CARVIN Custom Shop - ich bin überfordert !

Dschernges

Bahn frei, Abbelbrei!!!
Bassix
ß25.650
Hat schon mal jemand von euch bei carvin im custom shop geordert?

Ich möchte dort einen SB4000 anfertigen lassen (Jazzbass). er soll vintage white werden mit goldener hardware, vogelaugenahorngriffbrett, 2 x J9A PUs in cream, matching Headstock, ivory GraphTech nut, gold logo und eventuell einem metal handguard.

unschlüssig bin ich mir bei
1)der für den sound nicht unwesentlichen entscheidung über den body. erle oder sumpfesche? ich finde den sound von 78er Fender Jazzys sehr gut (Esche) habe aber befürchtungen, dass der bass mit esche nicht mehr so schön knallig klingen könnte.

2) ob zu dem vogelaugenahornboard so fette weisse blockinlays gut aussehen würden.

3) ob bei der bisherigen zusammenstellung der bass schicker mit nem weissen pickguard oder vielleicht sogar ohne pickguard aussehen würde. ich habe die befürchtung, dass das weisse guard von carvin zu sehr glitzert, matt wäre mir da eigentlich lieber.

was meint ihr? ich würde mich irre über eure meinungen und / oder anregungen freuen.

ich verpreche euch auch dann Bilder hochzuladen, wenn er erst mal fertig gebaut und geliefert ist.

Dankööööö [:D]

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Sollen wir Dir jetzt sagen, was Du bestellen sollst?[ooo]

wie bereits beschrieben geht es mir doch eher darum noch ein paar anregungen zu erhalten. [:I]

möchte mir sicher keine entscheidung abnehmen lassen.

Sollte ich mich mit meinem - zugegebenermassen in 3 Jahren als Hobbybassist nur gering vorhanden Wissen / Halbwissen - für einen Meinungsaustausch in einem Bassforum (möglicherweise für gar übergriffig befundene Fragestellungen) nicht würdig sein, so bitte ich dieses hiermit vielmals zu entschuldigen. [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Dschernges

wie bereits beschrieben geht es mir doch eher darum noch ein paar anregungen zu erhalten. [:I]

Sollte ich mich mit meinem - zugegebenermassen in 3 Jahren als Hobbybassist nur gering vorhanden Wissen / Halbwissen - für einen Meinungsaustausch in einem Bassforum (möglicherweise für gar übergriffig befundene Fragestellungen) nicht würdig sein, so bitte ich dieses hiermit vielmals zu entschuldigen. [:-)]
So war das doch gar nicht gemeint.

Aber wenn Du schon mit wenig Hintergrunderfahrung einen (teuren) Bass kaufen willst, würde ich ihn an Deiner Stelle nicht bestellen, sondern ins gutsortierte Musikgeschäft gehen und die Hand, das Auge und die Ohren entscheiden lassen.

Du hast in den allermeisten Fällen bei Custom-Instrumenten nicht die Möglichkeit der Rückgabe. Da kaufst Du für viele Penunsen sozusagen die Katze im Sack.[:O!][:-)]

So war das doch gar nicht gemeint.

Aber wenn Du schon mit wenig Hintergrunderfahrung einen (teuren) Bass kaufen willst, würde ich ihn an Deiner Stelle nicht bestellen, sondern ins gutsortierte Musikgeschäft gehen und die Hand, das Auge und die Ohren entscheiden lassen.

