Bücher

Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

So hier bin ich nochmal in meinem Thread.

Ich hab mir jetzt "Das jahr des Hasen" und "Kill your Friends" bestellt.
"Das Jahr des Hasen" fand ich recht gut und "Kill your Friends" ein bisschen derbe[:D]. Wollte ich nur mal sagen^^

Vielen Dank an alle![:X][:-)][:X]

Ja, das jahr des Hasen ist wirklich seeehr geil. Man sollte auch mal so abgehen [:D]

Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

[..]

Jetzt bin ich aber wieder auf der Suche nach Etwas und weil hier ja schon ein Bücherthread ist, frage ich einfach hier.
Ich interessiere mich im Moment für die Philosphie der Mathematik und weil ich nicht rausfinden konnte, welche Bücher auf dem Gebiet gut sind wollte ich einfach mal wieder euch fragen.
Ich weiß, dass das ein großes Gebiet ist, aber bestimmt könnt ihr mir da weiterhelfen. So Sachen wie Unendlichkeit, Primzahlen, usw. und wo da der Bezug zu "wirklichen Welt" ist.

Vielen Dank an alle![:X][:-)][:X]

Versuchs mal mit "Ethik" von Baruch Spinoza.

Vorsicht, das ist wirklich schwere Kost (für mich jedenfalls)! Aber wenn Du ein Philosophiebuch lesen möchtest, das wie ein Geometrielehrbuch geschrieben ist, wäre das was für Dich.

Spontan fällt mir da nur Dan Brown ein ...
oder wie wär's mit der Biographie von Ray Charles? Die ist echt witzig geschrieben meiner Meinung nach ^^

ALso ich lese fast Ausschließlich Fantasy Romane:

Die Elfen (ganze Reihe)
Die Zwerge( ganze Reihe)
DIe Orks (erster Band ist gut, danach naja)
Die Ulldart Saga (bin ich grade dabei echt der Hammer)
Sanktum und Ritus (Von Markus Heitz, sehr sehr gute Reihe finde ich)
Herr der Ringe und der kleine Hobbit braucht man glaub ich nicht zu erwähnen
Der GOldene Kompass, Das Magische MEsser und Das Bernsteinteleskop (deutlich besser als der Film und auch für Kinder geeignet ;-) )

Und das Buch in dem ich meistens was nachlese
Das Westermann Elektro-Tabellenbuch ... seeeehr gut [:D]

Hi,

vielleicht ist "Das Ziegenproblem: Denken in Wahrscheinlichkeiten" oder "Fermats letzter Satz. Die abenteuerliche Geschichte eines mathematischen Rätsels" etwas für Dich. Ich fand sie furchtbar... das liegt aber eher an meinem mangelndem Interesse an der Mathematik.
Wenn es mal wieder etwas tarantinolike sein sollte, empfehle ich Dir wärmstens Matias Faldbakken als Autor.

gerade neu: mark oliver everett: glückstage in der hölle
autobiographisch, von einem extrem interessanten und sensiblen musiker, wer die eels nicht kennt..hartes leben, alle familienmitglieder gestorben, vater ein physik-genie, interessante geschichte und hervorragend geschrieben! sehr gute musiker-lektüre!

Olaf Kübler - Sax oder nie, Biographie des Studiosaxofonisten Olaf Kübler (Doldinger, Lindenberg, Manager von Amon Düül). Sehr lustig.

Zitat:Zitat:-Original erstellt von: 555_Nase

[..]

Jetzt bin ich aber wieder auf der Suche nach Etwas und weil hier ja schon ein Bücherthread ist, frage ich einfach hier.
Ich interessiere mich im Moment für die Philosphie der Mathematik und weil ich nicht rausfinden konnte, welche Bücher auf dem Gebiet gut sind wollte ich einfach mal wieder euch fragen.
Ich weiß, dass das ein großes Gebiet ist, aber bestimmt könnt ihr mir da weiterhelfen. So Sachen wie Unendlichkeit, Primzahlen, usw. und wo da der Bezug zu "wirklichen Welt" ist.

Vielen Dank an alle!
Interessiert Dich Orginalliteratur - z.B. Descartes, Wittgenstein, Goedel, etc?
Oder suchst Du Bücher, die Ideen und Konzepte der Mathematik und der Philosophie darstellen (da gibt es einige gute Abhandlungen über die Geschichte der Mathematik)?
Oder eher moderne Wssenschaftsphilosophie a la Penrose &co?
Oder verständliche Darstellungen Mathematischer Begriffe
(z.B. Music of the primes von Marcus du Sautoy)?
Sach mal etwas genauer was Du suchst.

gruß
blass

Für alle Bücherfreunde erstmal eine Seite auf der ich immer billig Bücher einkauf:

http://www.jokers.de/

Falls du mal wirklich eine ziemlich verheitzte Geschichte lesen willst, empfehle ich dir "Die irlichtende Zeit" von Jurij Mamlejew. Leider teilweise etwas schwere Kost aber...

Schau dir mal die kurzzusammenfassung auf der Seite oben an und ich denk es könnte einigen hier gefallen. Außerdem kostets auch nur 3 Eier.

Oscar Wilde ist auch anspruchsvoll aber spannend, vor allem "Das Bildnis des Dorian Gray"

Etwas weniger anspruchsvoll die Sachen von Stephen King, mein Tipp: "Der Sturm des Jahrhunderts"

Oder mein absoluter Liebling, wird wahrscheinlich nicht viele interessieren aber ich würde es Jedem raten: Feuchtenwangers "Jud Süß"

Viel Lesespaß ihr Tieftöner

Nochmal Danke für die vielen Antworten.

Ich bin schon kräftig am Hinterherlesen. Bin grad an "Die 13 1/2 Leben des Käp't'n Blaubar" dran.

Edith findet: Die irlichtende Zeit hört sich interessant an.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten