Dann musst Du bei jedem Umschalten an der Höhenblende rumfummeln - der "klanglich optimale" Widerstandswert hängt halt von der Konstellation Tonabnehmer + Last-C ab (die Belastung durch das Lautstärkepoti, den Verstärkereingang und die Kapazität des Gitarrenkabels zählen mit).
Weil die Frage aufkam: ein Gitarrentonabnehmer wirkt in erster Näherung als Resonanztiefpass: am oberen Rand des Übertragungsbereichs gibt es eine Resonanz. Oberhalb der Resonanzfrequenz fällt der abgegebene Pegel sehr steil ab.
Die Resonanzfrequenz wird von der kapazitiven Last beeinflusst (verringert). Widerstände parallel dazu (alle, s.o!) und auch der Innenwiderstand des Tonabnehmers bedämpfen die Resonanz.
Wenn man einen Kondensator parallel schaltet, wird die Resonanzfrequenz vermindert, die Dämpfung ändert sich (fast) nicht.
Eine Tonblende wirkt anders: sie besteht aus einem Widerstand in Serie mit einem Kondensator, gegen Masse. Solange der Widerstand groß gegenüber dem Innenwiderstand der restlichen Schaltung ist, wird vor allem die Höhenresonanz bedämpft. Wenn der Widerstand sehr klein ist, wirkt der Kondensator wie im C-Switch als Parallelkondensator und hat eine sehr deutlich verminderte Resonanz zu Folge. Im mittleren Bereich wirkt er tatsächlich als normale Höhenblende.
@lordbasstard : klar, wenn ich das Gefühl habe, zusätzlich zu einem RC-Switch noch eine Höhenblende zu benötigen, bedeutet das wohl, dass die Auslegung des Schalters noch nicht optimal ist.
In meinem EB-3 gibt es keine Tonblenden - da habe ich allerdings das Gefühl, dass ein Mittenregler oder eine Klangwaage mit zuschaltbarer oder einregelbarer Mittenabsenkung ganz nett sein könnte. Die Schaltung ist weitgehend klar (der Bass ist eh schon aktiv), aber an Potis mit Mittenrastung kommt man nich so ohne weiteres heran.