Clipping-Problem

frutnica

Wer einatmet muss ausatmen ...
Bassix
ß31.414
Hallo Elektronik-Foamies!

Folgendes Problem treibt mich derzeit um:

Ich habe mal wieder an meinem Sire V3 raumgebastelt, weil mir der Original-Preamp nicht gefällt.

Ich habe dann einen Balance-Poti eingebaut, um die beiden PUs blenden zu können und als Tone-Blende eine "Greasebucket"-Schaltung.

Soweit so gut. Gefällt mir auch so, bis auf den Umstand, dass die PUs passiv zu schwach sind.

Deshalb habe ich mir hier bei den KA folgenden Booster gekauft und ebenfalls eingebaut:

https://www.bassic.de/kleinanzeigen/onboard-boost-preamp.24619/

Jetzt ist das Ding aber plötzlich so brachial, dass der Bass am Amp/Mixer sofort clippt.

Das ganze kann ich nur in den Griff bekommen, indem ich das Volume-Poti (A250k) um ca. 1/3 zurückdrehe.

Nun meine Frage:

Welche elegantere Lösung gibt es, anstatt das Vol-Poti zurückzudrehen?
Vielleicht einen Widerstand zusätzlich einbauen?

Danke schonmal für Tipps! :bier:

von der Annonce in den Kleinanzeigen kann man nicht sehr viel sehen. Aber toll wäre natürlich, wenn man da auf der Platine schon den Boost reduzieren könnte. Rede mal mit dem Verkäufer. Oder sind Trim-Potis auf der Platine?

falls das alles nix hilft, würde ich ein eher niederohmiges Trimpoti (25kOhm) als Spannungs-Teiler/Volume-Poti hinter den Booster hängen und dort die Lautstärke reduzieren. Dann kannst du das Volume-Poti wie gewohnt mit voll auf verwenden.

Der Verkäufer war @Ratterbass
Aber auf der Platine ist kein TrimPoti oder eine andere Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen.

Aber der Tipp mit dem TrimPoti hinter dem Booster klingt gut 👍

Alternativ: nimm das Volume-Poti aus dem passiven Teil (also vor dem Booster) raus. Dadurch könntest du u.U. auch ein kleines bischen mehr Höhen bekommen . . . aber im Passiv-Betrieb hast du dann kein Volume-Poti

stattdessen baust du ein 25kOhm Poti HINTER dem Booster ein und schaltest dem Poti ein Trimpoti als variablen Widerstand oder gleich einen fixen Widerstand (ich würde mal raten 10kOhm) vor. Physisch ganz offen sagt das Gesamtkunstwerk dann elektrotechnisch "ich bin ein 35kOhm Poti aber ich bin zu einem Drittel zu"

Der Verkäufer war @Ratterbass
Aber auf der Platine ist kein TrimPoti oder eine andere Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen.

Aber der Tipp mit dem TrimPoti hinter dem Booster klingt gut 👍
OK
Ratterbass ist in so Dingen ein Kenner (im Gegensatz zu mir Pfuscher)

ziemlich sicher gibt es auf der Platine einen Widerstand der das Gain regelt und den man ersetzen könnte. Aber die kleinere Operation sind sicher die beiden oben beschriebenen Lösungen.

ziemlich sicher gibt es auf der Platine einen Widerstand der das Gain regelt und den man ersetzen könnte.
Hmmm... Sieht mir eher nicht danach aus:

IMG_20241204_091643_Edited.jpg

also ein Widerstand ist sicher dabei, den man nur austauschen müsste . . . aber ja, bei den kleinen Bauteilen geht keiner ran ;-)

Die Kiste macht ca. 10dB mehr Pegel. Das entspricht ungefähr Faktor 3. Kommt schon bisschen was bei rum.. :D

Du hast zwei Möglichkeiten, den Pegel zu reduzieren:

1) Die Verstärkung auf der Platine anpassen. Dazu muss der 10k Widerstand, der zwischen den beiden rechten Transitoren (auf deinem Bild) liegt runter und gegen was mit höherem Wert ersetzt werden. z.B. mit 20k. Dann liegt die Verstärkung "nur" noch bei ca 6dB. Das ist der Widerstand direkt an dem "T3" Aufdruck.

2) Einen Widerstand parallel zum Output gegen Masse anlöten. Wenn du z.B. 47kΩ parallel zum Output gegen Masse anbaust, senkst du den Pegel um ca. 3dB ab.

na siehst . . . wenn man weiß wie das Ding aufgebaut ist, kann man es noch eleganter lösen ;-)

im Grunde könnte er aber auch ein Trim-Poti am Ausgang gegen Masse löten und dann "um 3dB oder mehr" absenken. Korrekt?

Achso und: wenn du ein Volume poti mit weniger Widerstand nimmst und das hinter den Preamp klemmst anstatt davor, reduzierst du damit automatisch den Pegel. Das Poti bildet mit dem Ausgangswiderstand einen Spannungsteiler. Bei 250k ist das Poti bedeutend größer und daher kommt der volle Pegel raus, wenn du ein 50k Poti nimmst, ist das schon automatisch um 3dB reduziert. Bei 25k noch weiter.

Achso und: wenn du ein Volume poti mit weniger Widerstand nimmst und das hinter den Preamp klemmst anstatt davor, reduzierst du damit automatisch den Pegel. Das Poti bildet mit dem Ausgangswiderstand einen Spannungsteiler. Bei 250k ist das Poti bedeutend größer und daher kommt der volle Pegel raus, wenn du ein 50k Poti nimmst, ist das schon automatisch um 3dB reduziert. Bei 25k noch weiter.
Hab jetzt mal (mangels TrimPoti) diese Variante gebaut.

Hab allerdings minimalistisch gearbeitet und die beiden Pickups seriell verdrahtet.

Hab jetzt also nur den Tone - Knopf (Greasebucket) und den Vol-Knopf (50k nach dem Booster).

Clippt nix mehr, der Bass hat ordentlich Druck und "rotzt" schön.

Gefällt mir erstmal.

Vielen Dank für die ganzen Tips :bier:

Zurück
Oben Unten