Das Supertalent Deutschlands

@allerbest: dito :-) Das Posting bezieht sich keinesfalls auf die Güte der DSDS-Band(s), sondern (genau wie Du es eingangs schreibst) um Vermarktung! Dieser kleine Exkurs mit der Band steht nur in dem Zusammenhang, dass hier Musiker schreiben, die sich mit so einem Konzept nicht einverstanden erklären und wirft die Frage auf: "Was wäre, wenn Ihr plötzlich direkt daran beteiligt sein würdet?". Der Versuch läuft daher keinesfalls ins Leere.

@rabarvek: Na klar, ist doch vollkommen in Ordnung. Mein persönlicher Geschmack weicht ebenfalls vom "Massengeschmack" ab, wenn man das so definiert, ob ich solche Shows gerne sehe. Hier geht es aber nicht um Geschmack und die Frage "Schaue ich persönlich mir das gerne an?", hier geht es um die grundsätzliche Verurteilung von kommerziellen Shows dieser Art, die man (leider) immer wieder zu lesen bekommt. Aber recht hast Du natürlich: Jedem seine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

Mir scheint die Frage müssig, ob das Publikum seichte Unterhaltung konsumiert, weil sie produziert wird, oder ob sie produziert wird, weil das Publikum sie konsumiert. Beides ist der Fall und so drehen beide Seiten - Konsumenten und Produzenten - an der Abwärtsspirale, auf der sich das Niveau im Unterhltungssektor schon seit einiger Zeit bewegt.
Auch wenn die meisten hier nur hobbymässig Kulturschaffende sind, sollte uns diese Entwicklung nicht egal sein.
Den Umstand, dass mit solchen Shows viel Geld verdient wird, prangert kaum jemand an - er ist aber auch kein Argument, auf Kritik zu verzichten.

Zitat:Die Tatsache, dass hier offensichtlich ein blöder Hund gewonnen hat, zeigt lediglich, dass die Teilnehmer an solchen Casting-Shows, die vielleicht hoffen, hiermit groß raus zu kommen oder sonst etwas, nicht richtig aufgeklärt sind und für die Konzepte an sich vollkommen austauschbar sind.

Das ist Kalkül der Macher. Die ganzen Formate leben ja vom Hunger der Leute nach 5 Minuten Ruhm und der Häme der Zuschauer, wenn sich andere in den Castings zum Affen machen. Diese Tatsache kann deshalb bei der Betrachtung dieser Shows nicht einfach abgekoppelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dr Sterni: Ich bin eigentlich auch der Ansicht, dass deine Kritik ins Leere läuft. Wenn ich deiner Argumentation folge, dann muss ich auch die Bild-Zeitung, Warwick, Aldi usw. bedingungslos akzeptieren und unterstützen, weil ihr Konzept halt Erfolg hat und damit Umsätze und Arbeitsplätze generiert werden. Ich denke allerdings, dass das nicht alles sein kann, oder?
Oder Mario Barth: Der lockt mit seinem Gestotter Millionen zu seinen Auftritten, also darf der nicht kritisiert werden oder wie? Nur weil soundsoviel Fliegen das tun, muss ich nicht auch noch Shyce fressen.

ich find vor allem marketing und geldverdienen auch gut. tut mir leid...

ich würde mich an solchen konzepten höchstens subversiv beteiligen. und ich habe nie in abrede gestellt, daß der hund besser bellen kann als ich. neidisch auf sein schappi bin ich auch nur in bezug auf die kontrollierte qualität, die menschenschappi nur beim goldenen m aufweist. und die flo-hals-band von dem hund ist sicherlich ziemlich gut.

ich finde es toll, daß millionen manschen freude an billiger wegwerfunterhaltung haben. aber es entbehrt nicht einer gewissen ironie, daß einem solchen konzept ausnahmsweise KEIN sangeskünstler entspringt sondern eine dressurnummer aus dem zirkus baroni. und weil letztendlich nur ein zirkus oder ein wirklich wahnwitziges sendeformat kapital aus dem wauwau schlagen kann, finde ich es konsequent, daß dieter jetzt eine tierische hymne bellt und detlef dem vieh den robodance beibringt.

