Cort Action Einstellung: Ich bin halt Anfänger...!

cortdude

New Member
Bassix
ß0
Hallo erstmal, ich bin neu hier ^_^/, sehr nettes Forum! Ich hab auch sogar schon die Suchfunktion benutzt, aber ich steh dann doch auf individuelle Beratung...Also, zur "Leidensgeschichte":

Ich hab vor ca. 4 Monaten angefangen Bass zu spielen. Habe mir (dafür :-) ) einen Cort Action 4 (WS) gekauft, bin auch von Sound, Aussehen und Handling eigentlich super überzeugt, geil eingestellt, nur...das Problem scheint der Hals; der verstellt sich sehr schnell, mein Basslehrer meint, das liegt halt am "dünnen" Holz des Halses...naja, nun gut, das kann schon sein, muss ich halt ab und zu mal nachziehen, kein Problem. Aber jetzt wird es immer schlechter, hab auch mal mit meinen super rudimentären Kenntnissen (mit Hilfe diverser Internet-Anleitungen) an den Saitenhöhen rumgespielt etc, weil die A-Saite nicht mit dem Schnarren aufhören wollte, auch nach Halsbearbeitung, jetzt geht's zwar wieder, aber in den unteren Lagen ist der Abstand zum Hals nun viel zu krass. Also, alles zwar spielbar aber far from perfekt...und wenn's nach einem Tag warten auch wieder gut geht, am nächsten Tag kommt es mir so vor, als wäre wieder alles verstellt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werd eh noch meine Garantie ausnutzen und den Bass nochmal professionell einstellen lassen, dabei natürlich den Bass-Dude löchern, aber wie verhindere ich, dass er sich wieder so bös' verstellt?

Ich wohn im Keller, Luft ist wohl eher trocken...Problem?
Soll ich vielleicht auch dünnere Saiten aufziehn', damit der Zug auf den Hals nicht so krass ist?
Gibt es sonst noch irgendwelche "Pflegemöglichkeiten", oder muss ich mir einfach nen Bass mit dickem Hals holen?

Ich kenn die Probleme von anderen eigentlich nicht, deshalb bin ich ein wenig ratlos...

Für Hilfe bin ich dankbar!

der cortdude

grüß dich cortdude und welcome usw....

also am dünnen Hals darf es nicht liegen ( die wissen schon was die bauen )

aber ich denke du solltest es mal mit dünneren Saiten probieren oder einfach mal checken lassen, ob der Halsspannstab in Ordnung ist . Das klingt fast nach Stabbruch wenn es so extrem ist

An der trockenen Luft sollte es nicht liegen ( sind Keller nicht eher feucht? )

Cort baut vernünftige Instrumente, da darf sowas nicht passieren

Zitat:mein Basslehrer meint, das liegt halt am "dünnen" Holz des Halses

Hoffentlich kann er wenigstens Bass spielen ...

Wenn der Spannstab in Ordnung ist, dann verzieht sich ein Hals nicht ständig. Egal, ob eher trockenes oder eher feuchtes Raumklima. Leichte Ver#nderungen der Halskrümmung können bei Schwankungen des Raumklimas vorkommen; die Hälse meiner Bässe sehen im Sommer etwas anders aus als im Winter, aber das ist minimal.
Lass mal den Spannstab von einem Profi checken; notfalls Bass reklamieren.
Eine der besten Anleitungen inkl. Background gibt's [url="http://www.justchords.de/reality/settingup.html"]hier.[/url]

Okay, danke...ja, Cort ist auf jeden Fall Ordnung, ich lass das mal checken mit dem Spannstab...

Beste Grüße, cortdude

PS: Hey! Mein Basslehrer ist Bombe!!! Das muss ich verteidigen! :-) hehe

Tach Cortdude

Ich hab mit dem selben Bass angefangen und spiel den jetzt noch, super Teil! Das der sich wegen dem dünnen Hals immer so krass verstellen soll kann nicht sein. Ich hatte nie Probleme, nicht mal mit nem dicken 130er Saitensatz! Also lass das gute Stück mal checken.

Zurück
Oben Unten