Cort Action Einstellung: Ich bin halt Anfänger...!

cortdude

New Member
Bassix
ß0
Hallo erstmal, ich bin neu hier ^_^/, sehr nettes Forum! Ich hab auch sogar schon die Suchfunktion benutzt, aber ich steh dann doch auf individuelle Beratung...Also, zur "Leidensgeschichte":

Ich hab vor ca. 4 Monaten angefangen Bass zu spielen. Habe mir (dafür :-) ) einen Cort Action 4 (WS) gekauft, bin auch von Sound, Aussehen und Handling eigentlich super überzeugt, geil eingestellt, nur...das Problem scheint der Hals; der verstellt sich sehr schnell, mein Basslehrer meint, das liegt halt am "dünnen" Holz des Halses...naja, nun gut, das kann schon sein, muss ich halt ab und zu mal nachziehen, kein Problem. Aber jetzt wird es immer schlechter, hab auch mal mit meinen super rudimentären Kenntnissen (mit Hilfe diverser Internet-Anleitungen) an den Saitenhöhen rumgespielt etc, weil die A-Saite nicht mit dem Schnarren aufhören wollte, auch nach Halsbearbeitung, jetzt geht's zwar wieder, aber in den unteren Lagen ist der Abstand zum Hals nun viel zu krass. Also, alles zwar spielbar aber far from perfekt...und wenn's nach einem Tag warten auch wieder gut geht, am nächsten Tag kommt es mir so vor, als wäre wieder alles verstellt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werd eh noch meine Garantie ausnutzen und den Bass nochmal professionell einstellen lassen, dabei natürlich den Bass-Dude löchern, aber wie verhindere ich, dass er sich wieder so bös' verstellt?

Ich wohn im Keller, Luft ist wohl eher trocken...Problem?
Soll ich vielleicht auch dünnere Saiten aufziehn', damit der Zug auf den Hals nicht so krass ist?
Gibt es sonst noch irgendwelche "Pflegemöglichkeiten", oder muss ich mir einfach nen Bass mit dickem Hals holen?

Ich kenn die Probleme von anderen eigentlich nicht, deshalb bin ich ein wenig ratlos...

Für Hilfe bin ich dankbar!

der cortdude

grüß dich cortdude und welcome usw....

also am dünnen Hals darf es nicht liegen ( die wissen schon was die bauen )