Cort Bässe !!!

Hi!

Ich stand' vor kurzem auch vor der ÜBerlegung den GB75 zu kaufen, habe mich aber dann für den Ibanez BTB555MP entschieden. Ja, ich gestehe, nur wegen der Optik ;-) Aber was ich vorher bei der Foren-Recherche so rausbekommen habe sollen die Pickups des Cort nicht so super sein und arge Nebengeräusche machen. Lies doch mal hier:
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14780578&SearchTerms=cort,gb,75[/url]
oder such einfach mal über die Forensuche, da wirst du noch fündig zu Testberichten.
ABer solide verarbeitet ist der Cort, das muss ich sagen und wenn einem das Finish gefällt (ich hab schon einen Holzfarbenen Bass...) dann ist er auch schön!

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Bye
Marcus

Hallo.

Also ich finde den Cort auch nicht so gut. Die Ausstattung ist zwar recht gediegen, doch gefällt mir persönlich das Handling gar nicht. Man kriegt auch nicht DEN sound raus, den man beim Anblick vermutet.

Was ich in der Preisklasse besser finde: die neuen Ibanez ATK. An der Musikmesse habe ich einen gespielt und war wirklich positiv überrascht. Der haut einen ja gleich um!

Grüsse

@gaemschbock: das mit dem Sound ist aber wirklich bei jedem anders. Also im low Budget Bereich schwör ich auf die Cort Bässe. meine Funkmachine ist so ein richtiger alszweckbass. Die Ibanez kann ich soundmäßig absolut nicht abhaben.

@gummifrosch24: Cortbässe sind toll. Wenn du nicht mehr investieren willst/kannst dann testen & kaufen. Aber dir muss klar sein dass du weder mit einem Cort, noch mit einem Ibanez an einen guten Sandberg rankommen wirst. meine Meinung.

Hallo

Die Funkmachine ist aber auch kein Low-Budget-Bass mehr. Für 750.- kann man ja schon wirklich etwas tolles erwarten. Klar ist der Soundvergleich ATK - GB subjektiv, aber ich denke, dass man mit dem Ibanez doch erheblich besser beraten ist. Der Sound der BTB-Serie oder der EDB-Serie gefällt mit persönlich auch nicht, doch die ATKs finde ich toll.
Klar wird man weder mit einem ATK noch mit einem GB an die Vorzüge eines deutschen Basses heran kommen (sei es nun Clover oder Sandberg). Ich wollte dem guten Gummifrosch ja nur sagen, dass er sich vor einem Kauf eines GB 75 (falls er doch nicht so viel ausgeben möchte) doch besser noch einen ATK ansieht.

Grüsse

Ich hatte mal den GB74 OPN weil ich zu dem Zeitpunkt einen bass gesucht hatte der besser in eine Punkband passt als mein Ibanez SRX. Ist super bespielbar, die Verarbeitung ist wirklich gut für den Preis, der Klang ist wirklich klasse und er sieht auch gut aus. Die Tonabnehmer sieht vielseitig und wenn man den balancepoti in Mittelstellung hat und den Humbucker splitted ist diese Einstellung komplett brummfrei. Das Elektronikfach und auch alle anderen Ausfräsungen sind mit Leitlack ausgepinselt und alles ist ordentlich geerdet.

Nun zur dunklen Seite des Cort...es gibt eine Lücke zwischen Hals und Body, bisher bei jedem Modell gesehen. Der Hals liegt nicht zu einhundert Prozent plan in der Halstasche, seitlich wurde da schon besser gearbeitet.. Die Brücke ist nur vorne mit Schrauben befestigt und neigt daher dazu sich unter Saitenspannung ein wenig vom Bass abzuheben.

Ich bin mit den offenliegenden Polepieces nicht klargekommen. Diese scheinen nicht geerdet zu sein und jedes Mal wenn man sie mit dem Finger berührt kommt ein deutlich (sehr deutlich) vernehmbare "KNACK" aus der Box. Für mich nicht akzeptabel. Im Endeffekt habe ich noch was draufgelegt (ordentlich was) und mir einen Sandberg bauen lassen. Bei Musik Schmidt waren die da sehr Kulant, obwohl ich den Bass schon zwei Wochen hatte und andere Straplocks angeschraubt hatte...

