Huhu, wir basteln uns aktuell etwas zusammen um einen Song in unserem Liveset mit Backingtrack auszustatten.
Das ganze wird vom Drummer aus gesteuert werden und es ist dafür natürlich unerlässlich, dass der Gute den Clicktrack auf den Ohren hat.
Wir suchen aktuell nach der besten (und günstigsten) Lösung das zu "verkabeln".
Meine Theorie:
- Kleines Netbook mit DAW drauf...Reaper, Cubase etc.
- Audiointerface mit mindestens zwei Ein- und Ausgängen (Focusrite Scarlett 2i4 z.B.? )
- Mini Mixer ( Behringer 1204 oder sowas )
- D.I. Box
Die beiden Spuren auf je einen eigenen Ausgang legen.
Ausgang vom Backingtrack geht in die D.I. Box und von dort aus direkt zum Pult des Clubs und in den Mixer vom Drummer.
Clicktrack geht vom zweiten Ausgang direkt in den Mixer.
Drummer kann im Mixer die beiden Signale "Stereo pannen", also selbst regeln wie es Lautstärketechnisch für ihn passt.
Das "sollte" ja soweit funktionieren?
Wie macht ihr sowas?
Ich habe gesehen, es gibt auch die Möglichkeit Sampler-Geräte (z.B. Drumsampler, mit mehr als einem Ausgang) mit zwei Spuren zu füttern, die dann auch programmierbar sind, was über welchen Ausgang rausgeht. Das würde quasi Netbook und Interface zu einem Gerät zusammenfassen.
Das ganze wird vom Drummer aus gesteuert werden und es ist dafür natürlich unerlässlich, dass der Gute den Clicktrack auf den Ohren hat.
Wir suchen aktuell nach der besten (und günstigsten) Lösung das zu "verkabeln".
Meine Theorie:
- Kleines Netbook mit DAW drauf...Reaper, Cubase etc.
- Audiointerface mit mindestens zwei Ein- und Ausgängen (Focusrite Scarlett 2i4 z.B.? )
- Mini Mixer ( Behringer 1204 oder sowas )
- D.I. Box
Die beiden Spuren auf je einen eigenen Ausgang legen.
Ausgang vom Backingtrack geht in die D.I. Box und von dort aus direkt zum Pult des Clubs und in den Mixer vom Drummer.
Clicktrack geht vom zweiten Ausgang direkt in den Mixer.
Drummer kann im Mixer die beiden Signale "Stereo pannen", also selbst regeln wie es Lautstärketechnisch für ihn passt.
Das "sollte" ja soweit funktionieren?
Wie macht ihr sowas?
Ich habe gesehen, es gibt auch die Möglichkeit Sampler-Geräte (z.B. Drumsampler, mit mehr als einem Ausgang) mit zwei Spuren zu füttern, die dann auch programmierbar sind, was über welchen Ausgang rausgeht. Das würde quasi Netbook und Interface zu einem Gerät zusammenfassen.