Kommt drauf an, bei meinem LG 1000 (ebenso wie bei meinem LG 350, ich hatte beide) wurde nur die Endstufe für 3 Sekunden abgeschaltet. Das DI Signal war weiterhin ok. D.h. auf der Bühne war's still, aber auf der PA war ich weiterhin gut zu hören. Fand ich zwar doof aber jetzt nicht so schlimm.
Es gibt aber auch Amps die machen komplett schluss. Einige muss man sogar aus/einschalten.
Wie gesagt das ist kein Class-D Problem sondern einfach ein falsch dimensionierter/defekter Amp. Passiert bei Class-A/B genauso auch. (Ich weiß noch diese Blöde schutzschaltung von meinem 1. Bassamp einen Sunn
Coliseum 300, der schaltete sich auch gerne mal ab. Und dann mußte man ausschalten, hinten auf der Rückseite eine Sicherung reindrücken und erst dann konnte man wieder einschalten. 30 mal pro Gig...)
Class-A ist aber ein völlig falsches Beispiel, weil ich kenne keinen Class-A Bassamp. Das ist mehr was für HiFi Röhren Puristen.
Nö, siehe Beispiel oben. ALso entweder ist der MAp kaputt, oder wie ich bereits sagte, er hat's komplett übertrieben und das dann die SChutzschaltung zuschlägt ist richtig.
Nein, 200W sind je nach Musikrichtung verdammt wenig für einen sauberen Ton. Vor allem wenn man z.B. Badewanne spielt. Dann sind 200W gerade mal etwas über Zimmerlautstärke. Du glaubst garnicht wieviel Leistung in den Bass gehen kann. (Ohne das es irgendeinen Sinn ergibt noch Banddienlich ist.)
Ja, Class-D immer nur mit Limiter, ist meine Meinung, deswegen hab ich keinen LG mehr. Für Proben reichen 200W mit Limiter, für kleine Gigs auch, bei größeren Bühnen dürfen es auch gerne mal 500 oder 1000 D-Watt sein. Wichtig noch der Limiter muss direkt vor der Endstufe sein, also unabhängig von der Mastereinstellung.
Es gibt auch vernünftige Class-D Endstufen, die haben den Limiter gleich eingebaut.