Combo als Aktiv-Sub?

Jack in the green

blickt nix
Bassix
ß81.539
Ist es sinnvoll eine Basscombo als Ersatzsub zu missbrauchen?
Bass und Schlagzeug soll darüber verstärkt werden. Es handelt sich dabei um meinen 300Watt Line6. Unsere Satelliten bringen schon 2 x 450 Watt.
Ich denke, so einen Druck wie ein Sub wird der nicht herbringen.

Korrekt. Basscombos sind auch nicht für den Frequenzbereich eines Subwoofers ausgelegt, sondern eher für den Tiefmittenbereich. Eine Kickdrum könnte dem Speaker in einer BR-Box schon arg zusetzen und ihn evtl. beschädigen. Um mit den leistungsstarken Satelliten mitzuhalten ist der Basscombo eindeutig unterdimensioniert. In der Praxis heißt das, daß Ihr den Basscombo bis an die Leitungsgrenze ausreizen werdet um lautstärkemäßig mit zu halten, was den Basscombo dann beim ersten richtigen Kick von den Drums beschädigen könnte.

TheBass hat eigentlich schon alles gesagt. Ergänzen könnte man eventuell noch, dass Subwoofer normalerweise für den Betrieb bis 150 Hz, bei sehr kleinen Satelliten auch bis max. 250 Hz, optimiert sind. Üblicherweise sind auch die Weichen eher im Sub verbaut, so dass Du wahrscheinlich beim Betrieb mit einem Combo Frequenzüberschneidungen haben wirst, die alles andere als schön klingen... [ooo]

Außerdem werden die Satelliten den Combo "niederbrüllen".
Ich würde es lieber lassen.

Zurück
Oben Unten