Delano the Hybrid im Stingray?

Fred Less

New Member
Beiträge
532
Ort
DE
Bassix
ß292
Moin!!!

Ich besitze einen Sterling by MM Ray35, welcher ein absolut göttlicher Bass ist....
Gleichzeitig bin ich ein absoluter Fan von Jazz Bässen geworden...
Delano biete ja den The Hybrig PU an, der die Schaltungseigenarten des Rays und des Jazzys hat..
Jetzt überlege ich, ob es evtl Sinn machen könnte, den Hybrid statt des MM PU dort einzubauen und dann noch an der stelle des Standard Hals PU eines Jazzys noch den passenden Singlecoil druff zu basteln... Mir ist bewusst, dass die Fräsung den Wert mindert, aber es ist nunmal "nur" ein Sterling By MM, der sowieso trotz der Qualität niemals den reellen Wert erhält.
Dadurch, dass die Fräsung unter dem Pickguard liegt ist der Bass optisch immer noch rückbaubar...
Der Stingray besteht aus den gleichen Hölzern wie ein Jazzy, hat allerdings eine massivere Bridge, und wirkt trocken gespielt schon viel Wuchtiger als ein Jazzy... aber ich denke, dass es ordentliche (Jazzbassartige) Sounds geben wird...
Hat jemand Erfahrung mit diesem Umbau? oder mit dem Hybrig im Speziellen???
Grüsse!
Nils

Edith da oddograffie...
 
Wäre ich mit vorsichtig, du wirst den originalen Stingray-Klang verlieren, gleichzeitig aber keinen original-Jazz-Klang erreichen.
Hat der Ray35 nen Switch zum splitten des Humbuckers?
Das würde glaub ich mehr Sinn machen als nen anderer Pickup...
 
Hi Webbster,

Ich denke, dass ich gerade nicht den Stingraysound verlieren werde, da der Hybrid einen authentischen Stingray Sound hinbekommt! das ist ja gerade der Clou der Sache!
Dass der Jazz-Modus nicht wie ein echter klingt ist mir schon klar, dem trockenen Sound her würde er eher wie ein Jazz auf massig Steroiden klingen!!!

Weitere Meinungen gerne!
Grüsse!
Nils
 
hör dir die Kombination doch mal in einem Sandberg California an .. falls Du solch einen erwischen kannst - gibt es auf jeden Fall
 
Es gibt afaik den Hybrid ja in Kombination mit einem Jazz-SingleCoil, die täte ich dann einbauen. Das das Teil seine Qualitäten hat kann ich nur sagen indem ich einen Freund zitiere, der ihn schon gehört hat.
 
Hi!!!

Es war geplant den passenden Jazzbass Singlecoil dazu einzubauen! Hört sich ja schon recht spannend und positiv an...
@Gothic-Lars: Der Sound ist dem original zum verwechseln ähnlich... könnte nicht mal sagen, ob es jetzt besser ist... es sind so feinheiten, die innerhalb einer Serie auftauchen aufgrund des Materials (serienstreuung). und durch andere Saiten hat man schon weitaus grössere Unterschiede...

Ich denke, ich werde mir das mal rechnen und überlegen und dann zu beginn des neuen Jahres damit näher befassen... natürlich lasse ich Euch dann medial daran teilhaben!!!
Grüsse!
Nils
 
Ich kann nur sagen, wenn du bereit bist, zu fräsen, dann tu es!
Die Qualität der Pickups ist eine Klasse für sich. Ich bin bei meinem Bass damals auf das "Ei" umgestiegen (Delano XTender) und die Soundvielfalt ist schon extrem. Der Witz ist hier ja, daß beim Xtender 1 Pickup reicht.

Der Hybrid besteht ja im stegnahen Teil aus einem Jazzbass-identischen Single-Coil, für den es dann einen genau passenden Neck-Pickup gibt. Genau den solltest Du dann auch verwenden. Die Kombination mit irgendeinem anderen PU kann gründlich in die Hose gehen. Zudem lernst Du dann auch mal eine neue Soundwelt kennen: Passiv-Sound. Es gibt dort auch Verdrahtungsvorschläge mit passiver Tonblende für den JB-Mode.
Passiv klingen können die Delos nämlich hervorragend und für einen klassischen JB gehört das auch so :-)

Gruß
Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: Fred Less

Hi Webbster,

Ich denke, dass ich gerade nicht den Stingraysound verlieren werde, da der Hybrid einen authentischen Stingray Sound hinbekommt! das ist ja gerade der Clou der Sache!

Ist das so? Solange Du den alten PU ind die alte Elektronik behälst kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Hinsichtlich der Position des Singlecoils kannst du Dich an den HS-Modellen von Music Man orientieren. Die bekommen mE einen sehr schönen, modernen JB-Sound hin.

Interessanter Wäre für mich die Frage, ob das mit dem Stringspacing so richtig hinhaut...
 
Hmm, ich glaube es wäre ein gewagte Experiment. Die aktivelektronic ist an den PU's angepasst. Du konntest Glück haben und der sonnt ist sau geil. Wenn es nicht klingt ist der einzige weg weiter zu basteln. Verkaufen geht dann nur mit Verlust.

So ein Projekt kann richtig spass machen und Mann lernt jede Menge dabei. Auch ich habe ein Frankenbass im Keller:-)
 

Die Aktivelektronik ist angepasst, aber jede andere würde laut Delano auch gehen... wenn man jetzt zum beispiel eine MM2Band Elektronik bekäme....
Irgendwie scheint das eine spannende Sache zu sein, wenn ich sehe, wer sich hier meldet... *g*
Grüsse!
Nils
 
Eine MusicMan-Elektronik zu kriegen dürfte nicht so einfach sein. Die werden ja einzeln nicht verkauft und als Ersatzteil nur gegen Rückgabe der alten.
Aber John East bietet die MM-retro an, soll recht gut sein. Ich habs noch nicht probiert. Wozu auch, ich hab ja das Original[^]

Vertrieb: Hot Wire.
 

Zurück
Oben Unten