Denksportaufgabe: Celestion oder EV?

Godzolli

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem... eigentlich eine Art Denksportaufgabe:
Und zwar bin ich im Besitz von drei 15er Speakern mit je 200 Watt an 8 Ohm, und zwar ein EV, ein Celestion und einer von McKenzie Acoustics (Made in England, womöglich ein PA-Speaker...?). Dazu stehen hier zwei (selbstgebaute) Boxen für je 1x15 und 2x15 Bestückung. Die kleinere Box will ich verkaufen, die große behalten. Bloß - welchen Speaker gebe ich ab?
Dazu muss ich sagen, dass bei dem Celestion der Cone leicht eingedrückt ist, was man jedoch nicht hört (was beim Verticken aber schlecht kommt). Am besten in Schuss ist leider der (mir völlig unbekannte) McKenzie. So richtig im Vergleich habe ich die Speaker auch noch nie wirklich gehört...
Kann man davon ausgehen, dass die beiden Markenteile (Celestion und EV) zusammen in einer Box automatisch am besten (relativ natürlich - von allen hier möglichen Kombinationen) klingen? Die NoName-Kiste dagegen würde sich mit einem von den beiden bekannteren Marken natürlich besser verkaufen (und ich brauche das Geld)! Ganz schön knifflig, oder?

Die Musik geht übrigens in Richtung AC/DC - ZZ Top, d.h. kein Funk, sondern Arschtreten ist angesagt. Ich spiele zwei Ibanez Roadstars von 83. Kann mir einer mal `nen Tip aus seiner langjährigen Speakererfahrung geben?
Danke in Voraus!
 
Also ob die überhaupt in dem Gehäuse klingen ist fraglich...wenn das Gehäuse nicht auf die Lautsprecher passt, dann wird das nix.Das nächste wäre dann das 2 unterschiedliche Speaker so oder so nicht das Ware sind.

Behalte den EV und den Celestion...das sind Toplautsprecher.
 
Der McKenzie ist baugleich mit Wharfedale, in England in den 90ern eine Massenmarke.
Ich würde den EV behalten und noch einen zweiten dazunehmen.
 
hab noch ne ev 15l pro line 400 watt @ 8 ohm
müsste nur neu reconed (oder wie man das schreibt) werden weil mein werter gitarrist mit nem hammer reingehauen hat weil der speaker gerade mit seinem auto abhauen wollte (seine freundin war ihm aber zu blöd)
 
Zitat:Original erstellt von: p4slave

hab noch ne ev 15l pro line 400 watt @ 8 ohm
müsste nur neu reconed (oder wie man das schreibt) werden ....
Das ist allerdings nicht billig, kostet so ca. 120-150 EUR. Fürs Reconen spielt es übrigens keine Rolle, ob's ein 15L oder 15B ist, Du mußt nur sagen, was Du am Schluß haben willst, die unterscheiden sich nur in der Membran.

@jupp: wenn der Cel auch noch Auto fährt schick ich mal meine 2 12er vorbei, damit die sich endlich mal selbst zum Gig fahren lernen [:D]
 
Bassist 172000 hat recht: man soll die Thiele-Small Parameter von jeden Lautsprecher kennen und die Parameter von die Boxen....und wenn es dan mit 1 von die 3 Lautsprecher klappt, dann hat man Glueck.

Aber das ist kein Option denke ich... Also: Ich werde die EV behalten zusammen mit die kleine Box. Wenn die Sound fuer dich gut ist ist es o.k.
Viele 15" EV haben ein sehr hohe Wirkungsgrad, 2-3 dB hoher als andere Lautsprecher, also brauchen Sie vielleicht die 2 andere 15""
nicht...
 

Zurück
Oben Unten