Crate BT 410

bassstring

New Member
Beiträge
113
Ort
DE
Bassix
ß200
Guten Tag,

bin erst seit ner starken Woche hier dabei, spiele aber schon sehr lange Bass.

Nun muss ich hier auch mal posten.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Crate BT 410?

Zum Hintergrund, ich überlege meine 2x12" Craaft gegen eine 4x 10 auszutauschen. An der Crate reizt mich der Widerstand von 4 Ohm (habe das berühmte Yamaha Top :-) )

Was mich stutzen lässt: Music Town bietet für 620,- Euronen an, Meisinger für 286,- !!!

Ich weiß, dass die Crate Sachen bei Gitarristen einen guten Ruf haben. Aber vom Bass Equipment habe ich noch gar nichts gehört.

Wär schön hier was zu erfahren!

bassstring
 
was für sprecher hat die 2 * 12er craaaaaaft den drinnen?
wenn sie 8 ohm hat sinds entweder 2 16er parallel oder 2 4 ohmer seriell.
wenns zweiteres ist, kannst sie ja auf parallel umverdrahten und du hast 2 ohm und gaaaaaanz viele watt.
andererseits, wenn die crate einen schlechteren wirkungsgrad als die doppelzwölf hat, dann kanns sein dassdu ganz viele watt hast und trotzdem leiser bist.
also her mit den technischen daten.
und weg mit den blauen leds,
mfg, roland
 
Missverständnis [:D]
ich will evtl. die Craaft aus Soundgründen austauschen, sie hat 4 Ohm und macht starke 400 W. Obendrauf steht noch eine hartke 2x10 XL.

Mir ist der Sound nicht differenziert genug, schwer zu erklären. Irgendwas stört mich....
 
die Hartke alleine klingt gut, aber ist mit 8 Ohm an dem Top natürlich auch ein bisschen schlapp.

Dieser Boxentyp von Hartke ist auch sehr scharf im Klang, daher suche ich eine etwas "sanftere" 4 x 10", und ideal halt mit 4 Ohm.

 
Hallo zusammen,

ich erwecke den Thread mal wieder zum Leben... Ich habe mir kürzlich eben diese Box in der Bucht für schlappe 100,- gekauft und möchte hier kurz mal meinen ersten Eindruck hinterlassen.


Die Box ist meines Erachtens, wenn man sie denn für den Preis in gutem Zustand angeboten bekommt, ein absolutes Schnäppchen. Ich spiele die Box über einen Ampeg Transitortop mit 350 Watt und bin überrascht gewesen wie gut die Box sich durchsetzt. Ordentlich Tiefbass, harmoniert klasse mit dem Sound des Topteils und hat trotz dessen dass kein Tweeter verbaut ist sehr schöne Höhen und Presence. Der Sound würde ich als eher warm und clean beschreiben aber in keinem Fall drahtig oder trocken.

Leistungsmäßig ist die Box mit 400 Watt an 4 Ohm ausreichend um sich gegen zwei Gitarristen zu behaupten, lediglich auf größeren Bühnen wird sie als Standalone wohl nicht ausreichen.

Einziger Kritikpunkt ist meines Erachtens das Gewicht, 37kg sind echt nicht gerade wenig. Pluspunkte erntet sie allerdings für die Rollen und die sehr angenehmen Tragegriffe.

Mich würde interessieren ob noch jemand von uns diese Box spielt und wie eure Erfahrungen aussehen.
 
Zitat:Original erstellt von: fatso

... Der Sound würde ich als eher warm und clean beschreiben aber in keinem Fall drahtig oder trocken.

Die BT 400 (allerdings mit Ht-Horn) war meine erste richtige Bass-Box. Das Horn hatte ich immer abgeschalte und wie du schon sagtest, der Ton war warm und clean. Die Crate-Sachen hatten damals einen sehr guten Ruf - schon wegen des besagten Mutterkonzerns mit dem großen A.
Hatte die Box zuerst an nem Hughes & Kettner Basskick 707 dran - später dann an nem geliehenen Marshall JM800 Vollröhrenamp - da ging dann richtig die Sonne auf [:D]
 
Was mich sehr überrascht hat ist, was die Box für das Geld leistet. Hatte nicht erwartet für 100,- so ein schönes Stück Technik zu bekommen. Da ich die Box blind gekauft habe und vorher überhaupt keinen Schimmer hatte wie sie denn klingt bin ich absolut begeistert. Das Horn vermisse ich absolut nicht, aber der SVT Head liefert auch genügend Presence...
 

Zurück
Oben Unten