Combo mit externer Box betreiben funktioniert nich

wuffi

New Member
Bassix
ß280
ich hab mir heute eine harte vx410 box gekauft.
diese will ich im moment über meinen 60w combo betreiben was in der theorie funktionieren müsste, da mein combo einen lini-out, preamp-out hat.
leider funktionierts in der praxis nicht [:-(]

ich habe auch versucht die box über mein effekt gerät (bass pod) zu betreiben ... negativ.

auf der box rückseite sind 2 eingäge 1x 8ohm und 1x exi... (weiß nicht mehr genau wie der heißt)

mach ich was falsch, oder gehts mit dem behringer bx600 nicht?

würde mich ärgern wenn ich die box jetzt so lange nicht nutzen kann bis ich ein anstendiges top habe [B)]

greets ...

Das wird nix...

Line out und Preamp oder Effektanschlüsse sind viel viel zu schwach um einen Lautsprecher anzutreiben...da fehlt doch die Endstufe!

Du müsstest die Drähte nehmen üner die der Interne Lautsprecher des Combos angeklemmt ist...nicht zusätzlich verwenden, damit killst du den Amp!!!

oder kauf dir ne Endstufe(gibts günstig bei ebay) schließe die Box daran an und steuere die neue Endstufe über z.B. Line Out oder Effect-Send an.

hab ichs mir fast gedacht [xx(]

dann werd ich mal den verstärker ausbauen dirket an die neue box hängeng [:D]
ebay ist ein guter tipp, mal schaun ob ich was finde.

aber warum hat es nicht mit bass pod funktioniert? der ist doch meines wissens nach ein "preamp"?
oder hat das auch zu wenig leistung um die box anzusteuern?

greets ...

Ja...Preamp(Vorverstärker)...dem fehlt aber auch die Endstufe(Poweramp)...

Ein normaler Bassverstärker setzt sich nun mal aus Pre- und Poweramp zusammen.Preamp formt den Sound und der Poweramp macht ihn laut.

Aber nochmal...klemm den internen Lautsprecher ab...mit beiden also Interner Lautsprecher und der 4x10", wird der Wiederstand zu klein und du grillst den Amp.

Die "Leistung" die ein Preamp am Linout hat, kann man nicht mal (oder nur wenn man alles aufdreht) nen Kopfhöhrer antreiben.

Sku's idee ist auch vernünftig...hab ich gar nicht dran gedacht. Da hast du dann gleich nen richtig lauten Verstärker...

das es jetzt defenitiv nicht geht ohne das ich den combo aufmache habe ich jetzt kappiert [:o)]

die anleitung zum combo dürfte ich verloren haben, den habe ich glaube ich schon 3 jahre [**/]

dann werden wohl das nächste mal wenn ich in den probraum fahre meine elktriker fähigkeiten unter beweiß stellen [8D]

greets ...

Es gäbe noch die Möglichkeit, eine Schaltbuchse zu montieren. Also einen Speaker-Out, welcher in dem Moment den internen Speaker abschaltet, wenn ein externer Speaker eingestöpselt wird. Das wäre meiner Meinung nach die sauberste Lösung, so ist es auch an meinem Kustom Übungsamp.

Schaltbuchse für Speaker Signal ? Igittigittigitt - sorry Precison78, aber ich hasse Wackelkontakte.

Bei meinem kleinen Ibanez SW35 geht der Ausgang an eine rückseitige Klinkenbuchse (nicht Schaltbuchse) und aus dem Speaker Abteil kommt ein kurzes Kabel mit Winkelstecker. Kann man dann rausziehen und extern was anderes dranhängen, ohne ungewollte Parallelschaltung.

Das ist für den Gegenwert von 3 EUR oder so eine recht betriebssichere Lösung.

na eh, aber mit kabel schänzchen ists eindeutig....
mfg, roland.
wuffi? bist eh aus salzburg?
meld dich mein lötkolben ist gleich eingeschaltet :-)
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: precision78

Zitat:Original erstellt von: TomM

Schaltbuchse für Speaker Signal ? Igittigittigitt - sorry Precison78, aber ich hasse Wackelkontakte.

Der Amp ist jetzt schon ein paar Jahre alt und funktioniert ohne Probleme und Wackelkontakte...

Das war ja wohl klar, dass die Bemerkung kommt. Aber weils bei dir gehalten hat, muss man doch nich son Murkelkram machen. Ohnehohnehohnehohne.... [ooo]

Zitat:Original erstellt von: moonraker

na eh, aber mit kabel schänzchen ists eindeutig....
mfg, roland.
wuffi? bist eh aus salzburg?
meld dich mein lötkolben ist gleich eingeschaltet :-)
mfg, roland

jo bin aus salzburg, genauer ein wenig südlich von salzburg.
hast du das schon mal einen verstärker umgelötet?
wenn ja, lass ich mir das gern mal zeigen, gegen entgeld natürlich [:-)]

greets ...

ich konnte es einfach nicht erwarten und hab mich mal selber daran gemacht.

gleich mal vorweg, combo und box leben noch [:D][8D]
ich habe einen wechselschalter beim combo zwischen verstärker und box gelötet, welcher es mir einfach ermöglichen sollte das signal des vertärkers zu dem 1x12" oder 4x10" zu leiten. aber das funktioniert leider nicht so ganz.
die 4x10"box bekommt zwar ein singal aber nicht lauter als wenn ich sie mit dem line-out ansteuere, der sound ist total verzehrt und abgehackt.

ich habe kein besonderes audiokabel verwendet, sondern ein ganz normales 1,5mm² kabel [**/]

der verstärker liefert 60w an 8ohm und die box 400w an 8ohm. ich kapiers nicht [**/]

jemand ne idee?

greets ...

ps: wenn das nichts wird, werde ich mir im jänner vorraussichtlich ein top zulegen.

Zurück
Oben Unten