Demotivation durch Partner überwinden

...hatte denk ich irre viel Glück wen zu finden dem es nicht zu blöd ist, mir stundenlag den jeweils nächsten Akkord zuzurufen, weil ich mir Abfolgen ums verrecken nicht merken kann (sofern es nicht klassischer 12Takt-Blues ist) oder das Lied gar nicht kenn 😅

Es gibt da etwas, das nennt sich Leadsheet... (meistens muss man noch Taktstriche reinmalen). Und irgendwann kommt es auch, dass man sich die Akkorde merken kann. Meistens von selbst; man benötigt dann nur den Mut, sich vom Blatt zu lösen. Und vorher kommt dann, dass man sich merkt, was man auf die Akkorde spielen kann. Allein weil die Faulheit gegenüber dem Ausnotieren siegt....
mir hilft, den Song oft zu hören und mitzusingen/summen, da bekomme ich dann die Struktur rein. Leadsheets sind natürlich erste Sahne. Sollte ich mir auch mal überlegen.
 
Aye Aye!
Bin grad am dran basteln.
Ich kannte seinen Musikgeschmack vorher nicht. Und wenn du als Rory Gallagher-Fanat plötzlich mit U2 und Blondie konfrontiert wirst, dann scheitert es schon daran, dass ich vllt den Refrain von dem Lied kenn, mehr aber auch nicht.
Nächstes mal bin ich etwas vorbereiteter und dann wirds besser!
 
Solche Probleme in der Beziehung sind ja keine Seltenheit; spreche aus eigener Erfahrung. Und sie sind die Möglichkeit, die Verwerfungen in der Beziehung (die zwangsläufig und immer vorhanden sind) gemeinsam zu betrachten. Wenn es beiden gelingt, sich in Zuneigung auf die Gefühle des anderen einzulassen, dann entsteht neue Kraft für beide draus. Wie unendlich schwierig das in der konkreten Situattion erscheint, davon kann jeder ein Lied singen, der sich nicht auf die schleichende emotionale Distanzierung und Entfremdung einlassen will. Thumbs up!
 
Die Lieder die ich kann, die eignen sich nicht zum jammen.
Oder wie mein Mann immer sagt: „entweder es gibt nur Trompete, oder die Gitarre ist so schwierig im Rhythmus, das man das ohne es richtig zu lernen nicht mal eben so spielen kann.“ 😂
 
wen zu finden dem es nicht zu blöd ist, mir stundenlag den jeweils nächsten Akkord zuzurufen, weil ich mir Abfolgen ums verrecken nicht merken kann

scheint ihm ja auch Spass gemacht zu haben, und ja so jemand zu finden ist echt gut!

Ziel ist, dass ich‘s drauf hab bis ich in der Altersheim-Band spiele

Da sind wir ja wieder bei den Zielen ;-)
 
da bist du aber aufm völlig falschen Dampfer.

Ich bin durchaus sehr selbstbewusst und weiß was ich kann - und was eben nicht.
Ich bin beruflich selbstständig, Teamleader im Radsportverein und weiß meine Mannen durchaus rumzukommandieren. Aber: da weiß ich ganz genau was ich kann und was ich wem zumuten kann.
Er bekommt von mir auch oft genug sein Fett weg, Mit dem Rennrad lass ICH Ihn nämlich einfach stehen. Er hat dieses Hobby aufgegeben.
Ich gestehe Ihm also durchaus zu, dass er bei den Dingen, in denen er besser ist, ein bisschen den Macho raushängen lässt.
Abgesehen davon hat er nicht immer Unrecht.
Demotivierend ist es trotzdem, wenn du dich freust etwas Neues gelernt zu haben und dann so eine "Watschen" bekommst.
Ich bin nicht bereit mein Hobby aufzugeben. Ich will mich durchkämpfen. Aber manchmal bin ich eben echt am Boden.

