das alte leid...

thesoundofcon

New Member
Bassix
ß240
hallihallo.

der gitarrist "meiner" band ist zum mäusemelken........er hat keine rhytmusgefühl, spielt mechanisch wie ein roboter, anstatt den rhytmus zu fühlen und alles natürlich fließen zu lassen......dazu kommt großteils noch eine grobe unsauberkeit beim spielen von riffs die mindestens hundertmal gespielt wurden..........ein unrhytmischer, unsauber spielender gitarrist der keinen 4/4 takt mit den füßen locker mitstampfen kann, locker und fließend? ...... nein verkrampft und auf gut glück mit dem schlagzeug spielen..........und das nach 6 Jahren? traurig, aber wahr.

Ich bin am ende meiner weisheit, denn ich brachte schon zig mal dass motown-bassisten beispiel, oder das flea-beispiel.........wie sie abgehen/abgingen, der körper nur mehr verrückt mit dem rhytmus eins ist und man dass alles mit dem herz, nicht nur mit dem kopf spielen soll, denn im körper, nicht im kopf liegt das gute, saugeile rhytmusgefühl.......klar im kopf begreifen, doch mit dem herzen spielen.......doch nein, roboterisch und verkrampft......nicht wissen was triolen sind........nicht mal die basis von der basis........ich verlange ja nicht den phrygischen mode in jeder tonlage........nein das verdammt noch mal fundamentalste wie einen 4/4 locker während dem spielen mitzuklopfen, zu wissen was eine achtel note ist...........

ich habe ihm heute gesagt dass was er macht sex ohne orgasmus ist.........der verkehr ist zwar gut und es fühlt sich gut an....doch man will doch schließlich zum orgasmus kommen.........der orgasmus ist für mich in dem fall das genaue zusammenspiel mit den drums, nicht das 1/100 sekunde neben dem schlag..........das exakte zusammenspiel, dass ich sicherlich auch nicht perfekt beherrsche.........doch sicherlich um längen besser als ein verkrampfter roboter.........

ich fang gar nicht an wieviel ich schon zeit aufwandte um ihm die idiotensichersten sachen begreiflich zu machen..........ich fang nicht an.....nein..........ich könnt die bäume hochklettern........

hat wer einen rat??

mfg, tsoc

schwierig, schwierig....vielleicht ist er einfach nicht dafür....solche Menschen soll es auch geben- gar kein Talent für Musik!! Oder macht ihm eine Deadline und macht ihm klar, dass etwas passieren muss- ein sichtbarer und hörbarer Fortschritt!!

Bemüht er sich wenigstens?? Übt er viel??Läss er sich was sagen?? -bei einem nein wird es schon schwierig....

ihr müsst auch schauen- soll es eine Kumpelband sein, oder wollt ihr raus um eure Musik groß live vorstellen....

wenn es nicht mehr geht muss er wirklich gehen.....- schwierig, schwierig-

Zitat:Original erstellt von: Slaphannes

schwierig, schwierig....vielleicht ist er einfach nicht dafür....solche Menschen soll es auch geben- gar kein Talent für Musik!! Oder macht ihm eine Deadline und macht ihm klar, dass etwas passieren muss- ein sichtbarer und hörbarer Fortschritt!!

Bemüht er sich wenigstens?? Übt er viel??Läss er sich was sagen?? -bei einem nein wird es schon schwierig....

ihr müsst auch schauen- soll es eine Kumpelband sein, oder wollt ihr raus um eure Musik groß live vorstellen....

wenn es nicht mehr geht muss er wirklich gehen.....- schwierig, schwierig-

ne es klingt hart, aber er ist wirklich nicht der talentierteste.
seine eigenkompositionen lassen größtenteils auf was bekanntes, schon irgendwie 1000mal gehörtes denken.

