Channel Strip als Preamp

Kingpin

Kingpin

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß9.708
Hallo zusammen,

ich habe heute mal im Proberaum ein bisschen mit unserem neuen Channel Strip (SPL Channel One) herumgespielt und war erstaunt was man damit für einen feinen Bass-Sound direkt ins Interface bekommt.
Ich habe mich nun gefragt ob so ein Gerät in Kombination mit einer Endstufe auch eine brauchbare Alternative für den Band-Einsatz wäre.

Es ist nicht so, dass ich mit dem Sound meines Topteils unzufrieden wäre, es interessiert mich nur einfach mal. [;-)]

Ja das ist eine gute Idee. Diese Preamps sind meist deutlich besser als das was in den meisten Bassamps verbaut wird, kosten aber auch dementsprechend mehr.

Den hier kann ich empfehlen:

MindPrint EN-VOICE MK II

Hallo,

Ich nutze einen ART Tube MP Studio V3, um den Bass-Sound ein bisschen runder zu machen. Allerdings gehe ich nicht direkt in eine Endstufe, sondern in den normalen Instrumenten-Eingang meines G-K Heads.

Auch im reinen übebetrieb übers Kleinmischpult verwenden ich den zwischen Bass und Pult, da der Bass dann deutlich voller klingt [:-)][:-)][:-)].

Für den Preis bringt's das allemal.

Bässte Grüsse

ein gewisser jack casady hat sich so was mal in seinen bass eingebaut... warum nicht, wenn man totale kontrolle auf hohem niveau nutzen kann...

hab mir das angesprochene teil grad mal angesehen... dürfte eine der teuersten vorstufenlösungen sein und zum einbau in den bass ist das ding leider auch zu groß. wie klingt eigentlich ein bass mit de-esser?

Ich sag nur: SWR Marcus Miller Preamp.

Der geht ziemlich in die Richtung, was die Möglichkeiten und die Klanggüte angeht - allerding ist er auch nicht soo viel billiger...

Zitat:Original erstellt von: Lindex

Ich sag nur: SWR Marcus Miller Preamp.

Der geht ziemlich in die Richtung, was die Möglichkeiten und die Klanggüte angeht - allerding ist er auch nicht soo viel billiger...
Für das Geld bekommt man schon einen sehr guten Channel Strip.

SPL Channel One MKII zB, Universal Audio Solo 610, den Focusrite mit Lundahl Eingangsverstärker...

Hallo,

den SPL Channel One hab ich bei mir im Studio. Ist schon gut das Teil.
Jedoch ist er wie viele Channel Strips eher für Gesang ausgelegt.
Der EQ klingt fantastisch, jedoch fängt der erst bei ca 100hz an zu arbeiten, das ist zu hoch für E-Bass, der De-Esser ist eher für Bass unbrauchbar. Der Compressor zu weich….. Trotzdem hab ich ihn schon ein paar mal zum aufnehmen benutzt, da er einen schönen edlen Röhrensound produziert.

Im Augenblick finde ich die RMI Basswitch und den GloKla Bassart die besten Basspreamps auf dem Markt. Wobei die Basswitch noch dazu ein sehr gutes Preis / Lesitungsverhältniss hat. Soundmässig bin ich gerade sehr von der Basswitch angetan. Ausgesprochen dynamisch, trocken mit einem sehr definierten Mittenbild das ich so noch nicht gehört habe…..

Ein Studiopreamp wäre mir auf der Bühne zu unhandlich.
Ich hab keine Lust mehr 19" Racks durch dir Gegend zu schleppen….

Buuuummm,
Paul

Zitat:Original erstellt von: Paulito

Der EQ klingt fantastisch, jedoch fängt der erst bei ca 100hz an zu arbeiten, das ist zu hoch für E-Bass, der De-Esser ist eher für Bass unbrauchbar. Der Compressor zu weich….. Trotzdem hab ich ihn schon ein paar mal zum aufnehmen benutzt, da er einen schönen edlen Röhrensound produziert.
Also bei unserem fängt der EQ bei 33 Hz an, gibt es da verschiedene Versionen? Durch die Parametrik finde ich den eigentlich ziemlich gut für Bass geeignet.
De-Esser ist für Bass natürlich unsinnig. Zum Kompressor kann ich mangels Vergleich auch nichts sagen, scheint aber eher unauffällig zu arbeiten.
Ein Vergleich mit reinen Bass-Preamps (Fender Tube Bass, Glockenklang, RMI, Sansamp, etc.) wäre natürlich sehr interessant. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Zitat:Original erstellt von: Paulito

Also bei unserem fängt der EQ bei 33 Hz an, gibt es da verschiedene Versionen? Durch die Parametrik finde ich den eigentlich ziemlich gut für Bass geeignet.
De-Esser ist für Bass natürlich unsinnig. Zum Kompressor kann ich mangels Vergleich auch nichts sagen, scheint aber eher unauffällig zu arbeiten.
Ein Vergleich mit reinen Bass-Preamps (Fender Tube Bass, Glockenklang, RMI, Sansamp, etc.) wäre natürlich sehr interessant. [;-)]

Hi,
stimmt mit den 33hz, finde trotzdem den EQ für Bass nicht so optimal.
Das Air Band bringt am bass so gut wie nix. 2 EQ Bänder sind Live einfach zu wenig. Wie gesagt, der Grundsound des SPL ist schon sehr edel, vor allem für weibliche Gesangsstimmen zB. bei Balladen klingt kriegt man diesen "teuren" Glitzer Sound gut hin…..

Der BBE ist schon sehr speziell, ich mag ihn nicht. Hat einen speziellen Eigenklang. Produziert ein gewaltiges Low End, das Ding. Auf der Bühne wird das problematisch….

Buuuummm,
Paul

Zurück
Oben Unten