Alice, eigentlich müsstest Du doch wissen, dass Headroom nix mit Lärm zu tun hat
Wenn Du stets und immer n der traumhaften Lage bist, mit deinem Grals-Setup in deiner Wohlfühllautstärke zu spielen, sei es Dir herzlich gegönnt (du glücklicher!) In Situationen, wo InEar angesagt ist oder keine hohen Lautstärken auf der Bühne geduldet sind, was dann? Wohl dem, der dann sagen kann "Schmatzt mich mal an der Pupe! Da spiel ich nicht!"
Klar könnte so ein Kemper den Mywatt samt 4x12" genau profilieren.. nur müsstest Du dann auf der Bühne auch ein Monitoring haben, das genau das wiederzugeben vermag. Wenn dir der FOH deinen Sound auf nen 12/2-Wedge legt, wird es dir bestimmt nicht vor Rührung die Tränen in die Augen treiben.
Spiel mal den Kemper und hör ihn über ne gescheite 1KW Sidefill-PA an. Da brauchste kein Rüttelbrett. Es ging mir hier jetzt in erster Linie um die Muckers, die über Inears spielen müssen...
DIe AD-DA-Wandler des Kempers sind auf gleichem Niveau wie Axe-FX oder die großen Eventide-Geräte! Da hast Du Headroom wie im Studio...
Vergleich die "hässliche Brotdose" bitte nicht mit Line6, Boss, Zoom und Konsorten.. das ist eine ganz andere Liga. Selbst AxeFX kommt in Punkto Ampnachbildung nicht da dran, nur dass Axe halt 3654678654 Effekte und Möglichkeiten an Bord hat.
Du wirst so ein Gerät wohl nie brauchen, für Top40-Mucker oder Session-Musiker sieht die Welt aber oft anders aus. Auch im Studio hat das Teil seine Berechtigung. Nur auch hier gilt.. besonders fürs Profiling: Shit In -> Shit Out.
Wenn Mikrofonierung und Raum shice sind, ist auch das profil für den Allerwertesten...
Und leider können viele Leute auch der Versuchung nicht widerstehen, zuviel Effekte und Brimborium zu programmieren.