doch ich muss sagen dass wir beim zusammenjammen und eben auch beim komponieren mittlerweile ziemlich gut harmonieren.
auch wenn ich immer noch das herz der band bin ohne mich jetzt raufzureden. doch trotzdem denke ich immer an dass gesamte lied, an kleine feinheiten die kein arschloch hört , an ein schönes gesamtbild des songs ecc. ecc. ecc.

und wäre das nicht genug muss ich auch noch kindergartenonkel spielen. denn sie sind beide erst 17, ich fast 20.....was ja egal ist. doch trotzdem bin ich musikalisch 10 mal so leidenschaftlich unterwegs und mit herzen dabei als beide zusammen.

ja er hört was ich sage. ich sage es ihm immer vorsichtig. sag ihm ich will nicht arrogant sein, ihm vorwürfe machen sondern ihm helfen....was ich ja auch will, insofern es die band weiterbringt.......

und nein er übt nicht besonders viel.....doch so genau wieviel wüsste ich nicht......aber sicher nicht genug.........er ist noch nie zu mir gekommen und hat gesagt:" ja jetzt habe ich das mal getan , wie mir geraten und verdammt es hilft " oder so..........er hört, er will ja auch lernen, er weiß es auch zu schätzen dass ich ihm jeden kleinen sch**ss sage und mir auch die zeit dafür während den proben nehme, für sachen die nach 2 monaten instrument spielen beherrscht werden müssen..........

doch lange geht es nicht mehr soooo........ich werde wohl ein paar wochen abwarten und dann sehen ob sich auch nur ein bißchen was getan hat.

doch die songs sind teilweise einfach großartig, deswegen wäre es echt schade wenn diese band zerbrechen würde........

ach beißt mich doch der affe.......aaaaaaaaaaahhhhhhhhhh

tja.......tipps sind immer noch von nöten.

danke

Eierschneiderspieler gibt es genug!!Wenn er euren Prozess aufhält muss er leider weg!!Setzte ihm eine Frist und dann wird es sich zeigen wie viel ihm die Band wert ist (so eine kleine Drohung kann wunder wirken- auch wenn es nicht schön ist)

hach, ich weiß genau wovon du sprichst.
in einer meiner ehemaligen bands hatten wir auch so einen.
wir haben direkt und offen mit ihm geredet und ihm gesagt, dass er sich gefälligst mühe geben soll..... hat er nicht, dann musste er leider die band verlassen. fand ich schade, weil ich persönlich gut mit ihm klar kam, aber anders gings scheinbar nicht.

Hallo auch

Ich habe mit meinem Lehrer in letzter Zeit auch viel mit rythmus gearbeitet.
Mir hat dabei der Nachstellschritt sehr geholfen. Versuchs doch mal damit.

Liebe Grüsse & viel Erfolg

continuo

Zitat:Original erstellt von: Slaphannes

Eierschneiderspieler gibt es genug!!Wenn er euren Prozess aufhält muss er leider weg!!Setzte ihm eine Frist und dann wird es sich zeigen wie viel ihm die Band wert ist (so eine kleine Drohung kann wunder wirken- auch wenn es nicht schön ist)

tja eben ........ an eine verdammte drohung habe ich auch schon gesagt, doch dass tut mir irgendwie selbst weh........man was für ne memme ich bin.....hahaaaaaaahahaa........doch wie listOr meint.........es ist bei mir gleich ..........denn komme sehr gut mit ihm klar und er lässt sich auch was sagen......z.b. bei geschwindigkeit hat er schon etwas geübt, da ist er (ach welch ein wunder ) doch echt mal hergekommen und sagte er könne jetzt locker und unverkrampft 16tl auf 110 klopfen..........tja metronom war zwar keines und wirklich sauber und locker war es für mich (krankhaften perfektionisten) auch nicht........

naja.........bei schnelligkeit sind sie immer alle gleich zu stelle...........und nicht mal die basis aller basen beherrschen........verdammt perverse welt.........tja am besten wäre wohl wirklich eine drohung...........