Carvin SB 5000

Wenn ich mich nicht irre, hat ein Member so einen Carvin erstanden, ich hab mit aber nicht gemerkt, wer es war. Bleibt mir nur, den beliebten Rat mit der SuFu zu geben.

ich glaube der member heisst bassbernd99, oder?

ich habe seinen bass auf der vorletzten musikmesse gespielt und er klingt und spielt sich grandios. danach ging er zu station music als messeausstellungsstück. hatte drauf gespart, dann war der bassic-member schneller. dieses jahr war ich auf der messe wieder am carvin stand. kein SB-5000 konnte mir so zusagen wie der vom vorjahr. c est la vie !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe den blauen und den in Burst probiert. Die Soundfiles von Ed Friedland kommen dem ganzen schon sehr nahe, wenn man den richtigen Amp wählt. Der Bass ist wirklich sehr gut verarbeitet, schaut super aus und ist ein - wie ich es einschätze - stressfreier Player. Saitenlage kann tief gelegt werden. Ich persönlich hätte die Aktivelektronik mal nicht gebraucht, aber viele scheinen das ja zu mögen bei JB-artigen Geräten.

H-Saite war beides mal gut. Im Direktvergleich zu einigen Sandbergs sogar sehr gut.

Wenn also einer einen guten Player sucht, der ein wenig anders ausschaut als ein JB, der ist hier gut beraten. Ein hochwertiger Koffer ist auch dabei.

Zitat:Original erstellt von: Doschd

Wenn also einer einen guten Player sucht, der ein wenig anders ausschaut als ein JB, der ist hier gut beraten. Ein hochwertiger Koffer ist auch dabei.

Hört sich ja sehr gut an... Frage: Wo kauft man denn so ein gutes Stück?
Gibt's da was in deutschen Landen?

bigfellow

Zitat:
Hört sich ja sehr gut an... Frage: Wo kauft man denn so ein gutes Stück?
Gibt's da was in deutschen Landen?

... schon gefunden. Station Music. Schaun wir mal...

Und dann kann man sich auf http://www.carvinchannel.com/play.php?vid=194 auch noch schwindlig schaun und vor allem hören (dieses und andere Videos...).
Ich sage nur: Danke liebe Kollegen [:-P]. Ihr habt ja wohl einen klassischen GAS Anfall ausgelöst!

Da kann ich wohl gar nicht mehr anders, oder?

bigfellow

Zuletzt bearbeitet:

Der rote soll,s werden

http://www.carvinchannel.com/play.php?vid=281]
url]

Zuletzt bearbeitet:
Melde: GAS Anfall vorerst beendet... [:I]

Jetzt ist ein SB5000 bestellt. Station Music hat den (Frankfurter) (Carvin-) Messebestand gekauft und bietet den zu günstigen Preisen an.

Geworden ist es ein Modell in "honey burst" (kommt der "Natur Ausführung", die ich eigentlich gerne wollte, noch am nächsten), Body aus Erle (also recht leicht, 3,64 kg)... Case mit dabei und für 1250.- Euronen, denke ich, ein guter Preis.

Ich berichte bei Bedarf gerne mehr, wenn ich das gute Stück in Händen halte...

Wir können dann ja einen SB5000 Owner Thread aufmachen (wer war nochmal der andere Kollege, der so einen Bass hat? [;-)] )

Schönen Tag noch,

BIGFellow

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Melde: GAS Anfall vorerst beendet... [:I]
Jetzt ist ein SB5000 bestellt.
Schon mal herzlichen Glückwunsch![:-)]
Ich hatte mir ja vor Jahren beim damaligen Vertrieb SSP einen Carvin B5 geordert, mit Swamp Ash Body, Ahorngriffbrett und Steg-Hummie... Ist ein feiner Bass gewesen, auch wenn ich mir ein transparentes Finish hätte aussuchen sollen, er hatte doch in natur etwas den Brennholz-Look.

Zitat:Original erstellt von: Doschd

Ich hatte deinen bereits in den Händen [:-)]

Glückwunsch - gutes Teil

Ja, stimmt, Da waren schon einige deutliche Fingerabdrücke drauf. [;-)]

Jetzt müssen wir uns erstmal anfreunden. 5 Saiten sind neu für mich, aktive Elektronik anscheinend auch... (weiss ja noch nicht mal genau, wozu die ganzen Knöppe da sind...[:I])
Vom Handling her macht er sich schon einmal prima. Durch den Erle Bode ist er recht leicht, und der Saitenabstand an der Brücke (etwa 3/4 Zoll) fühlt sich für die rechte Hand wie gewohnt an. Die Greifhand (Jazz Bass verwöhnt) hat, bis ganz nach oben, auch keine Probleme.
Prima!

Die Klangmöglichkeiten muß ich natürlich erst noch ausloten und aufhören, eine Quinte unter dem gewünschten Ton zu landen.. [:D]

Ich werde mir auch einen SB 5001 bestellen.Habe mir einen schönen im Konfigurator zusammengestellt.Das ist echt ne tolle sache mit der Konfi möglichkeit. Für den Preis tolle Features und klasse Verarbeitung.
Zu meinen "Handgeschnitzten" NS 5XL Bässen mal nen echten CNC Bass.

