Wenn die Schutzschaltung zuschlägt, ist das OK. Wenn das dauernd passiert, egal ob bei Class A/B oder D ist die Endstufe einfach für den gewünschten Zweck/Sound zu klein. Mehr gibt es da nicht dran zu deuteln. Punkt.
Aber gerade bei Class-D wir immer gerne gespart. Weil die Amps ja nicht nur so schön klein sind, nein, kostenmäßig sind die ja auch so günstig. Was man gerne vergißt, Class-D braucht, wie es schon angeklungen ist, einfach mehr Reserve. Ich empfehle ohne Limiter/Comp auch gerne das 4-Fache der Class A/B Leistung. Dann relativiert sich auch gleich der Preis. Ich hab meinen SWR Headlite schon öfters an die Leistungsgrenze gefahren. Aber die Ing.'s von SWR haben ihren Job sauber gemacht. Ein Limiter regelt einfach vorher das Signal ab. Da schaltet sich nix aus, es pumpt dann eben halt. Dafür kostet der Amp aber eben auch mehr als das doppelte gegenüber z.B. einen LG 1000. Der hat zwar die 2,5 Fache Leistung, aber man kann sie nicht nutzen, weil der Amp beim kleinsten Slap sich ausschaltet. Da ist kein Comp/Limiter drin.
Übrigens glaube ich euch nicht, das ihr jemals einen Class-A Amp gespielt habt. Class-A bedeutet was ganz anderes. Die üblichen analogen Endstufen sind alle Class-A/B.
Denn nur so ein kleiner Tipp: Class-A Endstufen verbrauchen immer etwas mehr als die Leistung, die man aus ihnen theoretisch herausholen kann. D.h. wenn ihr eine 100W Class-A Endstufe habt, dann werden immer 100W verbraucht, egal ob ihr spielt oder pause macht. Wer noch die alten 100W Glühbirnen kennt, der weiß, wie heiß die werden können. Die Leistung muss dann erstmal abgeführt werden.
Class-A heißt ja nicht analog, genauso wenig wie Class-D digital heißt.