Darkglass Electronics Vintage Microtubes Overdrive

PatQ

PatQ

SKYRIVER & Thunderbird-Rocker
Bassix
ß15.616
Ich hab schon GAS, obwohl ich noch keinen Ton aus dem Ding gehört habe. Klingt für mich ein bisschen nach dem Tech21 VT Bass auf Steroiden.

Zitat:* Available late January 2013! * This is the newest addition to the D.E. line, the Vintage Microtubes Overdrive. A classic and warm bass overdrive which can be used as a booster, clean preamp, or tube like overdrive. Available late January 2013. Limited run! Shipping still free! Vintage Microtubes: A tribute to classic tone “What we did for this one was to study the greatest and most legendary bass tones and all the components involved in creating them; amplifier brands, recording techniques, etcetera. The result is one of a kind experience. In addition to the mandatory Level and Drive knobs you can mix the clean signal in with the Blend knob. However, without any doubt the control that makes this pedal so unique and versatile is the ERA knob: This unique Knob unlocks some of the greatest tones characteristic of Rock & Roll throughout the ages! It interacts brilliantly with the Drive knob in order to recreate everything, from the smooth, warm and naturally compressed tone of the 70's to the aggressive and punchy growl of the 90's, plus everything in between!” Doug Castro, CEO & owner

Bild: http://www.arsenalmusical.com/images/detailed/Vintage_Microtubes.png

Kostet $250 - für ein boutique pedal ok. Handverdrahtet in den USA.

Hi,
ich hab jetzt grad n Demo-Video gesehen. Klingt nicht schlecht, allerdings nicht besonders vielseitig, ist mMn irgendwie immer ziemlich der gleiche (gute!) Sound.
http://www.youtube.com/watch?v=hyJUBKEohas

Ich find allerdings die darkglass-Preise jenseits von gut und boese.
Hab ausserdem auch ne Demo vom Tech21 Leeds mit Bass gehoert.
Das gibt mir zu denken. Klang extrem gut, und eher vielseitiger als das darkglass vintage.

Naja, die Dinger sind reine Handarbeit, made in USA. Klar sind die teuer.

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Naja, die Dinger sind reine Handarbeit, made in USA. Klar sind die teuer.

Für Handarbeit finde ich das schon deftig teuer.
Wenn es mit den FÜSSEN gebaut worden wäre, wäre es wirklich etwas besonderes.
Aber mit der Hand schafft das auch ein dressiertes Eichhörnchen.

Warum gilt "made in US" eigentlich immer gleich als Rechtfertigung für einen hohen Preis?
Gerade in US Firmen arbeiten sehr viele Asiaten und Hispanics um Hungerlöhne.
Die Lohnnebenkosten werden in den US auch nicht höher sein als bei uns, da ja weniger in Sozialleistungen investiert wird (dafür sich die Militärausgaben wesentlich höher, klar!). Sogar die Mehrwertsteuer war nur ein Drittel von der in Ö.
Was treibt also so den Preis?

Sorry fürs Thread-Jacking, aber so Aussagen regen mich immer auf.

Schade, dass dich sowas schon aufregt :-) Bei Darkglass ist es einfacher: Die Dinger werden von EINER Person gebaut, hier kannste dir sogar anschauen wie: http://www.youtube.com/watch?v=BmpXUaJvNm0&feature=player_embedded

Soweit ich weiß sind das insgesamt 2 Typen: Der "Erfinder" in Finnland und der "Bauer" in den USA. Vermuuuuutlich haben die dann einen business case aufgestellt und herausgefunden, dass ein Pedal eben so viel kosten muss, wenn sie davon leben wollen. Nehme ich jetzt mal so an und finde das total legitim. Kann ja jeder kaufen was er will, so what.

Die Produktion findet noch nicht lange in den USA statt, vorher kamen die Treter aus Finnland - zu den selben Preisen. Ich denke, die Verlagerung hat etwas mit dem Absatz in den Staaten zu tun, B3K und Konsorten erfahren einen richtigen Hype auf talkbass.

Das Preview klingt geil, ist aber auch durch eine Ampeg-VST gelaufen. Mir zrotzdem zu teuer, hab eh zu viele Zerren. Wäre aber vom Sound definitiv eine Überlegung wert.

@badmatafaka
Na, bei diesen Boutiquepedalen ist das halt einfach so. Warum regst du dich nicht über ZVEX auf? Was haben die Tech21 Character Pedale genau was 200 Euro kostet? T-Rex Doppelpedale? Der Ibanez TS808 Handwired kostet 350. TC Nova drive 250 und an dem Teil kann gar nichts wirklich von Hand gemacht werden.

Wieviel kostest du in der Stunde?

Ich schätze die Verlagerung in die USA macht vor allem das Shipping einfacher. Die Dinger in Kisten von Finnland in die USA zu schicken ist halt auf Dauer teuer.

ich hatte den b3k und den b7k zum testen. erstklassige pedale wie ich finde. der b7k erschien mir persönlich etwas overequipped, der b3k tuts schon. die preise sind recht hoch aber das ist quasi der "preis" eines international gleichen preises (wasn satz) :-) ich manchen ländern verdient douglas etwas mehr, in anderen etwas weniger, eine internationale mischkalkulation sozusagen.
die produktion wurde erst kürzlich nach einer längeren pilotprojekt phase in die usa verlegt, weil dort der größte absatz ist und die teile vergleichsweise günstig gefertigt werden können. Douglas ist übrigens Chilene, Finnland ist sein Wahl-Wohnsitz.

Edith meint grad noch das Darkglass wahrscheinlich auf der nächsten Messe sein wird, evtl aber nicht mit eigenem Stand... wie auch immer, ich freu mich sehr auf den neuen, ich finde das demo recht vielversprechend... obwohl ich mit meinem okko basstard mehr als zufrieden bin, verspüre ich ein ganz leichtes g.a.s. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: PatQ

Schade, dass dich sowas schon aufregt :-) Bei Darkglass ist es einfacher: Die Dinger werden von EINER Person gebaut, hier kannste dir sogar anschauen wie: http://www.youtube.com/watch?v=BmpXUaJvNm0&feature=player_embedded

Soweit ich weiß sind das insgesamt 2 Typen: Der "Erfinder" in Finnland und der "Bauer" in den USA. Vermuuuuutlich haben die dann einen business case aufgestellt und herausgefunden, dass ein Pedal eben so viel kosten muss, wenn sie davon leben wollen. Nehme ich jetzt mal so an und finde das total legitim. Kann ja jeder kaufen was er will, so what.

Ok, das ist natürlich etwas anderes.[:I]

Ich reagiere nur allergisch, wenn die US-Fertigung als alleiniger Preistreiber-Grund genannt wird.
Wie z.B. Fenders Highway-Oneserie, bei der die Einzelteile fast zur Gänze in Mexiko erzeugt wurden. Das Ganze wurde dann auf US-Boden von Mexikanern mit Arbeitsvisum zusammengebaut und kostet deshalb gleich das Doppelte.
Das finde ich lächerlich und komme ich mir da als Kunde verarscht vor.
[xx(]

Bei Kleinbetrieben - wie scheinbar in diesem Fall - ist das natürlich etwas anderes, keine Frage.

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Zitat:Original erstellt von: diatom

Das Preview klingt geil, ist aber auch durch eine Ampeg-VST gelaufen.
Echt, steht das irgendwo?
Hat der Entwickler selbst in einem Forum erklärt:
http://www.talkbass.com/forum/f36/what-darkglass-vintage-microtubes-939219/index7.html#post13679333

Soll nicht heißen, dass das Teil schlecht klingt. Man darf beim Anhören bloß nicht den DI-Sound erwarten. Zerre klingt eh meistens besser über Boxen(simulation).

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für den Link, da ist mein GAS auch schon wieder weg. EQ flat hin oder her, wieviel Sound von dem Treter kommt, wird nicht klar. Warten wir mal auf die nächsten Videos.
Daß man seine Geräte bestmöglich präsentieren will, ist ja ok, aber dann sollte man das auch dazuschreiben und die Sounds pur dazugeben, dann kann man vergleichen.
@wasabi_2.0: Du tust bei Deinen Produktvideos keine Mods/Sims mehr drüber, oder?

Bisher nichts. Die Darkglass videos (nicht sehr rühmlich) :-) gingen durch einem Chandler Germanium Channel Strip. In Zukunft werde ich auf einen Mix aus DI und Mic umsteigen, so zumindest der Plan. Ist aber nicht so einfach. Ich will es so natürlich und unverfälscht wie möglich halten

Zuletzt bearbeitet:
Leute! Bis auf wasabi 2.0 hat noch sich hier noch niemand hier gemeldet, der eines der besagten Darkglass Pedale SELBST getestet hat. Alle reden sich den Mund fusselig und machen das Teil schon anhand eines, sagen wir mal mittelprächtigen, Videos schlecht...
Ich gebe zu: Mir ging es bei einem anderen Pedal ähnlich. Durch Lobeshymnen auf talkbass bin ich auf den FEA LAB Dual Band Distortion gestoßen. Es klang alles richtig gut, jedoch habe ich mir ebenfalls eingeredet, dass das alles nur vom Amp kommen kann, dass Teil ist nicht seinen (recht hohen) Preis wert. Ok, ich habe einfach bei einem recht günstigen Angebot zugeschlagen, habe freiwillig Zoll+Einfuhrsteuer bezahlt und gespannt das Päckchen geöffnet und den Inhalt (selbst) getestet. Jetzt kann ich den Hype verstehen, der um dieses DBD gemacht wird. Wenn es mit dem (z.B.) B3K ähnlich ist (ich habe mir einen gekauft und warte auf Lieferung), rechtfertigt dies die Lobpreisungen und vielleicht auch den recht hohen Preis. Aber ich kann dann sagen: Ich habe es selbst getestet. ;-)

Zurück
Oben Unten