Zitat:Original erstellt von: musicman5

Ich werde mir auch einen SB 5001 bestellen.Habe mir einen schönen im Konfigurator zusammengestellt.Das ist echt ne tolle sache mit der Konfi möglichkeit. Für den Preis tolle Features und klasse Verarbeitung.
Zu meinen "Handgeschnitzten" NS 5XL Bässen mal nen echten CNC Bass.

Interessant. Der 5001 ist diese "Chambered" Variante, oder?
Sprich mit einem Body, in dem zwecks Gewichtseinsparung Material unter dem Pickguard weggenommen wurde....

Verrätst Du uns, was Du Dir ausgesucht hast, und was es Dich kosten wird?
Bin neugierig... Und schließlich muß ich ja auch neue GAS Energie aufbauen.

Und wenn Du das gute Stück dann hast, können wir ja hier den Official ONE AND ONLY SB500X Owner Thread eröffnen.
[:D]

So soll er aussehen

http://www.carvinchannel.com/play.php?vid=281

im Video ab 4.20Min ist der Bass gut zu sehen.

ASH: Maple neck/Swamp Ash Body
CG: Clear Gloss Finish
QDO4: Deep Orangeburst Quilt
DTS: Deep TripleStep Stain/Color Process
5MK: Maple Neck mit 2 Koa Stripes
TN:Tung Oil FinishBack of Neck
SBH:SB Style Headstock
QPH4:Quiltet Maple Headstock Matches Body Color
BMF: Birdseye Maple Fingerboard
DAB:Abalone DIAMOND Inlays
409:Cream J9A Pick Ups
MVB: Master Volume und Blend Poti
CH: Chrome Hardware
ABL: Abalone Logo
AK:Metall Knops mit Abalone Inlays
IVN:Ivory Graph Tech TUSQ Nut
BG:Black Multilayer Pickguard
ETR: Engraved Truss Road Cove
HC8W Koffer
Viele schöne Optionen.
Preis zu erfragen bei Station Music
Keine 2500€

Hallo Zusammen,

sorry, ich habe mich mal ein paar Wochen ausgeklinkt und sehe jetzt, diesen Thread hier zum SB 5000.

Ich habe ihn jetzt schon über ein halbes Jahr im Einsatz und er gefällt mir immer besser! Nach vielen Proben und einigen Gigs muss ich sagen, dass der SB 5000 in meinen Augen ein sau guter Bass ist. Ich hatte vorher schon diverse namhafte 5-Saiter (Sadowsky, Fender JB, Human Base, Lakland, Sandberg) in Gebrauch und war mit keinem so richtig zufrieden. Ich hatte auch schon einen anderen Carvin 5-Saiter. Der war aber nix. Der SB 5000 sticht aus der Carvin -Palette aber positiv raus.

Was ich geil an den Bass finde:
- Er kann sehr JB-mäßig klingen. Hat auch die JB-Schaltung im Passivmodus (V-V-T)
- er kann auch modern klingen, diese schmatz-Sounds mit Knurr und spritzigen Höhen a la Mezzoforte,
- die Höhenblende arbeitet auch im Aktiv-Modus (sehr wichtig für mich)
- Der Hals hat für meinen Geschmack die idealen Maße. Genug Platz zum Slappen aber trotzdem nicht zu breit.
- er ist absolut hochwertig gebaut. Ein edles Teil

Für mich bisher der beste Bass, der traditionelle Fendersounds und moderne Funky-jazzy Sounds vereint.
Ich bin ja sehr GAS-anfällig und habe in dem halben Jahr schon wieder einige andere Bässe angetestet. Bisher konnte keiner meinen Carvin schlagen [;-)]

Ich muss aber sagen, dass ich auch schon mal einen SB 4000 (also 4-Saiter) angespielt habe, der mir aber nicht so gut gefallen hat.
Es liegt scheinbar an der Zusammenstellug der Komponenten meines Basses. Da bietet Carvin ja 1000ende Variationen.

Mein Bass war Messe-Testmodell 2010 wie Member Dschernges schon richtig geschrieben hat (Sorry, dass ich dir dieses Teil weggeschnappt habe! Sollte ich ihn jemals verkaufen gebe ich dir zuerst Bescheid).

Vielleicht war er deshalb schon richtig "eingeschwungen" [:-)]

Ich kann ihn jedenfalls uneingeschränkt empfehlen.
Stop...einzige Einschränkung: Böse abrocken ist nicht so sein Ding. Alles andere kanner [:D][;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Noblebass84
Sieht echt geil aus und hat einen tollen Sound. Klasse! Was kostet denn so ein Carvin SB5000?
Schau mal hier: http://www.station-music.de/bass/carvin_bass.html

Oder hier: http://www.carvinworld.com/customshop/

dein Wunschinstrument zusammenstellen.... Dafür wird Dir dann auch ein Preis angezeigt... [:D]
Vorteil: Da kannst Du unter einer Vielzahl von Optionen wählen.
Station Music hat "nur" einige Instrumente da...., die halt "so sind, wie sie sind".... Dafür sehr gute Beratung und Service. Mit Carvin direkt habe ich keine Erfahrung. Vielleicht kannst Du über Station Music auch "Wunschbässe" bestellen? Frag halt mal.

Moin,

mhh, ich weiß immer noch nicht ob ich das Design gut oder richtig schlecht finden soll, muß ihn aber einfach mal in natura sehen können.
Preis/Leistung scheint ja schon mal gut zu sein, wobei ich eine PJ Bestückung noch sehr spannend fänd.

Zurück
Oben Unten