Das Paddel von Hohner

coolfadfunky

New Member
Beiträge
20
Ort
DE
Bassix
ß0
Moin,
als Reisebass spiele ich den Hohner B2A, das legendäre Paddel (ich bin viel mit der Bahn unterwegs).
Die Zargenbuchse (Klinkenanschluss) hat jetzt nach treuem Dienst ihren Geist aufgegeben, das PROBLEM:
Ich bekomme das Teil nicht aus dem Bass, bauartbedingt ist es sehr eng im Elektronikfach, weder die Lötstellen, noch die Kontaktplättchen kann ich einsehen, reparieren.
Wer von euch kennt sich damit aus, welchen Trick gibt es?
Vielen Dank schon mal,
grüße cff
 
Ich hatte auch mal so ein Teil und musste die Elektronik rausnehmen. An die Buchse kommt man nur ran, wenn der Rest raus ist. Also Potis abschrauben und nach unten rausziehen. Dann die Sechskant-Schraube der Buchse lösen (so eine dran ist) und die Buchse nach innen wegdrücken bis sie im Elektronikfach hängt.
Bei manchen älteren Modellen war die Buchse auch wie bei einer Telecaster mit einem Metallkragen ins Holz eingeschlagen. Dann muss man höllisch aufpassen, sonst ist der Lack hin.
 
Moin,
danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Mist, das hört sich ja blöd und umständlich an, ich hab´s mir schon fast gedacht, na ja hilft nix, dann mal raus mit dem Kram,
grüße cff
 
ich hab mit meinem paddel und auch mit meinen hohner jackbass -vor allem bei den letztgenannten - wegen rauschens und wackelkontakts die klinke tauschen wollen... (auch bei mir ein wohlverdienter tausch nach langen jahren der treue!!! ;-) )

bei mienem ist die klinke aber glaub ich im korpus verschraubt...

ich hab auch jeden falll schon mit rohrzange, usw... gearbeitet, aber ohne erfolg...

im moment kaufe ich deshalb kontaktspray palettenweise *gggg* und pick mir immer den schalter mit gaffa in eine richtung, damit er nicht mehr wackeln kann...

aber bitte schreib (nach tausch) wie du die buchse rausbekommen hast....

lg
berni
 
Moin,
so, es ist geschafft, der Bass ist repariert.
Das Schwierigste war, die alte Klinkenbuchse zu entfernen, ohne das ganze Elektrofach aufbohren zu müssen.
Und so geht´s:
- XLR-Anschluss abschrauben und vorsichtig nach aussen ziehen
- TonePoti-Mutter vorne am Bass lösen, im E-Fach vorsichtig heruasheben
- alte Klinkenbuchse mittels Lötkolben von den Kabeln befreien und nach innen heruasziehen (geht nur durch aufbrechen der Verkabselung, aber die Buchse war ja eh im Eimer)
- neue Klinkenbuchse (ACHTUNG: Es passt eine herkömmliche offene Klinkenbuchse für 3? aus dem Musikgeschäft um die Ecke rein!!!) anlöten, alles wieder einbauen, fertig.
grüße cff
 
was meinst du mit aufbrechen der verkapselung?!?

innen im elektronikfach oder auf der sichtseite der buchse??!

wie hast du sie aufgebrochen?!?
 
Moin,
die von Hohner eingebaute Klinkenbuchse ist verkapselt. Entweder man entfernt sie von aussen nach innen (hab ich NICHT) gemacht, dabei wird nämlichnoch die runde "Blende" mit heruasgerückt, die man dann wieder umständlich festkleben muss, außerdem könnte dabei auch der Lack Schaden nehmen.
Ich habe die Klinkenbuchse nach innen herausgezogen, dabei ist die Verkabselung derselben zerbrochen, weder Lack, Elktronik noch die Einbauöffnung haben Schaden genommen. Dann konnte ich das eh schon defekt und jetzt auch noch zerbrochene Teil gegen eine normale 08/15 Buchse tauschen. Warum Hohner diese Spezialbuchse verbaut hat, weiß ich nicht, diese sind auch nicht mehr erhältlich (so die Aussage vom Hohner Reparaturservice),
viele Grüße cff
 
Hört sich ja sehr interessant an. Ich habe den Hohner B2. Ist die Buchse baugleich mit dem B2A bzw. die beiden Modelle von Korpus & Buchse [?][?][?]
 

Zurück
Oben Unten