In meinem Quartett ist das ganz klar aufgeteilt: Gitte links, Sänger zentral, ich rechts. Alle vorne.
Gut, der Drummer ist halt hinten … den besuche ich dann im Verlauf des Gigs dann und wann.
Den Drummer hatten wir aber auch schon, auf sehr breiten und wenig tiefen Bühnen, um 90° gedreht mit in der ersten Reihe.
Darüber wurde nie gesprochen, sondern das hat sich so ergeben und eingespielt. Ausserdem braucht es mich als bewegtes Element auf der Bühne.
Morgen haben wir den ersten Gig mit meiner 6-Personen Schweinerock-Band. Mal schauen wie das wird. Ist ne kleine Bühne, daher stehen der singende Gitarrist und die beiden anderen Sänger in der ersten Reihe und damit ist die halt voll. Leadgitarre, Drums und ich dahinter.
Wir haben aber schon abgesprochen, daß Sänger die bei einem Song wirklich nur "zweite Geige" spielen sich an den Rand oder nach hinten verdrücken und ich dann diese Position in der ersten Reihe auffülle ... dann muss da halt auch was für das Publikum attraktives passieren.
Insgesamt glaube, ich gehören halt alle die in irgendeinerweise eine für den Song führende Rolle haben (Lead) in die erste Reihe gehören. Wer nix tut, kann da auch (zumindest zeitweise) weg. Dann wird halt rochiert.
In meinem gelernten Metier (Filmfuzzi) nennt man das Aufmerksamkeitssteuerung oder Blickführung. Man kennt das von Livevideos: die Kamera zeigt den der gerade was (für das Publikum erkennbar) tut.
Hauptsächlich Gesang und sonstige Leads. Alles dazwischen wird mit der rockenden Band gefüllt.
(Leider können nicht alle Cutter und/oder Regisseure zwischen Gitarre und Bass unterscheiden – wir kennen alle das Gefühl wenn statt des solierenden Bassisten der schrammelnde Gitarrist gezeigt wird
).
Also: wer was tut was für das
Publikum entscheidend hörbar ist nach vorne. Je öfter das passiert, desto sicherer ist der Platz in der ersten Reihe. Alle anderen mögen sich bewegen.