Klingt so als würdet ihr beide eure narzisstische Ader ausleben indem ihr euch gegenseitig zeigt' wer wo der looser ist.
Jetzt verlangst du nach einer dickeren Haut' aber die hast du doch schon' er hat das radfahren aufgegeben.
Lasst doch das Kräftemessen' gönnt euch eure Freude wo ihr nicht gemeinsam könnt und ansonsten probiert es mal miteinander.
Alles kann gut werden.😁
 
Das hat mit Narzissmus nichts zu tun.
Du kannst ja als Mann durchaus auf Frauen mit Muskeln stehen, aber im direkten Vergleich geht‘s halt vielen doch ans Ego.
Egal ob Rad oder Bass: Auch wenn dein Partner sich dir anpasst und versucht, dir zu helfen: Deine Probleme mit dir selbst kann er nicht verstehen und deinen Ärger darüber, dass du dich quälst wie Sau während neben dir locker geplaudert wird. Damit kämpft doch jeder! Find ich ganz normal. Man muss nur einen Weg finden, damit umzugehen.
Er für seinen Teil hat sich ein anderes Hobby gesucht (mit wem anders fahren war da eher schwer weil ich der Leader des Vereins in dieser Leistungsklasse bin)
Und ich war völlig überfragt was ich tun bzw wie ich die Situation verbessern kann.

Mein Mut hier zu schreiben hat mir unendlich viel geholfen!
Ich hab mit einem Kollegen gespielt, die letzte Stunde war mein Mann auch dabei. Er hat gesehen wie mein Kollege mich „bei der Hand nimmt“.
Das hat er sich abgeguckt, und nun haben wir schon mal zusammen gespielt, ohne dass danach einer auf der Couch schlafen musste. 😄

Es gibt für alles eine Lösung. Man muss sich nur trauen nach dem Weg zu suchen.
 

Es gibt für alles eine Lösung. Man muss sich nur trauen nach dem Weg zu suchen.


Du könntest dir ne halbe Kiste Bier aufs Rad packen. 😀

Aber eben...ihr scheint ja gerade im Moment einen Weg fürs basspielen gefunden zu haben.
Nix anderes scheint ich......nazistische Ader hat jeder...vor allem hier' wir sind schließlich alle Musiker....das hat nicht unbedingt was mit krankhaften Narzissmus zu tun.
Aber dein Beispiel ist exemplarisch. Du beschwerst dich über deinen Mann (suchst ein lösung) und als alle über deinen Gatten herfallen schreibst du...ich machs ja noch viel schlimmer( könnte auch geheißen haben : he...ich bin die stärkere)
Und auch Wenn's sonst gut läuft mit euch' die Sache war für dich belastend.
Schön' das ihr nun einen weg sucht' der keine dicke Haut verlangt.
Die Gesellschaft fördert schon viel zu oft ne dicke Haut' damit muß man auch umgehen können' evtl. Verliert man andere Fähigkeiten.
Glücklicherweise kann ich mit der dicken Haut auf meinen Fingern.....äh...also...das gehört jetzt nicht mehr hierher 😉🙃
 
Er für seinen Teil hat sich ein anderes Hobby gesucht (mit wem anders fahren war da eher schwer weil ich der Leader des Vereins in dieser Leistungsklasse bin)
Und ich war völlig überfragt was ich tun bzw wie ich die Situation verbessern kann.
Wenn ihm das Rennradfahren grundsätzlich Spaß macht, hat er ja immer noch die Möglichkeit, sich außerhalb eines Vereins Leute zum RTF-mäßigen fahren zu suchen. Oder aber allein durch die Landschaft zu zockeln düsen. Was mir zum Beispiel trotz meines Alters immer noch Spaß macht, wenn auch auf einem ungleich niedrigeren Level. Und billiger ist es obendrein, weil man die heißgeliebten alten Räder über Jahrzehnte nutzen kann.

Ansonsten ist es wirklich doof, wenn man selbst locker vor sich hinstrampelt und die Mitfahrer kaum hinterherkommen. Kenn ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toleranz ist nicht jedem gegeben...
Ich muss mir zuhause oft Schlager von der bässeren Hälfte UND Mallemucke oder Deutschrap von der jüngsten anhören.
Aber WEHE, wenn ich Soul und Funk höre. Dann geht das Genölle los. :nix:
Bei Musik hört oft die Freundschaft auf. Da hilft nur, eigene Wege zu gehen meiner Erfahrung nach.
Toleranz in Sachen Musik ist ein ganz schwieriges Thema.... ich glaub, das kennen die meisten hier von sich selber.
 

Zurück
Oben Unten