Custom Pickups, wer ist in Deutschland noch im Geschäft?

Na dann hättest Du erstmal einen seiner Bässe spielen sollen…:-P;-) Das war ein echter Verlust für den „höchstwertigen“ Bassbau, als er sich entschied, nur noch Tonabnehmer herzustellen…
Guckst Du meine drei Bassculture Bässe.
Bassculture 5 fretless.JPG
Bassculture fretless.JPG
Bassculture Picco 5 shortscale.JPG

Die haben aber echt saftige Preise.
135,- EUR für nen handgemachten "J" sind doch, wenn er dann gut klingt, im Rahmen.
Drunter bekommt man doch preislich auch von allen anderen Markenherstellern wie Kloppmann, Seymour Duncan Antiquity, Lollar usw. praktisch nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
135,- EUR für nen handgemachten "J" sind doch, wenn er dann gut klingt, im Rahmen.
Drunter bekommt man doch preislich auch von allen anderen Markenherstellern wie Kloppmann, Seymour Duncan Antiquity, Lollar usw. praktisch nichts mehr.
Jou, ist lange her, daß man für 48 britische Pfunde ein Set 4-Spuler vom Hoflieferanten der Boutique-Szene gewickelt bekam.

ich kenne die Bass-PU‘s von ihm gar nicht, aber ein Bekannter ist ziemlich begeistert von den Amber-PU‘s in seiner Gitarre.. und er baut anscheinend auch Bass-PU‘s ob und inwieweit da auch Custom Orders zu welchen Bedingungen möglich sind, weiß ich nicht…
Der Hersteller sitzt ja bei mir in der Heimat nur knappe 100 km ab.
Bloß 4 Wochen Lieferzeit für einen simplen aged J-PU läßt den Verdacht aufkommen, die Dinger kommen von irgendwo her?!
Soll keine böse Unterstellung sein, bewahre!

Der Hersteller sitzt ja bei mir in der Heimat nur knappe 100 km ab.
Bloß 4 Wochen Lieferzeit für einen simplen aged J-PU läßt den Verdacht aufkommen, die Dinger kommen von irgendwo her?!
Soll keine böse Unterstellung sein, bewahre!
Naja, 4 Wochen Lieferzeit können ja alleine schon mal eine konservative Zusage bei halbwegs normaler Auslastung sein. Wenn dann für das Aging noch zeitlich aufwändigere Arbeitsgänge dazukommen.

Moin,
irgendwie klingt mein allerzweiter selbstgebauter Bass von den vielen, die inzwischen an der Wand hängen, noch immer am besten. Gerade der 5-Saiter Headless mit Jahrtausendwende Bartos kommt da von der Durchsetzungskraft überhaupt nicht mit. Ich würde mal sagen, die Mitten sind ein grosser Teil des Problems. Das würde ich gerne nochmal irgendwie verbessern wollen. Klar, daß der 5er Headless mit durchgehendem Carbonhals und der 4er mit dünnem durchgehendem Ahorn irgendwie schon Äpfel und Birnen sind. Trotzdem suche ich jetzt jemanden, der mir die 84er "Rainbow-Electronics" Humbucker nachbauen kann, oder was ähnliches im Programm hat.
Wer ist denn noch im Geschäft?
Christoph Dolf geht in den Ruhestand?
Harry Häussel?
Wer wickelt für Bert Gerecht? Macht er das selber?
Wer noch?
Oder bin ich da womöglich mit Status Classics dicht dran?
Klar, die offensichtliche Antwort wäre Kent Armstrong USA, aber ich hab den Eindruck nach seiner Homepage, der ist da heute soweit von weg, wie irgendwer, und die Preise müssen wirklich nicht sein.
https://www.haeussel.com/index.php?...t]=214&cHash=dfa73dbecdccfe98e5094e447a46db40. Die werkeln very well in meinem Ruo.

Kent Amstrong Pickups werkeln in meinen beiden Bassculture Bässen.

Ich muß sagen, die haben einen bärenstarken Sound :great:

Christoph hat meines Wissens nach angefangen, selbst Pickups zu wickeln , weil es dauernd Lieferschwierigkeiten gab (keine schlechte Entscheidung).

Naja, da Pickups von Christoph in Zukunft kaum noch zu haben sein werden (ich hab noch welche bekommen :D ), wäre das jedenfalls auch eine Empfehlung.

Hätt ich mir das mal ein Jahr früher überlegt :-(
Oder ich frag mal bei Harry Häussel an. Der Bassbar sagt ja zumindest, daß er auch anders kann als J und P.

Naja, 4 Wochen Lieferzeit können ja alleine schon mal eine konservative Zusage bei halbwegs normaler Auslastung sein. Wenn dann für das Aging noch zeitlich aufwändigere Arbeitsgänge dazukommen.
Was bewirkt den "aging" bei einem Pickup? Kaputte oder lockere Wicklungen, oder langsamere Elektronen?

Was bewirkt den "aging" bei einem Pickup? Kaputte oder lockere Wicklungen, oder langsamere Elektronen?
Völliger Schwachsinn, dieses "Aging" - außer optisch vielleicht. Die Magnete in Pickups verlieren halt über die Zeit ein paar Milligauss und damit verschiebt sich die Resonanzfrequenz nach unten.... weniger Höhen, ein wenig mehr Mitten.... Winditsch halt :-)

Zurück
Oben Unten