Was ich nicht verstehe, wir können messen mit welcher Geschwindigkeit und Winkel sich uns ein Stern nähert oder entfernt. Das über eine Entfernung von mehreren Millionen KM.
Aber die Leistung eines Amp's können wir nicht genormt messen? Kann ich gar nicht glauben
Die Signale die aus dem Amp rauskommen sind ja von Menschenhand gemacht.
Ich bin zwar kein perfekt spielender Profi-Basser aber für "gleichmässige" Lautstärke langt meine Spieltechnik durchaus aus. Jetzt könnte man meinen dass der Verstärker z.B. bei Vierteln auf der selben Note gespielt konstant die gleiche durchschnittliche Leistung abgibt. Denkste, man kann sich anstrengen wie man will und bekommt trotzdem keine "gleichmässigen" Durchschnittswerte. Ganz extrem ist es mit den hohen Peaks im allerersten Moment des Attack. Das schwankt wie Hölle mit mehreren dB Unterschied. Zum Glück tragen diese Peaks zum Mittelwert RMS wenig bis gar nichts bei weil die nach wenigen msec. bereits wieder weg sind.
Und damit beginnt dann ja auch schon das "individuelle" Soundgestaltung. Manche Basser hätten die Dynamik am liebsten unbegrenzt während Leute wie ich die Dynamik am liebsten "röhrentypisch" irgendwo in der Kette begrenzen. Möglichkeiten gibts viele, Röhrenpreamp oder Endstufe egal wie die Class heist. Recht nett klingts auch wenn der Lautsprecher zur Dynamik Reduzierung beiträgt (oder es kann).
Der Andy Agedhorse hat die Abschätzung was unterm Strich in etwa rauskommt wenn gar nichts in der Kette (Lautsprecher ausgenommen) das Signal komprimiert und die Dynamik selbst für die höchsten Pegel im Signal voll vorhanden ist gut getroffen. Das deckt sich schon gut mit meinen eigenen Einschätzungen.
Und manche Basser bevorzugen ja tatsächlich einen unverfälschten Sound mit voller Dynamik, fahren regelrechte Geschosse an Verstärkerleitung auf und brauchen trotzdem allenfalls "moderate" Lautstärke auf der Bühne. Während der Rock- oder Hardcore-Basser das wieder aus ganz anderen Blickwinken sehen mag.
Standardisiertes Signal zur Leistungsmessung wenn es eben kein sinus mehr ist der leider nur wenig aussagt, vielleicht gehts nur damit dass man (wie oben schon angedeutet) zwei oder besser drei Signale mit unterschiedlichen crest definiert der dann zumindest ein wenig mehr "Dynamik" in die Messungen mit einfliessen lässt.
Damit könnte man z.B. auch den Einfluss des sogenannten "sag" der Rail-Spannungen "indirekt" mit einfliessen lassen. An sich (nach meinem Verständnis) sollte sich bei "voller" Belastung mit unterschiedlichen Signalen RMS dann etwas unterschiedliche Peak-Power Werte für unterschiedliche Signale ergeben.
Aber wie gesagt, wieviel unterm strich tatsächlich rauskommt ist sehr "persönlich". Letzten Endes hilft immer nur anspielen und testen ob es den eigenen Ansprüchen genügt. Wenn im Bier 12% Stammwürze drin sind weiss ich noch lange nicht ob es mir auch schmeckt. Das Pilsner Urknall hat nur 11.7% Stammwürze und damit deutlich weniger Umdrehungen als unsere meisten heimischen Deutschen Biere. Trotzdem schmeckt das Urknall gerade in Pilsen ausgesprochen "würzig", und wirkt trotz weniger Drehmoment "hervorragend". Die "technischen Daten" würden das so nicht vermuten lassen