Chrome vs Nickel Mechaniken, großer Unterschied?

basslife

Musiker, ist halt so....!
Bassix
ß107.578
Tach zusammen und frohes, neues Jahr.

Ich bin gerade auf der Suche nach Mechaniken für meinen Preci-Jazz- Hybriden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die "Fender" Brücken, die rhältlich sind generell verchromt sind, während replacement Mechaniken sowohl als verchromte als auch vernickelte Version erhältlich sind.
Da ich gerne "Lollipop" Tuner haben würde und ich diese nur als vernickelte Variante gefunden habe stellt sich mir die Frage, wie groß sind die farblichen Unterschiede zwischen Chrome und Nickel?
Würde also Chrome-Bridge und Nickel-Mechanik matchen?

Links Chrom, rechts Nickel
IMG_4835.jpeg

Von Allparts, Gotoh, Babizc usw gibt es doch vernickelte Brücken von Vintage Rille bis Badass III, also kein Problem.
Die Lollis gibt es genauso auch in Chrom von Hipshot, alles ist möglich.

Ich finde Nickel auf einem Vintage Style Fender etwas schöner.

Die farblichen Unterschiede sind zunächst nicht besonders groß. Bei Brücke und Mechaniken sieht man das aufgrund des Abstandes kaum bzw. nur mit Erfahrung.
Problematisch wird es langfristig. Nickel altert optisch, Chrom nicht. Die Unterschiede werden dann sichtbarer.

Ich finde Nickel auf einem Vintage Style Fender etwas schöner.
... und zudem historisch korrekt.

Eine Verchromung, früher™ mal die deutlich höherwertige Variante, wird darüber hinaus heute durch die massenhafte Verbreitung von billigstem Plastik-"Chrom" in Badezimmer und Kfz oft als eher minderwertig eingeschätzt.

Allerdings sollte man bei entsprechender Entscheidung die mit der Zeit unvermeidliche Patina
Problematisch wird es langfristig. Nickel altert optisch, Chrom nicht. Die Unterschiede werden dann sichtbarer.
an Nickel einplanen und mögen.

apb T.

Eine Verchromung, früher™ mal die deutlich höherwertige Variante, wird darüber hinaus heute durch die massenhafte Verbreitung von billigstem Plastik-"Chrom" in Badezimmer und Kfz oft als eher minderwertig eingeschätzt.
Joah, finde ich jetzt nicht so sehr, Chrom isthalt „heller“ und etwas mehr blingy…

und Chrom kann auch altern, was wiederum einen eigenen Charakter hat und anders als Nickel aussieht.

Ich habe vor Jahren meinen ESP JB auf Nickel umgerüstet, was schon etwas nachgedunkelt und etwas stumpf ist und ich finde das passt super zu dem Vintage Charme des Basses.

und Chrom kann auch altern, was wiederum einen eigenen Charakter hat und anders als Nickel aussieht.
Ich habe in meiner Wohnung verchromte Türgriffe, die müssten von ca. 1905 sein. Die Chromschicht ist teilweise abgewetzt aber da wo das Chrom noch ist, glänzt es weiterhin wie neu, ansonsten sieht man das darunter befindliche Messing. Bei meiner Gitarre von 1990 haben sich Pickel und Abplaztzungen ergeben. Das ist aber wohl eher mangelnder Qualität der Verchromung zuzuschreiben. Ansonsten ist das Chrom auch dort wie neu, wenn man es reinigt. Das ist auch nicht überraschend, Chrom ist korosions- und anlaufbeständig.
Mit normaler Nutzung bekommt man es nicht chemisch verändert.
Abgenutztes Chrom wird meißt als unschön empfunden, vor allem weil Gitarrenparts teilweise nicht so besonders schönes Metall drunter haben wie z.B. Zinklegierungen.

Nickel dagegen läuft an und verändert schon nach einigen Jahren seine Farbe und den Glanz, wenn man es intensiv benutzt und nicht regelmäßig poliert und mit Pflegemitteln einreibt. Nicht so stark, wie es beim künstlichen Relicing entsteht, aber doch sichtbar.

Ich habe in meiner Wohnung verchromte Türgriffe, die müssten von ca. 1905 sein.
Frühestens Ende 20er, vorher gab es keine verchromten Teile, wurde dann aber ein Hit(Bauhaus).
haben sich Pickel und Abplaztzungen ergeben. Das ist aber wohl eher mangelnder Qualität der Verchromung zuzuschreiben.
Sieht man ja nicht selten auf älteren Instrumenten, ich finde es gar nicht schlimm.
Nickel dagegen läuft an und verändert schon nach einigen Jahren seine Farbe und den Glanz, wenn man es intensiv benutzt und nicht regelmäßig poliert und mit Pflegemitteln einreibt. Nicht so stark, wie es beim künstlichen Relicing entsteht, aber doch sichtbar.
Ich lasse es altern, ich mag das.

Zurück
Oben Unten