Das modulare selbstbau Mini-Stack

Lösungen
2
Bassix
ß1.505
Hallo

So sieht der erste Teil meines kleinen Projekts aus, der zweite Teil ist in der Bauphase. Ich wollte euch mein kleines Hobby-Bauvorhaben nicht vorenthalten.

http://s689.photobucket.com/albums/vv253/Gaemschi/

Ich habe heute die Box zum ersten Mal angeschlossen und bin begeistert - schön ausgewogen und etwas rockig.
- Abstimmungfrequenz: 48 Hz
- Birkenmultiplexgehäuse
- Eminence Deltalite Neo 10er
- kein Horn
- 10 kg

Ich habe die Box so konzipiert, dass sie aufrecht transportiert werden kann und liegend genau unter meinen kleinen Trace passt.

Die Fotos zeigen nur die erste Box - die zweite habe ich heute begonnen.

Ich bin begeistert. Über die 10er kommt der Trace ganz gross rüber und ist richtig laut! Selbst wenn nur die eine Box angeschlossen ist, komme ich mit dem Drummer gut mit. Nach der Fertigstellung der zweiten Box habe ich dann mein kleines mobiles setup für Jams (Tracy und 1x10er) und für kleine Kneipengigs (mit beiden Boxen).

Und aussehen tut die Box auch gut!

Grüsse

hey gratulation!! da machste ja dem hans konkurrenz! ich sag ja immer, dass ne 1*10er eminence für kleine jams reicht...

Hallo,

bin da mit EADG einer Meinung, Abstimmung viel zu tief !
Du verschenkst wertvolle kostenlose Bassenergie.
Das mit dem Dämmen ist auch korrekt gerade bei so mittenstarken Speakern.
Da kannst du schon noch was rausholen !
Sieht richtig gut aus die Box ! Glückwunsch !

LG,

Hans

Hallo

Es ist nicht so, dass ich einfach drauflosgebaut habe und dann mit dem Ergebnis Leben wollte. Ich habe vor dieser Box aus MDF eine 2x10er gebaut (innen in zwei einzelne 10er getrennt), bei der ich die Länge der Rohre schnell und unkompliziert nachjustieren konnte. So konnte ich dann das beste Klangergebnis definitiv nachbauen. Ich habe diesen empirischen Weg gewählt, weil ich nicht über eine tolle Software zur Simulation verfüge.

Das Volumen der Box ist ca. 30 Liter. Die drei Reflexröhren messen 44 mm im Durchmesser und ragen 14 cm in die Box (totale Länge also ca. 15.6 cm). Die erste Box die ich gebaut habe war bei 48 Hz (aber stimmt schon, die Röhren waren damals schon länger - ca. 18 cm). Ich nehme jetzt ohne Rechnung an, dass die Abstimmung jetzt tatsächlich höher - so ca. bei 55 Hz - liegen wird. Ich habe ehrlich gesagt gar nicht mehr nachgerechnet. Auch vom Material her habe ich verschiedenes ausprobiert: Zuerst eben das Prototyp-Testobjekt aus MDF (MDF ist von den Schwingungseigenschaften her zwar toll, ist aber viel zu schwer). Dann wollte ich die Box in Pappel-Multiplex bauen (13 mm), brach dann aber ab, sobald die Rohbox ohne Tolex stand, weil das Holz einfach viel zu weich war und die Box irgenwie "gummig" zu sein schien. Darum stieg ich schlussendlich auf die altbewährte, etwas schwerere und eben auch teurere Birke um (Multiplex, 15 mm).

Als ich die Rohre damals schrittweise gekürzt habe, erhielt ich das beste Klangergebnis wirklich bei der Länge von 15 cm. Dann klang die Box bei kürzeren Längen zusehends hohler und weniger rund.

Natürlich ist auch die Rückwand ausgiebig gedämmt... das konnte ich allerdings auf den Fotos nicht festhalten. Auch hiermit habe ich etwas experimentiert (weiche Filzstoffe (quasi gesteppt an die Wände getackert), Schaumgummi, Baumwollmatte und eben auch die schlussendlich verwendeten Sythetikwollenmatten). Da war wirklich vor allem die Rückwand wichtig. Der Klang bei ausgibiger Rückwanddämmung gestaltete sich etwas trockener und vor allem definierter und detailtreuer als ohne oder unzureichender Dämmung. Darum ist auch die Rückwand mit 2 cm starker, synthetischer Wolle gedämmt.

Insgesammt habe ich einiges an Arbeit in den Klang dieser Box investiert. Da ich das MDF noch aus früheren Basteleien noch übrig hatte, die Werkzeuge alle Vorrätig waren und die Maschinen alle ausgeleiht werden konnten, konnte ich mir den Prototyp aus Meterialien aus meiner Garage noch bauen - sonst wäre es viel zu teuer, eine Box selber zu bauen.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Das wär was... Ich habe aber nicht die DL-II sondern noch die erste Serie mit 150 W. Die Parameter dazu findet man auf dem Netz sozusagen nicht mehr:

Qts: 0,29
Vas: 107,9 L
Fs: 41,17 Hz
Re: 5,47 Ohm
Le: 0,68
Xmax: 0,004 m
Z: 8 Ohm
Qms: 5.89
Qes: 0.31
Pe: 150 W
BL: 10.62
dia: 0.23 m
Sd: 0.035 m2
SPL: weiss ich nicht, ist für den Klang aber unwichtig

Es würde mich schon interessieren, was man da mit nem anständigen Programm noch rausholen könnte. Meine Email-Adresse schicke ich dir per PM.

Vielen Dank

Grüsse

Zurück
Oben Unten