Also um mal zum Thema zurückzukommen
geht es dir in erster Linie darum wie Cliff Burton zu spielen, oder schnell zu spielen?
Wenn es dir nur um's schnelle Spielen geht:
Als aller erstes musst Du die Dinge sauber spielen können und ich meine damit wirklich sauber. Wenn Du sauber greifst und im Rhythmus bleibst, wirst Du die Geschwindigkeit nach und nach erhöhen können.
Wenn Du dich selbst beschummelst, kommst Du zwar (scheinbar!) schneller voran, doch das täuscht:
Du wirst nämlich immer auf der Stelle treten, ohne jeden wirklichen Fortschritt.
Beim Muskelaufbau ist es so ähnlich: wenn Du die Übungen schnell und unsauber ausführst, kannst Du natürlich mehr Gewicht nehmen, aber Du machst keine Fortschritte, da Du deine Muskeln ja nicht wirklich trainierst und nur mit Impulsen etc. arbeitest.
Was aber zählt, sind doch die Resultate!
Was Cliff angeht:
Ich kann dich halb beruhigen, denn die bei den meisten Liedern spielt er (anders als Newsted) eben NICHT unisono.
Wenn darüber irgendwelche Zweifel bestehen, kann man sich gerne bei youtube die Enhanced Bass- bzw. Bass Only-Versionen der einzelnen Lieder anhören.
Bei Liedern wie Whiplash, Battery etc. spielt er beispielsweise nicht mit James und Kirk mit. Allerdings kann man ihm die Fähigkeit des schnellen Spiels nicht absprechen, wenn man etwa Fight Fire With Fire hört: da spielt er dieses Affentempo nämlich tatsächlich mit.
Was seine Technik angeht: er scheint seinen Daumen (ähnlich wie Steve Harris) nie abzusetzen, weder auf den Pickups noch auf dem Hals. Davon will ich aber dringend abraten!
Weiterhin hat er immer in Halsnähe gespielt. Ich glaube, viel mehr Besonderheiten gab es an seiner reinen Spielweise nicht.
Ein Klasse-Bassist war er jedenfalls =).