Bühnenlautstärke

ich habe 700 watt amp und 2 boxen zwischen 600-800watt

meine backline muß ich gut hören können ,monitoring brauch ich nicht (für bass).
in kleinen lokalitäten reicht eine kleine lautstärke ausschlaggebend ist hier immer der drummer mit seinem pegel.[:-)]

040jo![^]

Kommt auf die Bühne an... Bei uns im Bürgerhaus spiel ich beim Abschluss über die PA... im KuBa reicht auch der beschissene 120er von Behringer

Gruß Sascha

je nach job spiel ich ne 1x12 und ne 4x10 oder beide zusammen, also sind das 8, 4, 2,66 Ohm
mehr als 40 % von nem 200 w röhren top hab ich noch nie benötigt

H&K BassforceXL Combo(200w,15er) reicht mir fast immer aus
Wenn mehr sein muß noch nen Peavey TNT150 als Aktivbox drunter - und 2x15 mit 350 watt find ich schon richtig laut!

Lautstärkemäßig ist auch bei mir der Drummer ausschlaggebend - und das ist nicht allzu laut da er eher Techniker als Knüppler ist

Auf Monitor versuche ich möglichst u verzichten - weniger Krach auf der Bühne=guter Sound nach draussen

ich spiel n 400-W-top über n fullstack (4x10er, 1x15er) reicht aus^^
früher hats aber auch nur die 4x10 er getan, un meiner meinung nach isses auf der bühne selbst leiser als davor... ich spiel live ohne gehörschutz, was ich im proberaum nicht tue... wird so etwa klar wie laut es ist?

Gruß Jan

So laut wie das Schlagzeug! (200-250 W?) Wenn mehr gebraucht, kannst den Amp abnehmen lassen (Line out, Mic oder beides)[:-)]
Ich spiele mit Amp 400W + 2x12" und 1x15"[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit einem Gallien-Krueger Combo MB 150. Der reicht für kleinere (nicht so laute Gigs) sogar alleine aus! Bei größeren Sachen (oder wenn's etwas kräftiger sein muß) habe ich eine Zusatzbox mit zwei 13,5", einem 6"-Speker und einem Hochtöner (kein Horn!) mit bei.
Maximum habe ich 150W am Start und habe NIE Leistung vermisst!

I.d.R über DI dirket ins Pult. 2 x 150 W Aktivmonitore für die komplette Band (4 wäre besser), aber so leise, dass wir uns noch einigermaßen unterhalten können. Achso, ganz wichtig: Roland E-Drum, sonst kriegst du im Kirchenschiff die Krise...
Gelegentlich nehme ich noch meinen Ibanez mit 65 W als Monitor hinzu.

Obwohl ich meinen letzten Gigs mit Eden Amp und Glockenklang Double bestritten habe, kann ich Nymis Aussage zu 100% bestätigen.[:-)][;-)]
Der GK-MB 150 hat sich -alleine und mit einer Zusatzbox- immer gut durchsetzen können![:-)]

Vom aktiven Monitor mit 120 Watt auf gefühlter Lautstärke 0,5 bei Liedermacherbegleitung in einer Kulturscheune bishin zur 1.200-Watt-4x10"+1x18"-PA-endstufenbetriebenen Großraumbühne...
Monitorsignal bekommt nur der Schlagzeuger auf der letzteren, wenn er will. Und wenn die Bühne so breit ist, daß ich den Gitarristen suchen muß, kann der auch gerne noch was haben.
So eine große PA-Endstufe kann man auch prima leise fahren (wie einen Porsche oder Ferrari langsam), aber der Spaß.... [:D]

Mein Zeug's ist im Laufe der Jahre immer kleiner geworden. Habe festgestellt, dass ich, egal ob Club oder Open-Air, auf der Bühne mit einem 250-W-Amp immer gut bedient bin. Die Amps an den riesigen Fullstacks früherer Zeiten habe ich nie benötigt, Volume nie über 9-Uhr-Stellung. Bei den kleineren Amps wird's dann schon mal 12 oder 1 Uhr, aber das ist es dann auch schon.

Ich nutz n 250W Topteil mit ner 4x10" box un einem 15". Leider vertragen die nur 200 Watt, weswegen ich theoretisch immer aufpassen muss wie doll ich drehe... (obwohl ichs noch nie gebraucht hätte)

hab meistens mein Trace Top mit ner 4x10er und ner 1x15er Trace dabei, das Top bringt an den Boxen knapp 330 Watt. Dat reicht meistens [8D]

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

hab meistens mein Trace Top mit ner 4x10er und ner 1x15er Trace dabei, das Top bringt an den Boxen knapp 330 Watt. Dat reicht meistens [8D]

Ey, Thomas, was denn, mehr nicht mehr!?
IST DAS EIN VERSPRECHEN?????? [:D][:D][):][:D][:D]

Zurück
Oben Unten