Caveman Audio - Hype

M

Münster_Bassist

Active Member
Beiträge
72
Bassix
ß920
Hallo.
Irgendwie sprechen mich die Produkte von Caveman Audio an.
Der BP1 oder auch der BC1.
Finde sie aber generell zu teuer.
Habt ihr Erfahrungen damit?
 
Finde sie aber generell zu teuer.
Habt ihr Erfahrungen damit?
Habe beide erst seit kurzem. Finde sie richtig gut. Mein Bass-Sound mit dem Bongo ist ein wenig anders als über den WT800 Pre-amp, aber ich habe den Eindruck, dass der Bassklang unverfälschter wiedergegeben wird. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit sie mit meinen passiven Bässen zu testen und den Unterschied zu beurteilen.
Da sie in Dänemark hergestellt sind, geht der Preis aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung.

Aber größere Bassoundwunder (im Sinne von: ich hab noch NIE so toll geklungen!!!) sollte man nicht erwarten - von keiner der färbenden DIs. Man vermeidet aber nachhaltig scheiße zu klingen, wenn man nämlich eine Kack-DI auf der Bühne aufgenötigt bekommt. Man weiß vielmehr, dass man dem Tonmann ein sehr anständiges Signal abliefert und wenn's dann noch nach nix klingt war's der Tonmann... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Irgendwie sprechen mich die Produkte von Caveman Audio an.
Der BP1 oder auch der BC1.
Finde sie aber generell zu teuer.
Habt ihr Erfahrungen damit?
Die Sache ist einfach: bestell das Teil und teste es. Wenn Du den Unterschied zu günstigen Alternativen hörst, hast Du Pech gehabt, und Du musst kaufen. Wenn nicht, bleibt mehr Geld auf Deinem Konto...
 
Mittlerweile habe ich ein bisschen mit den beiden Teilen spielen können und auch schon den ersten Gig absolviert. Ich bin mit der Arbeit der zwei Trümmer sehr zufrieden. Nehmen zwar ein bisschen Platz auf dem Pedalboard ein und man braucht einen zweiten 220V Anschluß (neben dem Netzteil unter dem Board - in meinem Fall etwas aus dem Hause Voodoo) für den BP1, aber das stört mich nicht weiter. Wie schon von anderen bemerkt ist der Ausgang ziemlich "heiß", vor allem, wenn ein aktiver Bass mit einem starken Signal daherkommt (im Bild die Einstellung für meinen Bongo 6), deshalb sind Gain und Level am BP1 stark zurückgenommen. Die Tonleute waren bisher sehr glücklich mit dem was sie an Signal bekommen haben - auch im direkten A/B-Vergleich. Wenn man wie ich mit der Shure GLXD 16+ Funke spielt, braucht man die Funkenversion des BP1 NICHT! So lautet auch die Aussage von Caveman Audio. Insgesamt ist dieses Setup mit den zwei Boss-Tretern für mich ideal.
IMG_2325.jpg
 
Hallo. Erst einmal vielen Dank für Deine Schilderung. Das klingt ja wirklich gut.
 
Mittlerweile habe ich ein bisschen mit den beiden Teilen spielen können und auch schon den ersten Gig absolviert. Ich bin mit der Arbeit der zwei Trümmer sehr zufrieden. Nehmen zwar ein bisschen Platz auf dem Pedalboard ein und man braucht einen zweiten 220V Anschluß (neben dem Netzteil unter dem Board - in meinem Fall etwas aus dem Hause Voodoo) für den BP1, aber das stört mich nicht weiter. Wie schon von anderen bemerkt ist der Ausgang ziemlich "heiß", vor allem, wenn ein aktiver Bass mit einem starken Signal daherkommt (im Bild die Einstellung für meinen Bongo 6), deshalb sind Gain und Level am BP1 stark zurückgenommen. Die Tonleute waren bisher sehr glücklich mit dem was sie an Signal bekommen haben - auch im direkten A/B-Vergleich. Wenn man wie ich mit der Shure GLXD 16+ Funke spielt, braucht man die Funkenversion des BP1 NICHT! So lautet auch die Aussage von Caveman Audio. Insgesamt ist dieses Setup mit den zwei Boss-Tretern für mich ideal.
Anhang anzeigen 820093

Ich weiß, ich bin etwas spät zur Party, aber ich hab den Thread leider jetzt erst gesehen. Ich hab meinen BP1 exakt so eingestellt wie du und kann bestätigen, dass das Teil wirklich einen wahnsinnig hohen Output hat. Selbst mit den Settings wie auf dem Bild hab ich bei meinem Apollo noch den Pad drin, weil sonst alles klippt. :ugly: Der BC1 würde mich auch reizen für mein Studio-Setup, mal sehen, ob ich mich irgendwann durchringen kann. Von mir bekommt der BP1 jedenfalls eine klare Empfehlung. Im Direktvergleich liegt er, nur so am Rande, für mich übrigens auch vor dem BP1 Compact. Der wirkt insgesamt etwas dunkler und hat nicht dieselben klaren Höhen wie sein großer Bruder.

Liebe Grüße.
 
Der BC1 würde mich auch reizen für mein Studio-Setup, mal sehen, ob ich mich irgendwann durchringen kann.
Ich mag den BC1, da er sehr natürlich klingt und Dir - wie von Caveman beworben - das Gefühl gibt, der Bassound würde an Deinen Fingern "kleben". Ob einem das den Preis wert ist muss jeder selbst entscheiden. Ich freue mich jedenfalls jedes Mal über den guten Klang der Kombi aus den beiden Teilen.
 

Zurück
Oben Unten