlich fast nur mit meiner greifhand, aber mein basslehrer benutzt beide, sofern dies möglich ist. ich benutz aber im gegensatz zu meinem lehrer recht oft ein plektrum, drum hab ich mich aufs dämpfen mit der greifhand spezialisiert.

Ich habe keine fixe Technik. oft "nehme" ich den Daumen mit und lasse ihn auf den tieferen Saiten liegen. Dabei ist die Hand relativ locker und hab den Daumen auch bereit wenn er zum Einsatz kommt.
Aber es kommt immer darauf an was ich spiele und welchen Sound ich haben will.
Spiele ich hauptsächlich mit der E-Saite lasse ich den Daumen auf dem PU liegen.

Ob das nun cool aussieht ist mir egal. Meiner Meinung nach spricht eine solche Aussage gegen einen Basslehrer.

e-bazz

Zitat:Original erstellt von: kisuu

...
ich würde an deiner stelle den zeigefinger nehmen und einfach mal alle abdämpfen...des haut ganz gut hin finde ich...

Wie genau meinst du das? Ich brauche beide Zeigefinger zum spielen, daher kann ich sie kaum zum Dämpfen einsetzten.

e-bazz

Hi Leute,
habe auch mein Problem mit der Thematik, aber dieser Thread hat mir jetzt nicht wirklich geholfen.
Basslehrer hat mir beigebracht den daumen auf die tieferen Saiten zu legen um diese ab zu dämpfen. Klar. allerdings wenn ich meinen daumen durchstrecke biegt er sich durch (von den saiten weg) so dass ich den Winkel der Hand zur Gitarre schwer spitz machen muss um mit dem Dummen über den anderen Saiten zu liegen. dadurch kann ich aber mit Zeige- und Ringfinger, wenn ich diese ebenfalls so gestreckt wie möglich haben will, nur noch in eine sehr schräg nach unten (zum Korpus des Basses) stehende Richtung zupfen. Soll auch nicht sein. Hab angefangen den Dauemn ab zu biegen, so liegt er auf den saiten und die finger bleiben trotzdem im recht stumpfen winkel an den saiten, aber mit abgekickten daumen hab ich weit weniger kontrolle / kraft...
was soll ich tun? ne idee? ist überhaupt klar was ich will? ;-)

Also ich persönlich finde es recht schwierig, beim Spielen mit dem Daumen der Schlaghand zwischen PU, H- und E-Saite hin und her zu springen. Deshalb lasse ich den Daumen eigentlich immer auf dem PU liegen, spiele mit Zeige- und Mittelfinger Wechselschlag und dämpfe die Saiten bei Bedarf mit Ring- und kleinem Finger. Geht bei einem Viersaiter sehr gut, bei einem Fünfsaiter wirds manchmal etwas schwierig, aber dafür kann ich ja zusätzlich noch mit der Greifhand dämpfen.

Viele Grüsse,
Roland

Das is ne Übungssache.
Ich wander mit dem Daumen immer mit!
D.h. der Daumen ruht immer auf der Saite über der die ich grade anschlage. Anfangs war das recht schwierig beim Saitenwechsel, aber mitlerweile hab ich damit keinerlei Probleme mehr.
Dabei strecke ich den Daumen aber nicht durch, knicke ihn aber auch nicht ab,sondern lasse ihn einfach grade. Dadurch dämpfe ich die beiden Saiten über der die ich grade spiele (mein Daumen is etwas dicker) und kan gleichzeitig bequem Wechselanschlag machen. Wenn ich die G Saite spiele kommt es dadurch zwar oft dazu das die E-Saite nicht gedämpft wird, was sich bisher aber nicht wirklich als Nachteil herausgestellt hat.

Abgedämpft wird bei mir mit dem Daumen der rechten Hand und wenn's mal anders kommt, übernimmt das die Greifhand. Klappt ganz gut soweit. Denke ich mal...

Zurück
Oben Unten