Career CB-RIK400

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

@basszupfer

[:-)] das sollte auf gar keinen Fall irgendeine Form der Kritik an Eurem Werk sein. Der Sound paßt schon so wunderbar, fein gemacht, nur kein Streß!

Aber als Soundbeispiel für den hier besprochenen Baß ist der Link etwas - öh - schwierig. Hast ja selbst geschildert, was Du mit dem Baß im Mix gemacht hast - wenn man das etwas überdenkt, dann kommt man doch zu dem Schluß, daß es zwar vielleicht super songdienlich ist, jedoch mit quasi (verschärft formuliert) jedem Baß erreichbar wäre und gar nicht in Richtung "spezieller Ricksound" geht. Und das war doch auch ein bißchen die Eingangsfrage, wie sehr der der original Career an den Nachbau von Rickenbacker [;-)] herankommt.

Trotzdem natürlich fein von Dir, ein Soundbeispiel zum Career uns zu zeigen.

ach so: für Oldschool Thrash/Death habt ihr aber zu sauber und dick produziert [;-)]

So muß das klingen, und man beachte bitte den weißen RICKENBACKER:

http://www.youtube.com/watch?v=-XGpyo4b-LY


Gruß!


okay, nur kann ich in dem video explizit keinen markanten rick-ton heraushören.....dann lieber kill ´em all bzw. ride the lightning aufgelegt, da gibt´s cliff´s roten 4003er sehr gut zu hören.
btw: ich hatte auch vorher beim aufnehmen mit meinem preci (war mir komischerweise nicht präsent genug, warum auch immer....) und auch meinem ibanez btb (hat mir einfach zu aktiv geklungen) experimentiert. der carrer hat hat am rauhesten geklungen, auch wenn ich ein wenig danach die zügel gestrafft habe.
 
Zitat:Original erstellt von: Basszupfer




okay, nur kann ich in dem video explizit keinen markanten rick-ton heraushören

das war der Witz [8D] Da hört man auch nur geschrammel. Aber geil.


Zitat:Original erstellt von: Basszupfer


cliff

Hey, wir haben von Death-Thrash geredet, nicht von Powerpop! Ich glaub Cliffs 4001 war auch extrem verbastelt, da würde ich nix typisches suchen wollen im Sound.

 
also auf kill ´em all war er definitiv noch in orischinal und hat auch soweit alles clean eingespielt bis halt auf die ein oder andere wah/zerrerorgie.....
aber hey, back to topic:
freilich ist der carrer defintiv auch für blues geeignet!
das ding klingt auf jeden fall ehrlich und erdig.
aber wär natürlich von vorteil, wenn du denn vorher antesten könnest irgendwo.
btw: bei zoundhouse.de gibt´s den für ein paar euro´s billiger.
http://www.zoundhouse.de/RIK_400_BK...esse/shop_art_id/87024/tpl/zh_standard_detail
 
Den Johnson hatte ich mal im verlinkten Musikgeschäft angespielt. 1a das Teil. Nur leider das vorrätige Exemplar defekt, irgendwann fiel ein Tonabnehmer aus.
 
Na ja, die meisten Rickianer stossen sich leider an der Kopfplatte . . .
Die Elektrik ist schnell nachgelötet - allerdings hat er als Gimmick eine Gibson-PU-Schaltung.
Da müssen die Entwickler besoffen gewesen sein [^]
 
Was mich noch mehr für den Johnson einnimmt - er versucht nicht mit allen Mitteln das Original zu kopieren. Dafür war der Sound ricktig super.
 
Hmmmm, der Johnson, den ich mal angespielt habe, klang nicht sooo toll, aber ich gebe zu, dass mich da auch die Kopfplatte wohl ein wenig beeinflusst haben könnte, hehe...

Zum Career kann ich nur sagen, dass die Dinger schon ganz geil sind und das Umlöten ist sogar für einen Elektro-Vollhonk wie mich gut zu machen. Ich würde sagen, wenn es einen Career um 300,- Ocken gebraucht zu kaufen gib -KAUFEN! Der Bass ist sein Geld wert, auf jeden Fall!!! Watt kosten die derzeit neu?

Oder ein gute Japan-Kopie ergattern, die sind auch sehr geil (vorher Schrotty fragen, ob der Kandidat auch wirklich in Ordnung ist, denn da gibts himmelweite Qualitätsunterschiede) aber mittlerweile auch schon ganz schön teuer.... Es muss übrigens nicht immer Vollholz und Neck-thru sein, Spanplatte und Schraubhals kann auch ganz gut klingen!!!!
 

. . . na wenigstens hat Niklas ein paar Bilder eingestellt -
nur so flaches leberwurstgrau ist nicht sehr abendfüllend [;-)]
 
Huiiii, für 'ne Trudie gar nicht mal unschön!!! Haste aber viel dran gebastelt, RESPEKT!!! Der mattschwatt lackierte Motor rockt!!
 
Jo Niklas, schliess mich an, kommt stimmig rüber das Sofa. Ist ein Hingucker. (auch wenn Sofas nicht mein Beuteschema sind[|)])
 

Zurück
Oben Unten