CARVIN Custom Shop - ich bin überfordert !

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Wenn ich richtig informiert bin ist Herr Cohens JB aus Erle:
http://www.youtube.com/watch?v=IyDe9sl1gNI (love it[:-)])
Auch dieser Herr spielt auf einem Erle Jazz:
http://www.youtube.com/watch?v=9zqV2ymf4-k

Interessante Beispiele, wie ICH finde aber eher, um meine Behauptung zu untermauern.

Das LAMADRID-Bsp. gefällt mir vom Sound her gar nicht, klingt genau nach dem, was ich vorher erwähnte.

Avishai Cohen finde ich wirklich unglaublich toll.
Mir kommt aber der Eindruck, dass sein Bass in dieser Aufnahme die anderen Instrumente "an die Wand schiebt" (vielleicht ist das aber auch so beabsichtigt?). Für Solokünstler wie M. Miller u. ä. mag das sicherlich interessant sein, im Jazz darf imho aber doch auch einmal Platz für andere Instrumente übrig bleiben...zwecks Zusammenspiel!

den Unterschied Esche/Erle noch weniger hörbar als bei fender Bässen - hatte aber auch erst wenige Rochen in der Hand.

Da bin ich vollkommen anderer Meinung!

Ich besitze einen Bass mit Erle-Body und H-PU und da klingt ein Esche-Stingray doch sehr deutlich anders...

Zitat:Original erstellt von: Chuck
Anfangs dachte ich, du redest vom Fender Precision Bass "Sting Sign."
[ooo]

Sorry, sprach in diesem Zusammenhang von einem StingRAY.

Zitat:Original erstellt von: Chuck
Ich fände es gut, wenn du deine Quellen nennen würdest, z.B. was das Precision Griffbrett aufm Jazz angeht. Das halte ich für hanebüchenen Unsinn.

Ich bin mir ziemlich sicher, das gelesen zu haben. [8D]
Leider finde ich aber auch nach intensiver Recherche die Quelle nicht und muss eingestehen, diese Behauptung zurückzustellen, bis das Zitat von mir wiederentdeckt worden ist.

Grüße

Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Wenn ich richtig informiert bin ist Herr Cohens JB aus Erle:
http://www.youtube.com/watch?v=IyDe9sl1gNI (love it[:-)])
Auch dieser Herr spielt auf einem Erle Jazz:
http://www.youtube.com/watch?v=9zqV2ymf4-k

Interessante Beispiele, wie ICH finde aber eher, um meine Behauptung zu untermauern.

Hi,

naja, wohl Geschmackssache[;-)].

Zitat:
Avishai Cohen finde ich wirklich unglaublich toll.
Mir kommt aber der Eindruck, dass sein Bass in dieser Aufnahme die anderen Instrumente "an die Wand schiebt" (vielleicht ist das aber auch so beabsichtigt?). Für Solokünstler wie M. Miller u. ä. mag das sicherlich interessant sein, im Jazz darf imho aber doch auch einmal Platz für andere Instrumente übrig bleiben...zwecks Zusammenspiel!
Ich finde das sich der Sound sehr gut zusammenfügt, aber meistens spielt Cohen in dem Trio zurückhaltener, er hatte bei dem Stück einfach mal Bock abzugehen(unterstelle ich ihm einfach mal)
Zitat:
den Unterschied Esche/Erle noch weniger hörbar als bei fender Bässen - hatte aber auch erst wenige Rochen in der Hand.

Da bin ich vollkommen anderer Meinung!

Ich besitze einen Bass mit Erle-Body und H-PU und da klingt ein Esche-Stingray doch sehr deutlich anders...
Meinung interessiert mich nicht, nur Erfahrung[;-)]
Drei Bässe aus Esche aber gleicher oder sehr ähnlicher Bauweise könnens schon verschieden klingen, da kann man schwer pauschalisieren. Deswegen habe ich auch betont, dass ich erst wenige StingRays in meinen Händen hatte und da war der Unterschied halt dezenter.

Um Zum Topic zurückzukommen:

Man darf auch nicht vergessen, das der Hals ein deutlicher Soundgeber ist. Das habe ich an zwei Bässen gemerkt deren Hälse ich getauscht habe und sich der Sound der Instrumente dadurch deutlich verändert hat.

Ich finde das sich der Sound sehr gut zusammenfügt, aber meistens spielt Cohen in dem Trio zurückhaltener, er hatte bei dem Stück einfach mal Bock abzugehen(unterstelle ich ihm einfach mal)

Dann bin ich ja beruhigt! [:D]
Den kannte ich vorher nämlich noch nicht.

Meinung interessiert mich nicht, nur Erfahrung[;-)]
Drei Bässe aus Esche aber gleicher oder sehr ähnlicher Bauweise könnens schon verschieden klingen, da kann man schwer pauschalisieren. Deswegen habe ich auch betont, dass ich erst wenige StingRays in meinen Händen hatte und da war der Unterschied halt dezenter.

Das liegt aber an der industriellen Fertigung Stückzahl und entsprechender Streuung. Ein klassischer Instrumentenbauer würde beide Hände über den Kopf zusammenschlagen, wenn genau so etwas passiert. "Überleben" - allei von Ruf her - würde der auch nicht lange...

Um Zum Topic zurückzukommen:

Man darf auch nicht vergessen, das der Hals ein deutlicher Soundgeber ist. Das habe ich an zwei Bässen gemerkt deren Hälse ich getauscht habe und sich der Sound der Instrumente dadurch deutlich verändert hat.

Meine Rede!

