@Maurice: Thx
@Rabarvek: Da gebe dich dir völlig recht. Ein guter Entertainer wird auch einstudierte Gags gut rüberbringen, ein WIRKLICH guter Entertainer ist auch in der Lage, zu improvisieren. Entertainer-Qualitäten sind halt einerseits eine extreme Geschmacksfrage, andererseits, hat man sie oder man hat sie nicht. Es gibt leider zu viele, die sie nur glauben, zu haben ...
@sampson: Da sieht man mal, sie die Meinungen dabei auseinander gehen. Ich finde "Frontmänner" dieser Art absolut fürchterlich ...
Tool, Philipshalle Düsseldorf 2007, waren für mich die Ultimative Live-Enttäuschung meines bisherigen Konzert-Horizontes: fast 40 € für eine Konzertkarte, keine Vorband, die Band spielte exakt 60 Minuten und ging ohne Zugabe von der Bühne. Herr Keenan, der große Künstler von Gottesgnaden stand das ganze Konzert über am hinteren Bühnenrand, unbeleuchtet, vor einer Leinwand auf die unwertige Videos projiziert wurden. Bewegungsradius: Null. Interaktion mit dem Publikum: Null. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals vorher bei einem Rockkonzert um etwa 21 Uhr im Hellen nach Hause gefahren zu sein ...
Grau-en-haft! Ich kam mir fürchterlich verarscht vor.
Mein Gitarrist bei Salome's Dance damals (Devise: Musiker und Sänger haben zwischen den Liedern das Maul zu halten, Ansagen sind auf den Songtitel zu beschränken, wenn überhaupt) fand das total geil und große Kunst und wünschte sich, wir würden das auch so machen ... naja ...
Zum Thema Bandinterne Witzchen ... wenn das nicht Überhand nimmt und dazu dient, dass die Band auf der Bühne lockerer und entspannter wirt, finde ich das wie Salz in der Suppe. Und zum Thema "das Publikum versteht es nicht": Überlegt mal, in 30 Jahren erscheinen die ersten Star-Biografien über eure Band, perfekt passend zu eurer Million-Selling Re-Union World Tour. Und da recherchiert der Schreiber akribisch und findet heraus, was der kleine, wohldokumentierte Insider-Gag auf der Bühne, als ihr noch echter Underground wart, wirklich bedeutet hat ... und die Leute, die es Lesen sagen: Ja, da war ich dabei, ich erinnere mich noch an die blöden Witze damals ... *ggg*