Dean 5-Saiter sucht neue Pickups!

cfortner

Well-Known Member
Bassix
ß448.121
Hallo,

seit vielen Jahren habe ich einen von mir fast ungespielten Dean 5-Saiter, der gebraucht billig war, aber total schlechte Pickups drin hatte.

Ich habe ihn auf EMG DC40 + Aktiv-Elektronik umgebaut. Jetzt klingt er um Längen besser, hat aber nicht so den richtigen Punch in den Tiefmitten, da ist er zu klar/dünn. Auch die aktive Elektronik mit parametrischen Mitten bringt mir nicht so den Ton den ich haben möchte.

Gesucht werden PU's, die einen schönen Growl, ein schönes Knurren bringen, die der Bass trocken gespielt durchaus zu haben scheint.

IMG_2344.jpg
IMG_2345.jpg

IMG_2346.jpg
IMG_2347.jpg

Das Loch hinten ist von einer Batteriehalterung, werde ich ev. noch nutzen, stört aber nicht.

IMG_2348.jpg

Es handelt sich um einen in Korea gebauten Bass, der leicht ist und, wie man auf den Bildern sieht, auch sehr schön.

Es gibt ja diverse Soapbar-PU's diverser Hersteller, Bedingung ist Splitcoil oder Humbucker, ich ertrage kein Single-Coil-Brummen.

Wie gesagt, trocken klingt er schon in meine Richtung mit einigem Growl, aber mit den EMG zu clean. Breiter aber flacher, sehr gut bespielbarer Hals, Deadspots sind mir nicht aufgefallen.

Es kann durchaus eine Passiv-Elektronik sein, die aktiven Klangregelungen meiner Bässe benutze ich so gut wie nie.

Habt Ihr Empfehlungen? Kein HiFi-Sound, knurrig und punchig ist gefragt.

Danke

Chr.

Wie wäre es denn mit Nordstrand Big Split?
Ich würde erstmal nur eine Komponente tauschen, bevor du die Elektronik auch noch rausnimmst. Was für eine ist das denn?

EMG. Die Nordstrand sind sauteuer und sehr schwer zu bekommen. Kristall hat kaum etwas auf Lager, nur ein Paar für 380€...
Es ginge auch Seymour Duncan in dem selben Format, wenn Nordstrand zu teuer ist, aber ich persönlich bin kein Freund von EMG und werde es wohl auch nicht.
Die verlinkten sollen ganz gut zu deinen Vorstellungen passen.
Seymour Duncan SSB-5 Set

Es ginge auch Seymour Duncan in dem selben Format, wenn Nordstrand zu teuer ist, aber ich persönlich bin kein Freund von EMG und werde es wohl auch nicht.
Die verlinkten sollen ganz gut zu deinen Vorstellungen passen.
Seymour Duncan SSB-5 Set
Die hatte ich auch. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, ob die so nen Riesenunterschied machen (war meine Erfahrung).
Was ja praktisch bei dem Formfaktor ist, ist die Austauschbarkeit. Ich würde da mit nem P5 am Hals versuchen. Bekommste den Druck von EMGs und den Growl vom PSplit rein.

Seit ich einen EMG MM Pickup durch einen von Christoph Dolph (Bassculture) ersetzt habe bin ich bin EMG geheilt.

Für igend was mögen die gut sein, aber einen lebendigen Ton bekommt man damit nicht und gezerrt ham se auch

Also mein Tip für den Dean, lass Dich von Christoph beraten und dann was passendes wickeln.

Preislich bleibst Du wahrscheinlich in ähnlichem Rahmen, wie mit den Amis.

Hätte mich auch gewundert, wenn auf der ersten Seite der Name Bassculture nicht gefallen wäre :D

Mein Bass von ihm growled und knurrt wie n Bär.
Wäre meine erste Anlaufstelle.
Außerdem unterstützt man damit den kleinen heimischen Hersteller :great:

Hi,

heute habe ich den Dean noch einmal mit einem Mesa Prodigy an zwei 15er-Boxen getestet.

Ich werde die EMG drin lassen, sie klingen mit ein klein wenig Anpassung der parametrischer Mitten besser als erwartet. Vor allem gibt es in unserem Übungsraum direkt neben Bahn und S-Bahn extreme Einstreuungen. Da ist es mir extrem wichtig: wenn Spielpause ist, darf gar nichts brummen oder brezeln.

Wegen eines Yamaha BB435 (PJ mit JB Single Coil) habe ich bei Bassculture bezüglich einer JB Splitcoil-Variante angefragt. Wenn das klappt, werde ich dem Dean eine passive Chance geben.

So long und danke!

Chr.

Zuletzt bearbeitet:
Genau den P5 habe ich mir geholt! Sonderangebot aus Korea, incl. Versand und Steuern unter 100€! Und ja, Original!

Über meine Werkstattanlage (Dynacord Bassking R, ein Bassking T mit ECC808-Vorstufe) klingt er super!

Dienstag wird er über meine Anlage im Üraum getestet.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten