Darf in keinem CD-Regal fehlen - Klassik

naja, den vivaldi mit seinen 4 jahreszeiten höre ich mir hin und wieder an.

eigentlich sollte man von ausgehen, dass bassisten den wagner (walkürenritt) sehr mögen - der hat ja immer auf ordentlich bass im orchester geachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Wagner, sag ich doch ;-) Acht Kontrabässe sind da am Werk (jupieje!)

Und überhaupt: immer schön auf die Mordszenen achten, die werden immer von den Kontrabässen gespielt - voll gruselig!

Pablo Casals ist natürlich auch ein Tip bezüglich der Cellosuiten.

Und wenn wir schon bei den Streichern sind: im Moment fetzt mich von Mendolssohn-Batholdy das Streichoktett in Es-Dur Op. 20 an. (Jade Quartett/Cuarteto Leonor)
Von wegen es gibt keinen Rhythmus in der Klassik - das geht voll ab!

moin,
in der tat- da gibt´s schöne sachen.
für die rocker unter euch:
modest mussorgsky: bilder einer ausstellung.
das haben nicht nur E.L.P klasse in eine rockversion umgesetzt, sondern auch die deutschen progtrasher von mekong delta.
diese version ist übrigens mit und ohne orchester am start. sehr geil!

auch hammer: eine nacht auf dem kahlen berge- ebenfalls von mussorgsky. da hört man den deibel förmlich umme ecke kommen.

außerdem kann man von dem herren schön klauen... (ähem...) hab´ich damals mit meiner progrock kapelle baba yaga
auch gemacht.

von sperger gibt´s tolle solowerke für kontrabass- respekt! da wird gegeigt bis der darm glüht.

und:
auch wenn jetzt einige murren: nigel kennedy finde ich großartig und david garrett kann auch mehr als nur
mädels den kopf verdrehen. (beide gucke ich mir im september mal live in braunschweig an)

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

In meinem CD Regal fehlt Klassik. Für mich (ja FÜR MICH) ist das die langweiligste Musik der Welt.

Hier soll auch keiner gezwungen werden sich die Musik anzuhören.
Dieser Thread ist dazu da, empfehlenswerte Aufnahmen mit anderen Menschen zu teilen, wer sich dem verschließt ist selbst schuld. Und jetzt bitte nicht den Thread mit ner Debatte killen, dann startet doch einen Neuen.

Neue Empfehlung, gerade für mich entdeckt auch wenns kein Geheimtipp ist:

Sir Simon Rattle dirigiert Gustav Mahlers Sinfonien mit dem Birmingham Symphony Orchestra und Chor.

Etwas Programmmusik darf nicht fehlen:
Smetana - Ma Vlast (Moldau)
Strauss - Also sprach Zarathustra

Die Moldau ist wirklich eines der schönsten Stücke dies überhaupt gibt. Zieht mich immer wieder voll in Bann.

....ok - ist klassische Bearbeitung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sarabande_(Album)

Personnel
Jon Lord - Hammond organ, piano, clavinet, synthesizers
Paul Karass - Bass guitar
Mark Nauseef - Percussion
Andy Summers - Guitar
Pete York - Drums
Philharmonia Hungarica directed by Eberhard Schoener

für mich definitiv eine der "3 Scheiben für auf die einsame Insel"

Achja, das habe ich gestern in Proben gehört:

Smetanas Klaviertrio (g-Moll, aber es gibt von ihm nur ein Klaviertrio),

ich kenne keine Aufnahme davon, kann also keine empfehlen, aber das Stück ist der Hammer.

In meinem Regal duerfen die Sinfonien von Gustav Mahler nicht fehlen.
Sehr gern mag ich die Aufnahmen unter Leitung Eliahu Inbals mit dem Frankfurter Radio Sinfonie Orchester
Lieblingssinfonie: 2. Sinfonie, Auferstehungssinfonie. Die hat mir schon in mancher Krise geholfen!
Weiter gehts mit Anton Bruckner: Seine Sinfonien, besonders die 5. mag ich. Seine Messen hab ich gern im Chor gesungen.
Benjamin Britten mag ich auch, sein War Requiem hab ich ein paar Mal gesungen und oft gehoert. Gaensehaut ist bei mir programmiert - uahc auch nen paar verstohlene Traenchen....
Weiter: Brahms DSeutsches Requiem, ein Wahnsinn das zu singen nd zu hoeren.....
Rokofjeff und Rachmaninov mag ich auch, eigentlich alles von ihnen
Und jetzt habe ich das Glueck und lebe in Katowice, Polen, der Stadt, in der Penderecki, Gorecki und Kilar studuert haben und noch leben, bis auf einen, der ist asu Krakau. Und hier werden die Werke dieser grossen Zeitgenossen viel gespielt.
Allerdings mit dem oft genannten J.S. Bach und anderen Barocken Komponisten hab ichs nicht so. Habe als Kind zu viel davon gehoert und vermutlichg ein Trauma erlitten.....
Aha, und da waere noch der alte Wagner: Lieblingsoper Parsival......fuer mich ein Traum! Das reicht wohl......Ach: Noch Sibelius!!!!!!

Hab meine Brille nicht gefunden, daher die Tippfehler......hab sie so lein nicht gesehen.....und dann wars zu spaet....Jaja, das Alter!

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Etwas Programmmusik darf nicht fehlen:
Smetana - Ma Vlast (Moldau)
Strauss - Also sprach Zarathustra

Die Moldau ist wirklich eines der schönsten Stücke dies überhaupt gibt. Zieht mich immer wieder voll in Bann.

da hast du recht, ich hab das stück lange gesucht, weil ich den namen nicht mehr kannte und ihn gerade hier nochmal entdeckt, danke!

Hat aber ehrlich gesagt gar rein nichts mit Klassik zu tun.
Was ich davon halte? Auf den ersten Blick ists interessant, dann auf den zweiten schon nicht mehr und spätestens nach der dritten Minute langweilig. Ein richtig schön gespieltes Cellokonzert ist viiiiel schöner. Echt jetzt.

Achja, zum Thema:
Ich habe mir kürzlich gerade wieder die Willhelm Tell (go Schweiz go [:D]) Ouvertüre von Rossini angehört. DAS lässt meine Gefühle verrückt spielen.

Zitat:Hat aber ehrlich gesagt gar rein nichts mit Klassik zu tun.

Naja - jain - gibt auch klassische Bearbeitungen von denen... wobei das Wort "Bearbeitung" nen ganz anderen Klang bekommt [;-)]

Was ich davon halte? Auf den ersten Blick ists interessant, dann auf den zweiten schon nicht mehr und spätestens nach der dritten Minute langweilig.

*FREU* endlich mal jemand der das auch so findet [:-)]

Oh, von Holst habe ich letzte Woche "First Suite for Military Band in Eb" auf dem KB mit einem Blasorchester gespielt.
Auch sehr schön!

Zurück
Oben Unten