D.I. out vs. Line-out

:-) Und etwas genauer:
Line Out - unsymmetrisch, line-Pegel, braucht um die 10k in der nachfolgenden Stufe. Zusammengefasst: nur für line-In oder PowerAmp-In auf kurzen Strecken zu gebrauchen
DI - symmetrisch, Erdfrei (aber nicht immer), in der Regel weniger Pegel (mik level) oder regelbar von Mikrofon bis line Pegel, hier reichen mikrofon-spezifische 1,2-4k für die nächste Stufe. Kann mit langen Kabels benutzt werden, mit dem XLR-mic In eines Pultes/Interfaces zu verbinden

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.
Es ist so: ich spiele öfters in Kirchen wo ich mit meinem Roland 12" Würfel immer via xlr (D.I. out) ins Pult gehe. Der Combo ist dann mein monitor. Nur: Es geht für die feinen Gigs noch kleiner und leichter, nun sah ich den kleinen Markbass Würfel mit 60W. der hat nur einen Line out (kein D.I.). Kann ich damit glücklich werden?
Zitat:Original erstellt von: Dimashek

:-) Und etwas genauer:
Line Out - unsymmetrisch, line-Pegel, braucht um die 10k in der nachfolgenden Stufe. Zusammengefasst: nur für line-In oder PowerAmp-In auf kurzen Strecken zu gebrauchen
DI - symmetrisch, Erdfrei (aber nicht immer), in der Regel weniger Pegel (mik level) oder regelbar von Mikrofon bis line Pegel, hier reichen mikrofon-spezifische 1,2-4k für die nächste Stufe. Kann mit langen Kabels benutzt werden, mit dem XLR-mic In eines Pultes/Interfaces zu verbinden

Wenn dir der Markbass sonst von der Größe/ Leistung her reichen würde dann ja. Im schlimmsten Fall musst du dir halt eine externe DI-Box zulegen, aber die sind nicht recht teuer!

Wenn du nicht all zu weit vom Pult stehst und dort auch Line-In Eingänge gibt (meistens gibt's die) - dann wird es gehen.

Das schlimmste, was du bekommen kannst sind Masseschleifen - dann brummts.
Abhilfe verschafft, wie oben erwähnt, ne einfache DI-Box

Zurück
Oben Unten