allerbässt
Tut nichts zur Sache!
Schöner Film, interessante Details...
Damit CNC-Fertigung mal plastisch dargestellt wird.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eine CNC ist teuerIch verstehe den Titel nicht...?
Den Thread-TitelDen verlinkten?
Das mit der Hand oder wie...Eine CNC ist teuer
Die CNC kann nicht Bünde einpressen, mit einem Stück Holz arbeiten was eben gerade so ausreicht um das Instrument herzustellen, weil es dann keine Referenzbohrungen hat und kann trotz minimalster Zustellungsoptionen scheinbar nicht "schleifen". Ich kenne Menschen die das können...
Man kann sogar Oberflächen in noch besserer Qualität herstellen, und nein das ist nicht zu teuer. Ich kenne mich damit aus, habe jahrelang in einer Firma gearbeitet die Werkzeug dafür herstellt.man kann Flächen in Schleifqualität herstellen, aber das macht keiner weil es zu teuer ist.
Ich kenne mich damit aus, habe jahrelang in einer Firma gearbeitet die Werkzeug dafür herstellt.
... sprach er, stieg in seinen Lamborghini und fuhr in den Sonnenuntergang.... und nein das ist nicht zu teuer.
Das macht nur der Chef.... sprach er, stieg in seinen Lamborghini und fuhr in den Sonnenuntergang.
Das macht nur der Chef.
Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, man muss nicht alles über die Maschine jagen. Handarbeit macht auch Spaß.
Und eigentlich hatte ich auch gar nicht Holz gemeint, sondern eher NE-Metalle. Bei denen geht das richtig gut.
Mit Holzbearbeitung kenne ich mich nicht wirklich aus, bin Automatisierungstechniker.
CNC der Thermomix des HandwerkersWas auch immer gerne vergessen wird ist die Zeit, die jemand braucht um das ganze in den Rechner zu bringen. Einmal ein Tippfehler bei einer Koordinate...
Das ist wie mit Küchenmaschine gegen Messer. Berücksichtigt man die Reinigungszeit mit geht es mit dem Messer meist doch schneller.
Vom Beruf her oder von der Musik?Ich bin auch Metaller
Naja, ich habe das beruflich über 20 Jahre gemacht. Wenn man geübt ist geht das relativ schnell. Freiformflächen selbst zu programmieren ist so gut wie unmöglich (gut, vor 70 Jahren haben die das tatsächlich so gemacht), dafür nimmt man ein CAD/CAM System.Was auch immer gerne vergessen wird ist die Zeit, die jemand braucht um das ganze in den Rechner zu bringen. Einmal ein Tippfehler bei einer Koordinate...
Schöner Film, interessante Details...