D'Addario EXL 170 für´n Akustikbass ?!?!

Rumms

"wot se Fack?!"
Lösungen
1
Bassix
ß78.604
.....na wir werden sehn, ob das einigermaßen funktioniert...

Tatsache ist, die Werkssaiten auf dem ARIA Akustikbass finde ich nicht wirklich doll und außerdem sind mir die zu rauh.

Oli Wan empfielt immer Flats und ich glaube auch, dass die gut funktionieren, aber die Tomastik Jazz Flats waren mir jetzt einfach zu teuer...

Jetzt habe ich einfach mal D'Addario EXL 170 Nickels bestellt. 040 -100. Für knapp 20 Euronen kann man nicht wirklich viel verkehrt machen. Ich bin gespannt, ob die auf dem Akustikbass im unverstärkten Zustand noch einigermaßen Lautstärke bringen und im verstärkten Zustand gut auf´m Akku-Bass klingen....

Gibts Eurerseits Erfahrungen in der Hinsicht?

Daran wäre ich tatsächlich auch mal interessiert. Habe nämlich ne günstige Internetquelle aufgetan für die Dinger. 20,50EUR für n 5-Saiter (e-Bass). Hat jemand Spielerfahrung mit den ELX 170?

die 170er sind 45-65-80-100.

die spannung der D und im grunde auch der G saite ist absurd hoch. der von der spannung unausgeglichenste satz den ich kenne. vom sound her gut, rund.

ich hab die d'addario saiten immer nur als selbst zusammengestellte sätze genutzt, weil die an sich sehr gut sind.

ich könnte mir vorstellen dass die spannung der D saite für di ebrücken manchen akkustikbässe schon gefährlich werden kann. ist ja nur aufgeleimt.

Haben mir auf meinem Preci sehr gut gefallen die Saiten. Auf nem Akkustikbass hab ich keine Erfahrungen damit.

Sehr gute Bespielbarkeit, warmer, ausgeglichener, runder Klang!

Zitat:Original erstellt von: dr. bass

die 170er sind 45-65-80-100.

die spannung der D und im grunde auch der G saite ist absurd hoch. der von der spannung unausgeglichenste satz den ich kenne. vom sound her gut, rund.

ich hab die d'addario saiten immer nur als selbst zusammengestellte sätze genutzt, weil die an sich sehr gut sind.

ich könnte mir vorstellen dass die spannung der D saite für di ebrücken manchen akkustikbässe schon gefährlich werden kann. ist ja nur aufgeleimt.

...Dann geh mal auf die D'Addario Homepage. Da kannst Du nachlesen, dass die Zugspannung der bronze Acoustic Saiten fürn A-Bass noch viel höher ist als die der EXL

Hier die Phosphor Bronze Saiten...
Diameter Tension
Item# Note inches mm lbs kg
PBB045 G 0.045 1.14 47.5 21.54
PBB065 D 0.065 1.65 55.7 25.26
PBB080 A 0.080 2.03 47.4 21.50
PBB100 E 0.100 2.54 40.2 18.23

..und hier die EXL Nickel 170
Diameter Tension
Item# Note inches mm lbs kg
XLB045 G 0.045 1.14 42.8 19.41
XLB065 D 0.065 1.65 51.3 23.27
XLB080 A 0.080 2.03 42.0 19.05
XLB100 E 0.100 2.54 36.5 16.55

...da sind die Phosphor Bronze deutlich zugkräftiger... Daher verspreche ich mir von den Nickels ein besseres Spielgefühl..

Zitat:Original erstellt von: dr. bass

viel spass mit der D saite.

Na dann vergleich das mal mit den Phosphor Bronze saiten darüber...

Hab die D'Addario also Heute aufgezogen und bin sehr angenehm überrascht. Bedeutend anderes, angenehmeres, weicheres Spielgefühl und der Saitenzug ist spürbar geringer als bei den Bronze-Strings...

Ich finds gut so und werde garantiert keine Phosphor Bronze Saiten mehr auf den Akustikbass aufziehen.

BTW: Ich kann unverstärkt auch keine gravierenden Lautstärkeunterschiede feststellen...Allerhöchstens marginal.Wenn überhaupt.

probier aber auf jeden fall bei gelegenheit die thomastiks! kann ich wirklich nur empfehlen, für einen runden, warmen und sehr hölzernen akustikbasssound. wenn dir das nicht zusagen sollte (fast unmöglich..[:D]) kannst du sie immer noch auf dem e-bass nutzen, für diese dinger gibts immer verwendung!

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

probier aber auf jeden fall bei gelegenheit die thomastiks! kann ich wirklich nur empfehlen, für einen runden, warmen und sehr hölzernen akustikbasssound. wenn dir das nicht zusagen sollte (fast unmöglich..[:D]) kannst du sie immer noch auf dem e-bass nutzen, für diese dinger gibts immer verwendung!

Das mach ich dann als nächstes. Die kosten zwar ein wenig mehr, aber halten auch ungefähr 5 Jahre [:D][:D][:D]

Ich finde die D#Addarios EXL 170 klasse, spiele sie aber nur auf Solidbodies, weil ich keinen Akustik habe (leider). War zwar bisher noch nicht über die Zugkräfte informiert, die bei D und G auftreten sollen; wäre mir aber vermutlich mittlerweile mal beim Stimmen aufgefallen. Die Saiten sind wie bereits von AREA erwähnt äusserst angenehm im Spielgefühl und wegen der leicht angehobenen Dicken bei den hohen Saiten sehr ausgewogen über alle Bünde (im Gegensatz zu mach anderen teuren Saiten). Sie haben genau "meinen" Sound. Habe sie auch auf meinem neuen Fretless.

Zurück
Oben Unten