Delano Hybrid austauschen in Clover Apeiron

chrizz

Member
Bassix
ß1.846
Hallo zusammen...

folgendes: Ich besitze nen Clover Apeiron H.4 mit nem J-Pickup am Hals und nem Delano Hybrid am Steg (die vordere Spule J-Style, die hintere MM-Style)...
Nun klingen die Delano's zwar sehr schön und clean und nach hifi, aber mir eben doch wieder n stück zu clean...ich hätte gern n bißchen mehr punch, sprich mitten...
Ich hab auch den christoph dolf von bassculture angeschrieben, und der würd mir solche pickups bauen...nur: was mach ich dann mit den delanos? die sind ja nunmal auch teuer...

würdet ihr die pickups tauschen, meint ihr das lohnt sich dann vom unterschied vorher/nachher, und wenn ja was würd ich für die gebrauchten delano's noch bekommen?
oder habt ihr vorschläge welche pickups ungefähr den sound bringen könnten?

schonmal danke für eure einschätzungen ;-)

Moin,

imo lohnt sich das nicht. Ich kenne den Bass "nur" vom längeren antesten und über den richtigen Amp, richtig gespielt und die Mitten etwas reingedreht puncht der wien Weltmeister.

Ich denke am Amp schrauben/Bass-EQ, evtl andere Saiten, spielweise etc brigen schon das gewünschte Ergebnis ohne den Bass zu verbasteln.

hast du es schon einmal mit PU-Justierung (Oli-Wanist dafür der Spezialist) versucht? Da kann man auch die Klangcharakteristik etwas beeinflussen. Vielleicht hilft dir das in Zusammenhang mit anderen Saiten schon weiter. Such doch mal im Forum danach.

ich glaube auch was diesen gedanken ausgelöst hat war mein neu gekaufter G&L L2000 den ich gestern im vergleich zum clover gespielt hab...der G&L is halt n monster teil, im vergleich is der clover natürlich sehr brav...
wahrscheinlich habt ihr recht und ich sollte eher am bass-setting selbst basteln...
die saiten sind eigentlich schon die richtigen denke ich...ich hab DR loriders nickel-plated drauf...evtl. sollte ich nochmal andere nickel-saiten probieren...

aber danke dass ihr mich vor einer unnötigen geldausgeberei bewahrt ;-) so kleine GAS-Anfälle sind schon sehr tückisch

Wobei der Clover natürlich ne aktive Elektronik hat (die man bei Bedarf natürlich ausbauen oder umgehen könnte [;-)])

Zitat:Original erstellt von: U-Bass

Wobei der Clover natürlich ne aktive Elektronik hat (die man bei Bedarf natürlich ausbauen oder umgehen könnte [;-)])

Nope, in der "Jazzbass"-Einstellung wird die Elektronik direkt umgangen, da ist der Bass rein passiv (inkl. Höhenblende). Nur in der "Stingray"-Einstellung ist die Elektronik aktiv...

mal ne theoretische frage: wäre es möglich, die aktive elektronik auszubauen und den umschalter passiv/aktiv umzufunktionieren?
ich gehe davon aus dass beim delano hybrid die spulen jeweils einzeln nen anschluss haben oder?
könnte man dann z. B. nen dreifachwahlschalter einbauen "vordere/beide/hintere spule" vom hinteren pickup?
ich spiel den bass sowieso nur passiv, also wäre das evtl. ne überlegung...
und den überflüssigen bass-regler könnte man ja auch irgendwie belegen...als optionalen c-switch? ;-)

Theoretisch hört sich das machbar an, aber da ich weder den Clover noch den Delano-Hybrid-PU genauer kenne, überlasse ich mal die konkreteren Überlegungen den Spezialisten. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: chrizz

mal ne theoretische frage: wäre es möglich, die aktive elektronik auszubauen und den umschalter passiv/aktiv umzufunktionieren?
ich gehe davon aus dass beim delano hybrid die spulen jeweils einzeln nen anschluss haben oder?
könnte man dann z. B. nen dreifachwahlschalter einbauen "vordere/beide/hintere spule" vom hinteren pickup?
und den überflüssigen bass-regler könnte man ja auch irgendwie belegen...als optionalen c-switch? ;-)

Gehen tut das alles, die Frage ist nur, ob du das auch willst. Denk nur dran, dass du ja deinen MuMan verkaufen willst, ergo geht dir dieser Sound auch eher verloren, wenn du die aktive Elektronik rausschmeißt.

Denk nur mal an den Stingray Sound ohne Bass-Boost... [xx(]

Ich denke, du würdest dich früher oder später nur ärgern. Zudem machts keinen Sinn, wenn du den Apeiron in seinem Sound so veränderst, dass er klingt wie ein Bass, den du schon hast.

p.s. falls du die Schaltung des Apeiron irgendwo herbekommst, schick mir ne Kopie [;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn bei dem PU die Spulen separat verkabelt sind, geht das. Dann würd ich aber gleich einen 4fach-Schalter einbauen; siehe => http://www.justchords.de/reality/switching.html unter "Voll konkret krasses Beispiel".

Aber so ein Schalter UND der C-Switch ist evtl. ein bisschen viel des Guten. Ich könnt's mir eher so vorstellen (für einen Umbau auf passiv und Nutzung der vorhandenen Bohrungen):
Volume, Balance, Höhenblende, Vierstellungs-Drehschalter wie bei JustChords beschrieben für den Hybrid, Dreistellungs-Kippschalter der an die Höhenblende zwei verschiedene Kondensatoren legt und sie in der dritten Stellung ganz aus dem Signalweg nimmt.
Das mit den wenigen Kondensatoren (im Vergleich zum C-Switch) aus folgendem Grund. Meistens kristallisieren sich 1 - 2 der Stellungen/Kondensatoren als die soundmäßig verwertbarsten heraus. Die dann überflüssigen Stellungen spart man sich mit dem Dreifachschalter. Dazu wieder mein altbewährter Spezialtipp: nicht die Kondensatoren anlöten, sondern eine kleine IC-Fassung. Die Kondensatoren kann man dann zum Ausprobieren und bei späteren Veränderungen der Soundvorlieben ganz schnell umstecken.

