Dauernd umstimmen - bringt das Probleme?

Das Probleme kenne ich [:D]
In einer meiner Bands spielen wir aus Soundgründen einen Halbton tiefer gestimmt.
Ich denke dass der klangliche Unterschied nicht so riesig ist, aber was solls.

Auf Dauer ist es auf jeden Fall besser einen Bass zu haben, der entsprechend eingestellt ist. Ich merke einen starken Unterschied bei der Spannung der Saiten und der Saitenlage allgemein.
 
Also,
ich spiele jetzt tatsächlich mit dem 5 Saiter in OriginalStimmung, die Gitarren sind einen Halbton tiefer gestimmt.

Ist eine gute Übung, mal in anderen Lagen zu spielen, nicht immer nur die "üblichen Verdächtigen".

Allerdings spiele ich normalerweise gerne mal ein einen ganz kurzen Zwischenton auf einer Leersaite, das passt dann natürlich nicht mehr [:-P]
 
..Ich würde jetzt nicht unbedingt einen neuen Bass kaufen nur damit du die Seite einen halbton runter schon parat hast. :D
Ich denke das macht keine großen Probleme wenn du ih paar mal die Woche umstimmst. Nur halt nicht den ganzen Tag dran rum drehen ;-)

Lg
 
Ich mach mir etwas Sorgen um meinen Bass-Hals, da ich während der Probe mehrmals umstimmen muss. Einge Stücke in Standard covern wird, und alles selbstgeschriebene in einen halben Ton tiefer (um dem Sänger entgegen zu kommen). Um dem Saitenschlabbern entgegenzuwirken kann man sich halt DR LoRiders o.ä. aufziehen, die haben viel Spannung und es fühlt sich sogar nen Ganzton tiefer noch gut an. Jetzt auch noch Winter (Temperaturwechsel aussen - innen)....Der Hals is sichtbar "gebogener" geworden, muss demnächst mal wieder eingestellt werden.

Wie sieht es bezüglich des Threadthemas aus fürs mehrmalige umstimmen in ein paar Stunden (anstelle einer Woche)
 
@Dorian

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hals darunter "leidet", allerdings wirst Du Schwierigkeiten mit der "perfekten" Saitenlage haben, da die abhängig vom Saitenzug ist.

Warum läßt Du Deinen Bass nicht einen Halbton tiefer gestimmt, stellst den Hals diesbezüglich ein (oder läßt ihn einstellen) und spielst die Cover Songs "einfach" einen Halbtön höher als Deine Kollegen ?
Ok, Du mußt ein wenig umdenken, aber das ist eine gute Übung und sofern Du nicht lauter Leersaiten spielst sollte das gut klappen.
 

Zurück
Oben Unten