Grüße

Cool, dann wird man sich ja doch noch einig[:D].
herr <cohen spielt übrigens zu 90% Kontrabass, ich glaube der freut sich dann einfach mal son "Spielzeug" wie ein Fender Jazz in der Hand zu haben[:D]

Ein JB aus Pappel ist übrigens auch mal ein Versuch wert, sehr geil rotzig - so einen habe ich leiderleider mal verkauft[ooo].

Den Carvin habe ich mir jetzt mal genauer angeschaut, fänd ich ne gute Wahl den ruhig etwas extrovertiert zu stylen - da bist Du Dschernges schon auf einem guten Weg[:D].
Als normaler Jb gestyled finde ich das Design befremdlich - aber alles Geschmackssache.[:-)]

Cool, dann wird man sich ja doch noch einig[:D].
herr <cohen spielt übrigens zu 90% Kontrabass, ich glaube der freut sich dann einfach mal son "Spielzeug" wie ein Fender Jazz in der Hand zu haben[:D]

Aber natürlich doch! [:D]
Yeah, voll meine Welt! [^][:-P]

Gruß

Ein Bass mit Erlekorpus und Humbucker muss überhaupt nicht nach StingRay klingen, ganz gleich aus welchem Holze der StingRay geschnitzt ist.

Zitat:
Ich bin mir ziemlich sicher, das gelesen zu haben. [8D]
Leider finde ich aber auch nach intensiver Recherche die Quelle nicht und muss eingestehen, diese Behauptung zurückzustellen, bis das Zitat von mir wiederentdeckt worden ist.

Überleg mal, sowohl Jazz Bass als auch Precision Bass haben Griffbretter aus Palisander. In den 60ern ist dieses Palisandergriffbrett sehr dünn geworden - aber frag mich bitte nicht, in welchem Zeitraum genau. Für sowas haben wir hier die Leo-Singers. Bitte - worin soll der Vorteil bestehen, statt eines dünnen Brettchens Palisander, das fürn Jazz gedacht war ein dünnes Brettchen Palisander zu wählen, das fürn Precision gedacht war? Soweit ich weiss, sind auf Fotos von Jaco mit seinem Bass die Blockeinlagen im Griffbrett zu erkennen, die es auf dem Precision nie gegeben hat.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: Dschernges

@cellkirk: mal laut nachgedacht, bringt es uns nen nennenswerten vorteil, wenn wir zusammen bestellen. wenn, dann nur bei den versandkosten, oder?

Ich glaube nicht mal da, denn nen Bass und nen Amp gehen wohl kaum ins gleiche Packet.

Von wo aus schicken die denn? USA oder UK?

San Diego, USA.

auf der Messe wurden mir zwei mögliche Bezugsquellen genannt:
1) direkt bei Carvin ordern

2) über den Deutschlandvertrieb, sprich Station Music Jettingen ordern (kann mir aber gut vorstellen, dass es dann noch teurer wird)

2) über den Deutschlandvertrieb, sprich Station Music Jettingen ordern (kann mir aber gut vorstellen, dass es dann noch teurer wird)

Lass dir doch von beiden unverbindliche Angebote machen und vergleiche dann.

Grüße

Lass dir doch von beiden unverbindliche Angebote machen und vergleiche dann.

Grüße

Ich habe eine e-mail an station-Music gesendet.
Vielleicht antworten sie demnächst auch einmal....

Ich hab zwar spontan keine Ahnung, wie es bei Walnut generell ist mit dem Gewicht, aber der Precision, den ich mal aus diesem Holze geschnitzt besaß, der ist bleischwer!

Das Holz des Nußbaums ist mit einer mittleren Rohdichte von 0,68 g/CM3 den schweren Hölzern zuzurechnen. Es ist feinfaserig, ziemlich hart, dabei zäh, aber wenig elastisch. Fehlerfrei gewachsen weist Nußbaum ausgezeichnete, dem Eichenholz durchaus vergleichbare Festigkeitseigenschaften auf . Insbesondere ist das Holz äußerst biegefest. Neigt kaum noch zum Arbeiten, so daß es ein gutes Stehvermögen besitzt.
Ein im Gitarrenbau bekanntes, aber komischerweise selten benutztes Holz mit sehr guten Klangeigenschaften wie langes Sustain etc. Das Holz wird von Waffenherstellern und Büchsenmachern teuer aufgekauft und steht deshalb zum Gitarrenbau nicht so sehr zu Verfügung.

Quelle: http://www.rockfunk.de/klangholz.htm#Walnuß

Das Holz des Nußbaums ist mit einer mittleren Rohdichte von 0,68 g/CM3 den schweren Hölzern zuzurechnen. Es ist feinfaserig, ziemlich hart, dabei zäh, aber wenig elastisch. Fehlerfrei gewachsen weist Nußbaum ausgezeichnete, dem Eichenholz durchaus vergleichbare Festigkeitseigenschaften auf . Insbesondere ist das Holz äußerst biegefest. Neigt kaum noch zum Arbeiten, so daß es ein gutes Stehvermögen

...ihr spinnt doch...

hab nach meinem abstecher nach asien übrigens dann tatsächlich noch station-music telefonisch erreicht.
ich muss sagen, dass die dort wirklich seeeehr nett UND kompetent sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Wo sind denn die ganzen tollen Preise hin?
Ist dort jetzt viel teurer als beim Händler in der Nähe

ich sehe es gerade auf der homepage [:O!] krass !

und ein SB 5000 ist in der aktuellen Ausgabe der Gitarre und Bass getestet incl. Preisangabe: 690 Euro.

auf der carvin HP sehe ich den SB5000 für 1.500€
Haben sich die Preise über Nacht mehr als verdoppelt??

die HP wurde ja auch offensichtlich umgestaltet.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten