stoneface
Wann nicht, wenn jetzt!
- Bassix
- ß204.256
Es gibt ja jede Menge Aufnahmen von Instrumenten, die aber immer "isoliert" präsentiert werden. Wirklich interessant wäre doch ein Vergleich von 2 Instrumenten/PUs/Hälsen/Kabeln etc. in einem Loop.
Da es anscheinend noch keinen Threat für sowas gibt und ich einige Aufnahmen in der Art gemacht hab, dachte ich, machste mal nen Fred auf.
Die Vorgehensweise sollte immer so sein:
- etwas aufnehmen
- einen Parameter ändern (niemals mehrere gleichzeitig)
- nochmal aufnehmen
- beide Aufnahmen hintereinandersetzen
- als Loop präsentieren
Ich hab da schon mal ein paar Tests gemacht.
Anlass für meine ersten Aufnahmen war der Tonerider P, den ich als Alternative für meinen Fender gekauft hatte
- der "Fender vs Tonerider" Vergleich
Dann war @Hozzy der Auslöser für einen Vergleich von 2 Schaltungsarten:
- der "std vs 57 Ker" Vergleich
Dann gönnte ich meinem Frankenpreci eine Göldo Bridge:
- der "Preci Rille vs Göldo" Vergleich
Dann konnte ich für meinen Fender Jaguar eine HiMass Bridge ertauschen:
- der "Jaguar Rille vs HiMass" Vergleich
Danach hab ich den Schaltungsartenvergleich von oben unter erweiterten Bedingungen wiederholt:
- der "std vs 57 OD" Vergleich
Und als vorläufig letzten Vergleich hab ich mir mal eine Biege verschiedener Kondensatoren vorgeknöpft:
- der "Kondensatorvergleich" Vergleich
Mein Test-Gedöns sieht so aus:
Franken-Preci (Body Erle 3teilig vom 97er-Taiwan-Squier, Tuner und Brücke auch Squier, Schaller Potiknöpfe, PU und Pickguard Fender, Hals Mighty Mite JB onepiecemaple, Saiten Fender 7250M nicht mehr frisch)
Dann über ein Cordial Kabel mit gemessenen 600pF in einen 1MOhm-Eingang. Beim ersten Test wars noch der Bugera Veyron, am DI wieder raus. Danach immer der Zoom B3, direkt nach dem Input wieder symmetrisch am DI raus.
Dann in die fliegende Kuh, ein A/D und D/A Wandler von Midiman aus den 90ern
von da digital in den PC
Als DAW Reaper, das hat dann z.B. so ausgesehen:
Als Abhöre Yamaha MSP5 und AKG K301
Alles ist ohne jegliche Klangbearbeitung, Kompressor oder sonstigem Gigi aufgenommen.
Das Vorgehen war immer so: ich hab alles jeweils mit Tonpoti voll auf und voll zu aufgenommen. Eine Mittelstellung hab ich nicht gemacht, weil die nie zu 100% wieder einstellbar ist.
Als Testriff hab ich 3 charakterlich verschiedene Sachen genommen:
- Hey Joe, repräsentativ für die tiefen Lagen, mit Finger
- Aqualung, repräsentativ für die mittleren Lagen, mit Finger
- Money, mit Plektrum (da muss man mir ein paar mitklingende Saiten verzeihen, ich hab ewig nicht mit Plek gespielt)
Dann hab ich einfach alle Aufnahmen miteinander kombiniert und Loops draus gemacht. Man kann also alles mit allem vergleichen, in einem A/B-Loop.
Die Loops sind nicht auf SoundCloud, sondern auf meinem eigenen Space, und zwar im WAV Format, also unkomprimiert.
Da es anscheinend noch keinen Threat für sowas gibt und ich einige Aufnahmen in der Art gemacht hab, dachte ich, machste mal nen Fred auf.
Die Vorgehensweise sollte immer so sein:
- etwas aufnehmen
- einen Parameter ändern (niemals mehrere gleichzeitig)
- nochmal aufnehmen
- beide Aufnahmen hintereinandersetzen
- als Loop präsentieren
Ich hab da schon mal ein paar Tests gemacht.
Anlass für meine ersten Aufnahmen war der Tonerider P, den ich als Alternative für meinen Fender gekauft hatte
- der "Fender vs Tonerider" Vergleich
Dann war @Hozzy der Auslöser für einen Vergleich von 2 Schaltungsarten:
- der "std vs 57 Ker" Vergleich
Dann gönnte ich meinem Frankenpreci eine Göldo Bridge:
- der "Preci Rille vs Göldo" Vergleich
Dann konnte ich für meinen Fender Jaguar eine HiMass Bridge ertauschen:
- der "Jaguar Rille vs HiMass" Vergleich
Danach hab ich den Schaltungsartenvergleich von oben unter erweiterten Bedingungen wiederholt:
- der "std vs 57 OD" Vergleich
Und als vorläufig letzten Vergleich hab ich mir mal eine Biege verschiedener Kondensatoren vorgeknöpft:
- der "Kondensatorvergleich" Vergleich
Mein Test-Gedöns sieht so aus:
Franken-Preci (Body Erle 3teilig vom 97er-Taiwan-Squier, Tuner und Brücke auch Squier, Schaller Potiknöpfe, PU und Pickguard Fender, Hals Mighty Mite JB onepiecemaple, Saiten Fender 7250M nicht mehr frisch)
Dann über ein Cordial Kabel mit gemessenen 600pF in einen 1MOhm-Eingang. Beim ersten Test wars noch der Bugera Veyron, am DI wieder raus. Danach immer der Zoom B3, direkt nach dem Input wieder symmetrisch am DI raus.
Dann in die fliegende Kuh, ein A/D und D/A Wandler von Midiman aus den 90ern
von da digital in den PC
Als DAW Reaper, das hat dann z.B. so ausgesehen:
Als Abhöre Yamaha MSP5 und AKG K301
Alles ist ohne jegliche Klangbearbeitung, Kompressor oder sonstigem Gigi aufgenommen.
Das Vorgehen war immer so: ich hab alles jeweils mit Tonpoti voll auf und voll zu aufgenommen. Eine Mittelstellung hab ich nicht gemacht, weil die nie zu 100% wieder einstellbar ist.
Als Testriff hab ich 3 charakterlich verschiedene Sachen genommen:
- Hey Joe, repräsentativ für die tiefen Lagen, mit Finger
- Aqualung, repräsentativ für die mittleren Lagen, mit Finger
- Money, mit Plektrum (da muss man mir ein paar mitklingende Saiten verzeihen, ich hab ewig nicht mit Plek gespielt)
Dann hab ich einfach alle Aufnahmen miteinander kombiniert und Loops draus gemacht. Man kann also alles mit allem vergleichen, in einem A/B-Loop.
Die Loops sind nicht auf SoundCloud, sondern auf meinem eigenen Space, und zwar im WAV Format, also unkomprimiert.