Compressor beim Tapping?!

Alibaas

New Member
Bassix
ß240
Habe gehört ein Compressor soll das Tappen einfacher machen bzw. es besser klingen lassen. Besonders gut soll dazu ein Dual-Compressor, wie von Ashdown, geeignet sein.
Hat jemand Erfahrungen?

MfG

Das stimmt insofern, als der Kompressor den Gesamtpegel komprimiert und damit Pegelspitzen reduziert, d.h. im Endeffekt die Lautstärkeunterschiede zwischen verschiedenen Spielweisen (Finger/Plek/Tapping/Slap) minimiert.

Wichtiger ist in dem Fall aber die Gate-Funktion, die die meisten (auch einkanaligen) Kompressoren mit an Bord haben: Das Gate lässt das Signal erst ab einem bestimmten Schwellwert (Threshold) passieren, den man einstellen kann. Je höher dieser Wert eingestellt wird, um so perkussiver erscheint der Klang, weil das beim Tapping unerwünschte Nachschwingen der Saite (=geringerer Pegel) vom Gate gekappt wird.

Ich mach das meistens so, dass ich zum Slappen den Threshold höher setze als etwa bei langsamen Stücken, wo ich mehr Sustain brauche - So ein Gate ist nämlich auch ein prima Sustainkiller *g*. Wenn Du also oft zwischen den Spipelweise wechselst, dann empfiehlt sich eine Tretmine, damit Kopressor bzw. Gate auch zwischendurch geschaltet werden können ;-))

hey, habe gerade selber auch so ne Tappingfrickelaktion am Laufen.
Nur kommt es mir dabei besonders darauf an, dass ich die Saiten länger nachschwingt. Soll so ne schöne Klangkulisse geben.
Dabei greift mir der Kompressor auf jedenfall unter die Arme. Denn es kann auf Dauer doch sehr anstrengend sein, die Saiten so fest & sauber anzuschlagen, dass ein ordentlicher Ton rauskommt, den man auch noch nach sagen wir 0,5-1sek. im Bandgefüge hören/wahrnehmen kann.
Ein Hall oder Delay würde mir da auch ganz gut gefallen.. aber das ist nicht das Thema.. [:-)]

Du möchtest doch sicherlich auch mit dem Komp. erreichen, dass die unterschiedlichen Saiten/Töne dabei in etwa gleich laut werden. Hier wirst du durch den Komp. sicherlich Unterstützung finden. Nur habe ich auch selbst erfahren, dass eine ordentliche Taptechnik immer noch das A&O dabei ist... ;-)

Zum Ashdown Kompressor: Technisch gesehen gibt es garantiert nichts auszusetzen, jedoch habe ich persönlich die Verarbeitung des Gehäuses als nicht sehr prickelnd empfunden, auch wenn dieses schon nett aussieht! Mehr kann man unter "Ashdown-Effekte" lesen. War aber wohl auch ein viel probiertes Ausstellungsstück von T* (aber sowas dann als neu zu verkaufen.. naja)

moin! also, das tappen einfacher macht eigentlich garnix, außer übung...
effektgeräte sind dabei aber manchmal ganz gut einzusetzen. kommt ja auch immer
darauf an, ob du schnell, melodiös oder ganz langsam tappst.
bei langsamen sachen benutze ich gerne ´nen chorus. bei schnellen sachen
kann ein kompressor hilfreich sein, aber trotzdem: spiel erstmal ohne...

Zurück
Oben Unten