Carvin oder TecAmp

subsoniq

Member
Bassix
ß358
Hat jemand Erfahrung mit diesen Produkten? Eigentlich bin ich ja Röhrenfan. Aber mein alter Amp ist mittlerweile zu schade und zu schwer für Livegigs. Habe mal ein neues Carvin Modell mit unendlich viel Power getestet. Der war in den Höhen etwas schwach, der Tec in den Bässen und Leistung nicht stark genug. Weiss nicht mehr ob es ein Tiger oder Performer war. Und der Carvin kostet ein Drittel weniger. Irgendwie hat mich das alles im Vergleich zur Tube Power nicht so 100%ig überzeugt. Aber die Vernunft.... Muss wahrscheinlich Abstriche machen oder mich wieder an den Transensound gewöhnen. Die klingen aber alle so gleich. Mache mir auch Gedanken um die Haltbarkeit. Neueste Leichtbauweise aus Deutschland oder alles überdimensioniert aus den USA.
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen.
Danke, Sub

Also ich muss sagen TecAmp ist wirklich super.
Hab mir bei Ebay nen über 10 Jahre altes Top ersteigert und das hat noch Power genug und funktioniert einwandfrei und vom Klang her noch besser als so mancher aktueller Amp.
Außerdem kann man bei TecAmp eigendlich so viel Leistung haben wie man will.
Also wenn du jetzt kein Spezial- oder TecAmp-Box hast wirst du auf jeden Fall nen Amp von TecAmp finden mit dem du die Box locker wegblasen kannst.
Und ich muss ehrlich sagen: Die leichtbauweise ist bei weitem nichts schlechtes: Es ist wirklich deutlich angenehmer im Handling aber dadurch sind die Dinger nicht unterdimensioniert, eher im Gegenteil.
Schaltnetzteile, PWM und so machens möglich!!!

Also mit TecAmp (früher Tech Soundsystems) machse denke ich nichts falsch (so lange du dir kein zu potentes Topteil für deine Box holst ;-) )

Hi sleepy, danke für deine Antwort. Wieviel Watt hat der den? Bei mir ist das immer so ne Sache. Wenn die Transistorverstärker zu Zerren beginnen kommt nur noch heiße Luft und kein Ton mehr. Bei den Röhrenteilen ist der Übergang stufenlos. Deshalb hab ich immer Paranoia wenn ein Amp nicht genug Leistung hat. Wenn man ein paar Bässe dazu gibt gehen die oft in die Knie. Ich weiß das 250-300 Watt an 8 ohm keine wirkliche Alternative zu meinem jetzigen Amp darstellen. Es geht nicht unbedingt um die Endlautstärke, sondern eher darum, das wenn man mal mit dem Daumen draufhaut der Sound der gleiche bleibt. Und mitlerweile verfolgt TecAmp ja ein ganz anderes Konzept als vor zehn Jahren. Allerdings muß ich sagen das die aktuelleren aus der Produktion der letzten fünf Jahren eigentlich ganz gut klingen. Die Frage ist aber ob sie soviel besser klingen als ein Carvin der sehr viel weniger kostet. Das lässt mich noch zweifeln. Und Watt müssen bei Tec halt bezahlt werden.

Also naja.... ich hab nen G308 mit 300 Watt an 4 Ohm und an sogar noch 220 Watt an 8 Ohm.
An ner Treibwerk Box reicht das eigendlich locker.... konntedas dingen noch nie ganz aufdrehen.
Mit dem Übersteuern: Also da ist zumindest der alte Tecamp zimelich gutmütig, also zumindest wenn man den Gain Regler etwas zu weit aufdreht. WIe das jetzt mit kompletter Auslastung der Endstufe aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.
Mit den Preis hast du allerdings recht: so nen 2 kw Topteil kostet dann auch gute 2k Euro....
Sowas würde man dann aber auch nie ins clipping bringen ;-)
Haste schon mal über die Kombination Topteil-Pa Endstufe nachgedacht? Also die endstufe dann mit nem ordentlichen Dämpfunksfaktor und Limiter.

Zurück
Oben Unten