Noch ne Variante zum Dreifach-Schalter:
1. kein Tone und kein Kondensator im Signalweg
2. ein relativ kleiner Kondensator ohne den Tone, also fest, im Signalweg
3. der Tone mit einem etwas gößeren Kondensator im Signalweg
Das bringt nochmal zusätzliche Klangnuancen und schnelle Umschaltmöglichkeiten.

Gruß, Jerry

P.S.: Ich kenne jetzt aber den Mode-Switch des Apeiron nicht. Möglich, daß der schon sehr viel aus dem Baß rauskitzelt. Ich bin ja ein großer Fan von passiven Basteleien - aber nicht mit Gewalt, wenn der Baß schon viel bietet.
Wenn die Elektronik z.B. gut und vielseitig ist und Du nur den Charakter eines PUs etwas von "Hifi" wegbiegen willst, kannst Du zwischen PU und Elektronik einen (sehr)kleinen Kondensator nach Masse einbauen, der die Resonanz ein klein wenig nach unten verschiebt (C-Switch & Co. machen ja prinzipiell nix anderes). Durchaus möglich, daß Du damit schon erreichst was Du willst, ohne dem Baß die ganzen Innereien rauszureißen.

@Mike: der Musicman is schon weg ;-) aber du hast natürlich recht...ich hab mir das heute nochmal durch den kopf gehen lassen und festgestellt dasses eigentlich schwachsinn wäre jetzt mordsmäßig an dem bass rumzubasteln

@Jerry: eigentlich bietet der apeiron schon genügend sounds...ich hab wohl einfach etwas übereifrig reagiert und dachte jetzt muss ich unbedingt was ändern...is doch immer so (also bei mir zumindest), wenn man was neues hat is das alte erstmal uninteressant und nich mehr so toll...
aber das mit dem kondensator zwischen PU und elektronik überleg ich mir auf jeden fall! wie groß müsste die kapazität denn ca. sein, geschätzterweise?

Hi Chriz,

den Apeiron hab ich schon in verschiedenen Läden getestet - ich fand den eigentlich saufett und gar nicht Hifi. Aber egal...
Das Prinzip des Hybrids beim Apeiron hab ich mir mal erklären lassen.
In der einen Einstellung ist er ein reiner passiver Jazzbass (mit passiver Tonblende), in der anderen Einstellung (wird komplett mit dem Schalter gemacht) hast Du einen aktiven parallelgeschalteten Humbucker(sound) wie die alten Stingrays.

Tricky dabei ist, das der Jazzbass-Pickup (also der halbe Humbucker) ein echter hochohmiger Alnico JB-Pickup ist - der ganze, parallelgeschaltete MM-Humbucker wie die alten MM-Originale aber nur so ca. 2,5 KOhm hat (also schön offen und kantig klingt). Das geht mit keinem normalen splitbaren MM-pickup. Ich denke, näher kommt man diese beiden Sounds (in einem Bass zumindest) nicht ran.
Den direkten Vergleich hab ich bei meinen Sandberg Basic. Der hat einen normalen Delano MM-Pikup, den ich per Schalter auf singlecoil stellen kann. Der Bass klingt gut, gar keine Frage (sonst wäre er auch schon längst weg) aber nach einem richtig schön nörgelnden Jazzbass klingt er nicht. Kann er quasi auch nicht (Ich sehe es ihm nach :-)

Wie die das hingekriegt haben, weiß ich nicht, ich finds aber genial. Dazu noch ein Link von Delano (Warum ne deutsche Firma nur eine englische Webseite hat, versteh ich aber dann mal nicht):
http://www.delano.de/the_hybrid_pickup_system.html

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Du großer Mann - ich nix, ich Staub! [:D]
[:D][:D]

Die Idee hinter dem Funktionsprinzip des The Hybrid ist eigentlich ganz einfach.

Es gibt zwei Spulen in dem Ding, eine stegseitige Spule mit JB-Wickeldaten, eine halsseitige Spule mit MM-Wickeldaten. Für den JB-Sound wird nur die stegseitige Spule benutzt. Für den MM-Sound lässt sich die stegseitige Spule mitten in ihrer Wicklung so anzapfen das sich auch dort ein Widerstand ergibt der dem der halsseitigen Spule entspricht. Die halsseitige Spule und die angezapfte stegseitige Spule parallel geschaltet ergeben dann einen recht typischen MM-Humbucker...

Soweit die Theorie, wie genau das ganze intern realisiert wird weiß ich nicht aber ich hätte da schon ein paar Ideen... [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
unter diesen synonymen versteht sowieso jeder was anderes, genauso wie jeder "knurren" oder "growlen" anders definiert ;-)
aber ich denke jeder weiss so ungefähr wie ein jazzbass klingt

aber ich denke jeder weiss so ungefähr wie ein jazzbass klingt

Tja - da gehts schon los, wenn ich die 60er Tokai Kopie (mit 7ender pups) und den 70ies FSR vergleiche[;-)]
Ein klein wenig GASig bin ich auch, seit ich dir am Sonntag den Tokai gezeigt hab überlege ich, den zu j-retroisieren...

Zurück
Oben Unten