Du hast in den allermeisten Fällen bei Custom-Instrumenten nicht die Möglichkeit der Rückgabe. Da kaufst Du für viele Penunsen sozusagen die Katze im Sack.[:O!][:-)]

hab das doch gerade auch nicht ernst gemeint ... [8D]

Nochmal zu dem Bass: Ich habe ihn auf der Musikmesse 2 tage lang ausführlichst getestet und kann daher ausschliessen etwas völlig unüberlegtes zu tun.

perfekt wäre es gewesen, wenn ich jeweils ein exponat in erle und eines in esche hätte testen können. dann hätte ich jetzt völlige gewissheit.

und die farbe... das ist doch nur noch mal was fürs auge.[B)]

übrigens, zum preis: im vergleich zum Fender CS finde ich die gar nicht sooo teuer. die preis-leistung ist meiner bescheidenen Erachtung zufolge sogar geradezu ausergewöhnlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Chuck

perfekt wäre es gewesen, wenn ich jeweils ein exponat in erle und eines in erle hätte testen können. dann hätte ich völlige gewissheit.
du konntest also nur eins in erle testen?[?]

ja, leider. erle ist standart. für swamp-esh muss man draufzahlen.
sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. [;-)]

Standard hattest du gemeint, gell? Ich hab keine Ahnung mehr, was damals bei meinem B5 Standard war, ich hatte glaub ich DM 100.- Aufpreis für Swamp Ash bezahlt und nicht bereut, der 5er hatte sanfte 4 kg. Wild gemasert war es auch, hätte aber doch einen transparenten Farbton wählen sollen, hatte den Bass klar lackieren lassen. Aufpreisfrei. Natürlich hatte ich keinen Soundvergleich.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Standard hattest du gemeint, gell? Ich hab keine Ahnung mehr, was damals bei meinem B5 Standard war, ich hatte glaub ich DM 100.- Aufpreis für Swamp Ash bezahlt und nicht bereut, der 5er hatte sanfte 4 kg. Wild gemasert war es auch, hätte aber doch einen transparenten Farbton wählen sollen, hatte den Bass klar lackieren lassen. Aufpreisfrei. Natürlich hatte ich keinen Soundvergleich.

ja, standard und nicht standart. dir entgeht aber auch nichts [;-)]

Aufpreis für Swamp Ash ist aktuell 50 euro... hat sich also nichts wirklich geändert.
Was hattest du für ein Griffbrett genommen?

Hi Dschernges,
bei der Frage nach dem Griffbrett rate ich eindeutig zu "sidedots only" ... gerade bei einem schön gemaserten Griffbrett halte ich Bundeinlagen für Materialverschwendung ...

... mein € 0,02 ...

dir entgeht aber auch nichts [;-)]
Manchmal bin ich ekelhaft, ich weiss. Wird wieder vorkommen[;-)] Latürnich hatte ich Ahorn fürs Griffbrett genommen. Da bin ich ja erklärter Fan davon. Ausserdem hatte ich den MM-style bridge pup genommen.

Mit Erle-Korpus soll der Bass bereits 9 Pfund (etwas mehr als 4 kilo) wiegen.
Ich gehe mal davon aus, dass er mit Sumpf-Esche noch etwas schwerer wird, dann bringt er es schon fast auf das wachtelige Gewicht eines Stingrays [^]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen StingRay mit 9.5 lbs und habe einen mit 11 lbs...[;-)]
Eigentlich dachte ich daran, dass eine schwerere Esche als Swamp Ash die Eier in sich trägt.

Interessant. Welche Eschenarten werden den so neben den Sumpfigen eigentlich noch beim Bassbau verwendet?

Ich hatte übrigens auch mal nen HH Stachelrochen. Geiles Instrument, sackschwer. Ein - insbesondere in Kombination mit DR Sunbeams -definitiver Eierbass. [:-P].

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich finde den Soundunterschied zwischen Sumpfesche und Erle gar nicht so groß, kommt aber auch einfach auf die Dichte des Holzes an.Swampash ist meisten recht leicht und resonanter als dichtere Esche wie z.B. bei vielen älteren Fender/Mumännern oder die CIJ/MIJ Fender.

Pauschal gar nicht so einfach zu sagen wie es klingen wird, aber nach meinen bescheidenen Erfahrungen klingt Sumpfesche oft genau zwischen Erle und schwererer Esche.

Zurück
Oben Unten