Wir haben in unserer Band 60 Rock'n'Roll Titel im Programm, plus X,
ist ja alles das gleiche,
nur der Text ändert sich.
Ich habe auch mal in einer 50/60ties Rock'n'Roll-Band gespielt.
Und denke, wenn die fraglichen Songs bei euch "alles das Gleiche" sind, dann habt ihr entweder eine sehr ungünstige Songauswahl getroffen oder spielt die Songs nicht richtig.
Die Unterschiede mögen mitunter nicht groß sein, aber genau das ist dabei ja der Punkt.
(OK, wir haben das ganz auch noch mit drei- bis vierstimmigem Gesang verziert, da war also auch von daher für Abwechslung gesorgt).
60 Songs á 3 Solo's/Lied
macht 150 Guitar, Sax, Piano, Harp, Bass-Solos pro Auftritt.
Was soll der Scheiss ?
Keine Ahnung.
Ich finde drei Soli pro Song unabhängig vom Musikstil viel zu viel.
Selbst, wenn ihr überiridisch gute Instrumentalisten wärt, dabei kann auf Dauer (60+ Songs) eigentlich nur Langeweile rauskommen.
Basssoli bei klassischen Rock'n'Roll? Gewagte Idee.
Andererseits:
Wenn ihr ein Publikum habt, das überwiegend zum Tanzen kommt, ist es sinnvoll, die Songs nicht nach den üblichen 2:30 enden zu lassen.
Aber das erreicht mensch auch mit einem (!) längeren Solo oder dem wiederholten Singen irgendwelcher Strophen oder oder oder.
Welchen Sinn und Zweck hat "Das Solo", außer Zeit schinden und Gig verlängern ?
Ich meine die Frage ernst,
gibt es dazu eine historische Entwicklung,
warum macht man das ?
ich denke, das ist das pervertierte Erbe aus der Zeit, als Rockmusiker meinten, sie müssten noch beweisen, dass sie ganz, ganz toll spielen können und nicht nur langhaarige, drogensüchtige Krawallos sind.
In der Tat stammt die Idee aus dem Jazz: die Musilker nehmen einen Standard, und dann nehmen sie den solistisch mehr oder weniger gekonnt auseinander.
Früher waren längere Nichtgesangspassagen bei Rockbands aber auch gern mal Gruppenimprovisation - potentiell viel interessanter als Soli.
Frag doch mal Deine Bandmates, warum sie das so machen (wollen).
Könnte sein, dass Zeitschinden bei euch das Hauptinteresse ist.
Kann auch sein, dass euch Instrumentalmasturbation eben viel Spaß macht.
Und was sagt euer Publikum dazu?
Wenn es euch und eurem Publikum so Spaß macht, ist doch alles ok.