Mein Tipp an dieser Stelle: Sandberg California PM. Hab einen auf der Musikmesse angespielt (Creme Highgloss aged) und fand ihn wirklich, wirklich geil. Umbedingt mal antesten.

Die Ibanez ATKs sind auch wirklich gut, haben allerdings manchmal seeehr vom Grundklang abweichende E-Saiten, da muss man mal ein paar anspielen...

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir vor kurzem einen neuen Cort GB74 gekauft:
Positiv:
Sehr gut einstellbar. Hals und Saitenlage lassen sich problemlos bis gut 2,5 mm beim 22. Bund einstellen und ist nach wievor leicht zum Bespielen ohne schnarren und scheppern.
StegPU (Humbucker MM style) ist mit 3 way toggel- switch auf vordere Reihe, hintere Reihe, oder parallel beide zusammen zu verstellen. Wobei meine Favoriten- Einstellung ist parallel, da sie am meisten "boost" hat.
Die Werkseinstellung der HalsPU muss nach oben korrigiert werden, da sie im Verhältnis zum parallelen Steg PU auf der Strecke bleibt. Unter der E-Saite muss das PU etwas angehoben werden damit es richtig "Wumms" kriegt.
Der Bass ist sehr ausgewogen und keineswegs Kopflastig.
Ich kann auch keine gravierenden Verarbeitungsmängel feststellen, insbesondere nicht das oben erwähnte Problem zwischen Hals und Body.
Aber es ist ersichtlich das der Bass maschinell gefertigt wurde.

Negativ:
Schlagbrett muss beim HalsPU noch etwas angepasst werden, da der Ausschitt zu knapp ist.
Das HalsPU muss innen besser gefedert werden, da es sehr einseitig aufliegt und das vorallem bei der G-Saite wo's wirklich nicht mehr nötig ist.
Der Sicherheitsverschluss beim output ist zwar eine witzige Sache jedoch unnütz. Der Stecker würde wahrscheinlich halten jedoch ohne das Kabel zu verschlaufen stehe ich nicht auf der Bühne (ausser bei Funksender). Dafür reisst das Kabel einfach zum Stecker raus - naja.
Der 2- Way switch ist auch für nix, da die Anhebung der Mitten sehr fraglich ist. Mir ist bloss noch keine Idee für eine Umnutzung gekommen.

Fazit:
Preis / Leistung absolut im grünen Bereich. Gewicht (muss ich zuerst noch auf die Waage stellen, aber er ist leichter als mein Esh), Bespielbarkeit Sound ist für mich gut.
Es wird nicht mein letzter Bass sein aber der letzte in dieser Preisklasse (SFr. 640.-- => 395.-- Euro)
Ich wollte bewusst nicht des GB75 da ich der 5. Saite nicht traue. für 5 oder mehr Saiten werde ich dann schon mehr springen lassen müssen und wollen.

so denn

e-bazz

@maggus
hey, ich habs genau gleich gemacht. habe den selben bass gekauft, auch wegen der optik.
lustig, dass ich nicht der einzige bin :-)

Also ich kann nur sagen, dass Cort Bässe vom Preis-Leistungsverhältnis echt super sind. Ich habe einige getestet und habe mich für die Funkmachine entschieden, die ich für ein Appel und ein Ei bei Ebay geschossen habe. Die Verarbeitung der Cortbässe ist sehr solide, die Ausstattung ist auch sehr gut, gerade bei der Funkmachine, die hat halt Bartolini Pick-ups und das hört man.
Meiner Meinung nach sind sie fast nicht zu schlagen im Mittleren Preissegment, vielleicht nur von Ibanez(BTB oder ATK). Wie gesagt, es ist halt Geschmackssache.

Gruß
Chris

Zurück
Oben Unten