Bügelfrage.

Soljanka

Member
Lösungen
1
Bassix
ß1.327
Nein, es geht nicht um das Bügeln. Weder in sexueller, noch in haushältlicher Hinsicht.

Es geht um den Chrombügel beim Rick. Ich spiele mit dem Gedanken, das Ding abzumachen. Klar, am besten einfach mal ausprobieren. Dennoch möchte ich eure Erfahrungen erfahren. Wer hat ihn dran und wer hat ihn ab? Und warum? Kann man bedenkenlos über dem hinteren PU spielen? (Ich vergesse immer, welches der Neck, Hals, Bridge-PU ist) Prinzipiell dient das Ding ja lediglich zur optischen Verschönerung. Ansonsten behindert es manchmal ein bisschen und schränkt dadurch eigentlich ein. Gibt es ausserdem eine Möglichkeit, dass schöner zu gestalten als mit dem großen Loch, was bleibt, wenn man den Bügel entfernt? Sprich, Abdeckungen oder so? Danke schonmal.

beste Daumenstütze überhaupt :-)
Naja, das war wohl nicht sehr hilfreich.
Da gabs doch mal irgendwo in einem Rick-Thread einen Link zu diesen 'Plexiglas-Füll-Dingern'.

Zuletzt bearbeitet:
Als Daumenstütze kann ich ihn nicht gebrauchen. Habe ihn jetzt mal abgebaut.
Weiß jemand, ob und wo es passende Abdeckungen gibt?

Ich wollt's nicht schreiben, aber wenn unbedingt ohne Bügel, dann finde ich das "Loch" schöner.

Aber wenn Du da eine Idee hast, bin ich schon mächtig gespannt.[:-P] Deine Daumenstützenlösung damals war ja super gelöst.
Machst Du die eigentlich inzwischen als Serienfertigung und bist reich geworden?[:D]
Für die "über dem Halspickup Spielweise" könnt' ich sowas gebrauchen.[:-P]

mir reicht da das griffbrett-ende fürs abstützen beim über-dem-halspu-spielen..[:D]
ich würd den bügel nie abmachen, ich liebe bügel und aschenbecher!
der style ist nicht zu toppen und beim spiel stört michs nicht, ich nutze es.

ich habe den bügel auch noch dran, aber ich hatte ich auch schon mal ab.
man bekommt dadurch eben einen zusätzlichen ton hin. ein zwischending, zwischen vorm und hinterm bügel spielen... wer hätte das gedacht... etwas punchiger wei vor dem bügel und mit mehr bässen wie nach dem bügel. mit dem pleck macht das allerdings mehr aus, als wie mit den fingern.

ich allerdings lege lieber meine hand beim pleckspielen auf dem bügel ab und von daher bleibt das ding drauf.
beim fingerspiel stütze ich mitterweile meinen daumen immer auf den saiten ab, bzw an (nicht auf) dem pickguard wenn ich lange auf der e saite spiele. so habe ich immer die gleiche hand haltung und muss mich nicht immer von bass zu bass umgewöhnen.

ich würde dir einfach mal empfehlen beim nachsten saitenwechsel das ding runterzunehmen. ist nicht schwer. dann kannst du für dich entscheiden ob der neu gewonnen ton für dich den optischen verlust wert ist [;-)]

Habe den Bügel heute demontiert. Ich werde das jetzt ma zwei Wochen testen und dann entscheiden.
Ich fühle mich jedefalls schonmal freier. Jetzt ist es hinten nicht mehr so eng. :-O
Ausserdem kann man jetzt den Handballen hinten zum abdämpfen auflegen und noch vernünftig spielen. Wenn man das mal braucht. Wir werden sehen.

Also bei mir bleibt auch alles dran. Ich komme mit dem Bügel prima zurecht. Aber wie schon gesagt, Pickguardian hat ansprechende Alternativen.

Und beim Auseinandernehmen sich gut merken, wie das alles zusammengehört, falls es einem doch nicht gefällt, daß dann dort ne häßliche Riesenlücke klafft. Die Konstruktion aus Federn und Schräubchen und Plastikbügel rund um den Bridge PU ist nämlich auch anders zusammenbaubar...und dann passts nicht mehr richtig [;-)]

Ich hatte mir damals aus dickem Fotopapierschachtel-Karton eine schwarze Blende zurechtgeschnitten, die sich - an den Schrauben an 2 Punkten reingedreht - über die Jahre hervorragend als unauffällige Abdeckung bewährt hat. Die Öffnung für den PU habe ich fein säuberlich vorgezeichnet und dann mit einer Schneidefeder reingeschnitten.

Letztendlich hab ich dann den Bügel doch wieder draufgemacht, da der Ric eh so speziell ist, daß der Bügel einfach dazugehört.

der miller jazzbass hat ja auch ein pickup-verhüterli.

anfangs war es auch bei mir sehr ungewohnt, aber mittlereile liebe ich es.
es gehört irgendwie zum charakter dieses instruments dazu....

Zurück
Oben Unten