Also, ich habe mir vor kurzem einen neuen Cort GB74 gekauft:
Positiv:
Sehr gut einstellbar. Hals und Saitenlage lassen sich problemlos bis gut 2,5 mm beim 22. Bund einstellen und ist nach wievor leicht zum Bespielen ohne schnarren und scheppern.
StegPU (Humbucker MM style) ist mit 3 way toggel- switch auf vordere Reihe, hintere Reihe, oder parallel beide zusammen zu verstellen. Wobei meine Favoriten- Einstellung ist parallel, da sie am meisten "boost" hat.
Die Werkseinstellung der HalsPU muss nach oben korrigiert werden, da sie im Verhältnis zum parallelen Steg PU auf der Strecke bleibt. Unter der E-Saite muss das PU etwas angehoben werden damit es richtig "Wumms" kriegt.
Der Bass ist sehr ausgewogen und keineswegs Kopflastig.
Ich kann auch keine gravierenden Verarbeitungsmängel feststellen, insbesondere nicht das oben erwähnte Problem zwischen Hals und Body.
Aber es ist ersichtlich das der Bass maschinell gefertigt wurde.
Negativ:
Schlagbrett muss beim HalsPU noch etwas angepasst werden, da der Ausschitt zu knapp ist.
Das HalsPU muss innen besser gefedert werden, da es sehr einseitig aufliegt und das vorallem bei der G-Saite wo's wirklich nicht mehr nötig ist.
Der Sicherheitsverschluss beim output ist zwar eine witzige Sache jedoch unnütz. Der Stecker würde wahrscheinlich halten jedoch ohne das Kabel zu verschlaufen stehe ich nicht auf der Bühne (ausser bei Funksender). Dafür reisst das Kabel einfach zum Stecker raus - naja.
Der 2- Way switch ist auch für nix, da die Anhebung der Mitten sehr fraglich ist. Mir ist bloss noch keine Idee für eine Umnutzung gekommen.
Fazit:
Preis / Leistung absolut im grünen Bereich. Gewicht (muss ich zuerst noch auf die Waage stellen, aber er ist leichter als mein Esh), Bespielbarkeit Sound ist für mich gut.
Es wird nicht mein letzter Bass sein aber der letzte in dieser Preisklasse (SFr. 640.-- => 395.-- Euro)
Ich wollte bewusst nicht des GB75 da ich der 5. Saite nicht traue. für 5 oder mehr Saiten werde ich dann schon mehr springen lassen müssen und wollen.
so denn
e-bazz