ich kritisiere nicht den hund, ich kritisiere den zusammenhang, in den der hund gebracht wird. es wird etwas vermarktbares gesucht, und wenn es dann wider erwarten doch nicht vermarktbar ist, dann passieren die unglaublichsten dinge.

ich hätte da auch grade eine geniale marketingidee, die mir sicherlich eine sponsorenvertrag von ikea einbringt, völlig sinnfrei ist und jeden in diesem forum sicherlich tierisch nervt...
findest du marketing und geld dann immer noch so toll, sterni? es geht letztendlich um die qualität von kultur. wenn ich das radio anschalte, muß ich müll hören, obwohl ich eher auf hendrix stehe. und deine partei fand ich schon immer unwählbar.

und in diesem post möchte ich nicht wirklich ernst genommen werden.

Mensch Leute, was werden da wieder für tiefschürfende Betrachtungen angestrengt. Bohlen hat meine uneingeschränkte Anerkennung für sein geschäftliches Fortune. Aber das Format ist nun mal ein Beleg für ziemliche Verblödung - oder Manipulierbarkeit. Das wird nicht dadurch besser, dass die Massen es mögen. Aber der nette kleine Hund hat ja auf sympathische Weise für eine Ernüchterung gesorgt.

Zitat:Original erstellt von: alice303

ich hätte da auch grade eine geniale marketingidee, die mir sicherlich eine sponsorenvertrag von ikea einbringt, völlig sinnfrei ist und jeden in diesem forum sicherlich tierisch nervt...
Die MUSS ich jetzt wissen :D
Zitat:findest du marketing und geld dann immer noch so toll, sterni?
Du, weder noch. Es handelt sich imho gleichermaßen um notwendige Übel.
Zitat:es geht letztendlich um die qualität von kultur. wenn ich das radio anschalte, muß ich müll hören, obwohl ich eher auf hendrix stehe. und deine partei fand ich schon immer unwählbar.
Öh, und die wäre? Also die Partei mein' ich jetzt.

Wenn ich das Radio einschalte, muss ich nicht automatisch Müll hören, denn vieles dort ist weitaus besser produziert, als man so meint. Natürlich nicht alles. Aber okay, Talentwettbewerbe gewinnende Hunde sind schon so'n Fall für sich, das stimmt wohl.
Zitat:und in diesem post möchte ich nicht wirklich ernst genommen werden.
Okay, lässt sich machen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Ich finde hauptsächlich schade, dass Deutschland nicht in der Lage zu sein scheint ordentliche Talente hervorzubringen:

http://www.youtube.com/watch?v=G54va6jBOoY

Ganz zu schweigen vom Susan Boyle - Aschenbrödel Märchen in den UK. Wenn schon einer flinken Marketingmaschine bewundernd Respekt gezollt werden soll: SO geht das! Da klingeln die Weihnachtskassen! Daneben ist die Bohlen Crew mit ihren Hündchen ein schüchterner Versuch von Amateuren.

P.S. Ich stelle Susan Boyles Sangeskunst in keiner Weise in Abrede und mag ihr den Erfolg von ganzem Herzen gönnen. Wenn ein Superstarformat ein solches Talent an die Oberfläche spült, attestiere ich ihm sogar einen kulturellen Nutzen.
Wenn aber ein dressierter Köter zum Supertalent gewählt wird, persifliert sich das Konzept selber.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Konzept? Das Konzept ist doch ganz einfach:

Stelle eine Sendung auf die Beine, sorge dafür, dass ordentlich was für die Bildzeitung abfällt, kümmere Dich um möglichst einfache Telefonnummern für möglichst viel Geld und lass uns so tun, als ob der nationale Frieden auf dem Spiel steht.

Alles was dann kommt (Plattenverkäufe z.B.) spielt nur noch eine untergeordnete Rolle. Den Medlock hält RTL, tschuldigung, der Bohlen wollt ich sagen, doch nur noch am Leben, um dem geneigten Zuschauer immer wieder zu zeigen: Seht her, dieser Superstar (?) hat es geschafft. Es lohnt sich, bei uns mitzumachen! Also macht mit!!!

Zurück
Oben Unten