combo upgrade

kopernikus

New Member
Bassix
ß240
hallo zusammen!

bin sowohl hier neu wie auch im "bassbusiness" allgemein. hoffe trotzdem, dass mir jemand helfen wird ;o)

mein problem ist folgendes: ich spiele momentan eine ampeg B2 combo (200 Watt bei 8 Ohm mit einem 15er untenrum). da sich unser Gitarrist mit einem engl powerball und einer 4x12er box verstärk hat, habe ich mittlerweile ein wenig mühe, mit seiner Lautstärke mitzuhalten.

aus diesem grunde würde ich die combo gerne mit einer 2. 8 ohm box nachrüsten, um dann bei 4 ohm rund 350 watt herauszuholen (sollte funktionieren oder?). die frage, die sich mir nun stellt, ist welche zusatzbox ich mir anschaffen soll. ich stehe auf sehr tiefbassigen sound (darf ruhig dröhnen), habe meinen bass deshalb auch um einen ganzton tiefer gestimmt und brauche praktisch nur die beiden tiefen Saiten. zur Auswahl stehen für mich (ampeg sollte es eben schon weiterhin sein) die ampeg svt 15E (200 watt bei 8 ohm), die ampeg svt 210HE (200 watt bei 8 ohm) oder die ampeg svt 410HE (400 watt bei 8 ohm).

was denkt ihr, welche box würde meinen ansprüchen wohl am ehesten gerecht werden? habe leider keine möglichkeit, gleich um die ecke zu testen, obwohl dies natürlich wichtig wäre. deshalb wäre es für mich um so wertvoller, von euch einige rückmeldungen zu erhalten.

Du hast geschrieben du stehst auf Tiefbass.Also vergiss die 2x10er.Ich würde lieber die 4x10er nehmen.Hat mehr menbranfläche als der 15er, ist also lauter und rein physikalisch gesehen kommt die auch tiefer.Ich denke mit 15er in der Combound 4x10er Box 350 Watt und ordentlich Tiefen aufgedreht rumst das untenrum schon gewaltig.
4x10:lauter,du bist flexibler, präziser vom Klang
15er:leichter, billiger, etwas leiser (nicht viel), wummert tief.
Ich würde beide spielen wenns geht.Oder ne 4x10 und 1x15 von ner anderen Firma, nur ma um den Vergleich zu haben zwischen den beiden Grundtypen

endlich einer der erklären kann warum einen 4*10er physikalisch tiefer kommt als ein 15er (oder nur bei ampeg?).
@ kopernikus: die 350W gehen schon, hab den b248 auch mit zusatzbox betrieben, da geht schon der rauch auf...
mfg, roland

Also wie wäre es denn wenn du den Gitarristen einfach eine reinhaust ,der muss sich ja nicht so laut machen ,dass man dich nicht mehr hört ;-)!
Ansonsten finde ich persönlich ,dass ne 15'er Box mehr brummt....ist halt ein satterer Sound...oder alternativ dazu ne 4*12"! Die klingt dann ein wenig schmatzig aber drückt gut.
Du kannst dir auch ne 4*10" und ne 1*15" von Harley Benton leisten. Kostet verhältnisweise nicht viel und soll nen guten Sound haben (dazu gibts hier auch nen Thread).

hell-o!

danke erstmals für eure meinungen. leider bin ich mir noch immer nicht schlüssig, was denn nun wohl das beste für mich sein wird.

definitiv aus dem rennen ist sicher die 2x10, bei der wahl zwischen 1x15 und 4x10 hingegen wirds schon schwieriger... wie gesagt, hauptsache es drückt und schiebt untenrum ordentlich was weg (denke, dass da die 1 x 15 wohl eher geeignet ist), es sollte dann aber auch kein undifferenzierter, matschiger einheitsbrei dabei rauskommen (was ich mir bei der 1 x 15 eher vorstellen kann).

zur frage des herstellers: werde sicher bei ampeg bleiben, da mich der sound schon sehr überzeugt, auch wenn es nicht jedermanns/-fraus sache ist... aber das ist wiederum ein anderes thema :o)

bin weiterhin um konstruktive ratschläge froh!
rock on...

Zurück
Oben Unten