Ich hab mir gestern mal den Biyang OTD-100 (der Collins ist ein umgelabelter Biyang) von einem bekannten Gitarristen ausgeliehen, der von dem Teil ziemlich geschwärmt hat.
Naja, solo fand ich ihn schon nicht schlecht, relativ warme Zerre, nicht zu kratzig, bei zurückgedrehten Höhen richtig nett.
Dann mal zu etwas AC/DC und Deep Purple aus der Konserve gespielt - Hammer!
Gain auf 9 Uhr, Höhen auf 9 Uhr, Bässe voll rein (5 Uhr) in die serielle Effektschleife am Preamp, ein Traum...
Klar, der ganz tiefe Bass geht etwas flöten, aber die Bässe zwischen geschätzten 100 und 300 Hz werden schön komprimiert und setzen sich fett in den Mix, ohne zu matschen und die leichte Zerre obenrum gibt schön hörbare Präsenzen, die aber nicht bissig wirken, im musikalischen Kontext wirkt der gesamte Sound eher offener, luftiger, mit schönen Glanzlichtern.
Ich bin hin und weg, ok, ich hatte bisher ausser einem kurz geliehenen Sansamp, Modell "weiss-ich-doch-nicht", und einem gekauften, aber nicht oft benutzten Behringer BDI 21, noch keine wirklich gute Zerre in den Fingern, da ich mir immer eingebildet habe, ich stünde total auf Clean-Sounds.
Aber das Teil könnte mein Weltbild echt umkrempeln...den Behringer hat es im direkten Vergleich mal sowas von unter den Tisch gespielt, da sind Welten dazwischen!
Heute im Proberaum nochmal an meiner "Hauptanlage" testen, zumal ich da einen parallelen Einschleifweg habe, der noch nach EQ, Gain und Kompressor liegt, so dass ich ihn erstens genauer, weil vorkomprimiert, anfahren und zweitens noch das trockene Signal dazumischen kann - da verspreche ich mir nochmal einiges!
Bin schon ziemlich gespannt...