CRAAFT Combi Erfahrung

Pete.F

Pete.F

Nach 12 Jahren wieder wunde Finger...
Bassix
ß1.465
Hallo zusammen,

nachdem ich mir ja den ESP B-4 gegönnt habe und auch musikalisch wieder in einer Band aktiv werden will, kommt nun natürlich die ganze Technik in den Fokus...
Der arme Geldbeutel....
Daher kaufe ich auch ruhig gerne auch gebrauchte Sachen, die auch gerne schon ein paar Jahre älter sein können. Da bin ich auf folgende Combi gestoßen.
Kennt die noch jemand und hat da noch Erinnerungen dran, wie die so klangtechnisch war?
Funktioniert die überhaupt mit einem aktiven Bass?
Ist die so überhaupt komplett einsatzbereit?
Mag vielleicht ne dumme Frage sein, aber ich bin so lange inaktiv gewesen, dass ich quasi froh bin, zu wissen, wie rum der Bass gehalten wird😂🤣.

Die Combi steht bei VB 400 € und sollte für den Proberaum und kleine Auftritte sein.

Komponenten einzeln:
CRAAFT Bassic 400 MOS – FET High End Verstärker im Flightcase;
CRAAFT Bass-Box 4 x 10/150 8 Ohm Speaker, 600 Watt;
Behringer Autocom MDX 1000 Compressor / Limiter;

Danke

Die Combi steht bei VB 400 € und sollte für den Proberaum und kleine Auftritte sein.

Komponenten einzeln:
CRAAFT Bassic 400 MOS – FET High End Verstärker im Flightcase;
CRAAFT Bass-Box 4 x 10/150 8 Ohm Speaker, 600 Watt;
Behringer Autocom MDX 1000 Compressor / Limiter;
Definitiv zu teuer! für 200 - wenn der Kram den wirklich ohne Störung funktioniert und alles ganz und gut gepflegt ist okay. Das Zeug ist mindestens 30 eher schon fast 40 Jahre alt, sack schwer und ja über den Sound kann man sich jetzt streiten. Ich finde ihn eher 80s unterkühlt. Super laut, keine Frage, aber jetzt kein großer Wurf.

Warte, meinst du diese Anlage, die seit fast 5 jahren Online ist :ugly: ?

Was ist denn deine Schmerzgrenze für die Verstärkung?

Ja, zu teuer.
Aber leider geil.
Den bassic 400 spiele ich auch noch ab und zu bei Gigs.
Ist aber über.
Wenn du Interesse hast, gerne PN.
Meiner ist generalüberholt im Originalcase und billiger.

Der 400 soll angeblich ganz gut klingen, da gab es kürzlich auch einen Thread, da gings um den als Monitorendstufe, dabei nebengeräuscharm und MOSFET-typisch gutmütig klingen.
Wegen der mW passiven Kühlung dürfte er etwas empfindlich bei hoher Belastung sein, Protections hatte der normalerweise Solton/Craaft-typisch nicht.

Die Box, naja, macht vermutlich laut, obwohl ich (auch) Niederbayer bin und nix Negatives Schreiben möchte... besonders positiv sind mir die Speaker nicht in Erinnerung.
Woher da neue Ersatzspeaker herkommen sollen weiß ich nicht.
Solton/Craaft ist schon länger Geschichte und die hatten selten damals handelsübliche Speaker drin

Zum Comp kann ich nichts sagen, da ich grundsätzlich ohne auskomme.

400 zusammen finde ich auch etwas arg hoch angesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Gut zu wissen. Akut ist es bei mir ja auch noch nicht. Erstmal hab ich noch nen kleinen 60 W Combo von Behringer.
Dann muss ich sowieso mal schauen was Sinn macht.
Bzgl. meiner Schmerzgrenze... Aktuell gibt es keine greifbar, da ich eher lieber nur einmal aber ordentlich kaufe. Sofern es halt Sinn macht.
Ich weiß aber auch noch nicht, wie viel Power man wohl so braucht.
Und ob besser Röhre, hybrid oder digital...
Aber da ich gerade eh "nur" für mich zuhause übe, würde ich bei "Schnäppchen" zuschlagen und nicht aktiv suchen.😅

Ein anderer Bassist hier hatte mir da auch als Topteil ein Trace Elliot GP7 SM empfohlen. Die gibt es wohl recht preiswert.

Beim Trace kommts halt drauf an, mit welcher Endstufe.
Der Craaft hat halt den Vorteil, dass er ohne Lüfter auskommt und mW wohnzimmertauglich ist.
Die Regelwege habe ich aus als vernünftig in Erinnerung

Ok...
Früher war mein Plan immer ne gutes Topteil, ne vernünftige Box und fertig.😂
Gut das ich noch Zeit habe mir da mal Gedanken zu machen uns mal im Fachhandel was zu testen.
Ich glaube da spar ich momentan lieber das Geld, bis es dann soweit ist und ich was brauche.🤔